2023 VW Atlas und Atlas Cross Sport
  • Atlas-Familie erhält signifikante Aufwertung, u.a. mit hochwertigen Materialien im Innenraum und serienmäßigen High-End-Komfortfunktionen
  • Modelle künftig mit serienmäßigem 12-Zoll-Display, Volkswagen Digital Cockpit Pro, IQ. DRIVE Fahrerassistenz, kabellosem Laden und App-Connect
  • Neuer 2.0-Liter-Turboantrieb ist durchzugsstark und effizient

Volkswagen of America, Inc. hat auf der Chicago Auto Show den neuen Atlas und Atlas Cross Sport vorgestellt.

Die aufgewerteten Modelle, die als Sieben- bzw. Fünfsitzer angeboten werden, bieten modernste Technologien, ein hochwertiges Innenraumdesign und eine agile Motorisierung.

"Der Atlas war der erste moderne Volkswagen, der speziell für amerikanische Käufer entwickelt und gefertigt wurde. Seit seinem Debüt ist er zu einem wichtigen Akteur auf dem US-Markt geworden", sagte Pablo Di Si, Präsident und CEO von Volkswagen Group of America, Inc.

"Der aufgefrischte Atlas und der Atlas Cross Sport bauen weiter auf diesem Erfolg auf, mit einem eleganten neuen Interieur und einem ausgeklügelten Turbomotor, der sowohl die Leistung als auch das Fahrerlebnis verbessert."

Hochwertigeres Interieur und mehr Komfortfeatures. Die Modelle Atlas und Atlas Cross Sport erhalten zum Modelljahreswechsel eine umfassende Aufwertung: Im großzügigen Innenraum halten Premium-Materialien Einzug, dazu gehören u.a. das mit Kunstleder bezogene Soft-Touch-Armaturenbrett und die Mittelkonsole. Türverkleidungen und Dekor in der ersten Reihe gehen nahtlos in das Armaturenbrett über und geben dem Cockpit einen hochwertigen Eindruck. Die verfügbare Ambientebeleuchtung mit 30 Farboptionen und das hinterleuchtete Armaturenbrettdekor mit Modellnamen verdeutlichen zusätzlich den neuen Designansatz. Die Spitzenmodelle verfügen zudem über gesteppte Ledersitze mit Rautenmuster. Auch die Komfortausstattung bekommt einen Schub. Ein beheizbares Lenkrad mit Schaltwippen sowie belüftete und höhenverstellbare Vordersitze gehören jetzt ebenso zur Serienausstattung wie die Klimaautomatik Climatronic und die Sprachsteuerung.

Neue Cockpitlandschaft und intelligente Komfort- und Assistenzsysteme. Eleganter Mittelpunkt im neu gestalteten Cockpit ist das 30-Zentimeter (12 Zoll) großeInfotainment-Display. Zusätzlich profitieren Kunden jeder Ausstattungslinie vom voll konfigurierbaren 26 Zentimeter (10,25 Zoll) großen Volkswagen Digital Cockpit Pro. Das Anschließen von Geräten ist einfacher denn je dank App-Connect, kabellosem Laden und sechs USB-C-Anschlüssen mit 45-Watt-Schnellladung (u.a. auch für Laptops etc.).

Auch die IQ. DRIVE-Fahrerassistenztechnologie mit praktischer Halbautomatik ist jetzt Standard und hilft u.a., die Spur zu halten. In der Stadt kann IQ. DRIVE zudem vor überraschenden Hindernissen warnen. Ein Head-up-Display und eine vorausschauende adaptive Geschwindigkeitsregelung sind optional erhältlich.

Starke Design-Akzente auch außen. Das Exterieurdesign wurde überarbeitet und sorgt für eine stärkere Differenzierung zwischen Atlas und Atlas Cross Sport. Charakteristisch ist bei beiden Modellen der breite verchromte Vierbalkengrill, der von LED-Scheinwerfern mit dem neuen serienmäßigen Adaptiven Frontbeleuchtungssystem (AFS) eingerahmt wird. Bei nahezu allen Ausstattungslinien sind die Tagfahrlichter (DRLs) um die Scheinwerfer angelegt und setzen sich in einer durchgehenden Lichtleiste fort, die sich mit dem beleuchteten VW-Logo verbindet. Das verleiht dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Premium-Look. Eine neue Frontschürze mit integrierten Lufteinlässen rundet den Auftritt ab. Die Atlas Cross Sport-Modelle differenzieren sich vom Atlas zusätzlich über glänzend schwarze Kühlergrilldetails und ein glänzend schwarzes "X"-Designelement, das sich über die untere Schürze erstreckt.

Am Heck verfügen beide Modelle über einen größeren Spoiler, der die Dachlinie der Fahrzeuge verlängert und ihnen ein schnittiges Seitenprofil verleiht. In nahezu allen Ausstattungslinien spiegelt sich die vordere Lichtsignatur auch im Heck mit einer beleuchteten Lichtleiste und einem VW-Logo wider, die zwischen den LED-Rückleuchten angeordnet ist. Der Atlas Cross Sport beeindruckt zudem mit einem ausdrucksstarken Heckdiffusor. Auch neue Raddesigns stehen für Atlas und Atlas Cross Sport in den Größen von 18 bis 20 Zoll bereit. Die Ausstattungslinie R-Line bietet einen glänzend schwarzen Kühlergrill, 21-Zoll-Aluminium-Leichtmetallräder und die charakteristischen R-Line-Logos.

Neue Motorisierung. Die Atlas-Familie wird künftig ausschließlich von einem effizienten Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung und 200 kW / 269 PS sowie 370 Nm Drehmoment angetrieben. Der neue Motor bietet eine vergleichbare Leistung wie der Vorgänger, jedoch mit einer Drehmomenterhöhung, die über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Fahrkomfort und Beschleunigung wurden zusätzlich verbessert.

Die Anhängelast bleibt mit 2,2 Tonnen wie beim Vorgängermodell. Ein Achtgang-Automatikgetriebe und Frontantrieb sind Serie. Der Allradantrieb 4MOTION ist für die gesamte Modellpalette verfügbar. Weitere Details, Spezifikationen und Preise werden Anfang des dritten Quartals bekannt gegeben.

Zwei US-Erfolgsmodelle. Atlas und Atlas Cross Sport gehören seit Jahren zu den beliebtesten Modellen von Volkswagen of America. Das SUV Atlas ist als Siebensitzer erhältlich, die Coupe-Version des Atlas ist etwas kürzer und verfügt über fünf Sitzplätze. Beide Modelle basieren auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) von Volkswagen und verfügen deshalb auch über denselben Radstand und ähnlich großzügige Platzverhältnisse im Interieur. Sie werden am Volkswagen Standort in Chattanooga/Tennessee (USA) gefertigt.

Schau mal hier: >>> Volkswagen Atlas <<< - Dort wird jeder fündig.(Anzeige)