Pressemeldungen

Pressemitteilungen, Autonews, Veröffentlichungen, Neigkeiten und Nachrichten der Automobilhersteller

Hier sammeln wir die neuesten Nachrichten der deutschen und europäischen Autohersteller. Wir konzentrieren uns dabei auf neue Hersteller, neue Modelle, Modelländerungen bzw. Modellpflege und Auto-Neupreise.

Die Presseinformationen beziehen wir von den jeweiligen Fahrzeugherstellern

2023 BMW M3 CS

25.01.2023: Der neue BMW M3 CS.

Die BMW M GmbH setzt die Erweiterung ihres Produktprogramms um besonders attraktive Sondermodelle auch im Jahr 2023 konsequent fort.

Der neue BMW M3 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 – 229 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) verkörpert den von Rennsport-Leidenschaft geprägten Charakter der erfolgreichen High-Performance-Automobile im Premium-Segment der Mittelklasse in einer nochmals intensiveren Form.

Intelligenter Leichtbau mit einer Vielzahl von Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), eine gesteigerte Motorleistung, eine modellspezifische Fahrwerksabstimmung, exklusive Designmerkmale und eine gezielt für ein emotionsstarkes Performance-Erlebnis auf der Rennstrecke optimierte Ausstattung werden mit der Funktionalität und Alltagstauglichkeit der BMW M3 Limousine kombiniert. Dadurch gelangt der neue BMW M3 CS zu seinem eigenständigen Profil, mit dem er auch auf der Straße ein puristisches und auf jedem Kilometer faszinierendes M Feeling erzeugt.

Das Antriebskonzept des neuen BMW M3 CS umfasst einen 405 kW/550 PS starken Reihensechszylinder-Motor, ein 8-Gang M Steptronic Getriebe und das intelligente Allradsystem M xDrive. Diese Kombination ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden und imponierend souveräne Fahreigenschaften, die auf vier Sitzplätzen erlebbar sind. Der neue BMW M3 CS wird von März 2023 an in einer limitierten Auflage im BMW Group Werk München produziert. Seine Markteinführung beginnt einfließend im März 2023. Die wichtigsten Absatzregionen für das neue Sondermodell sind die USA, Deutschland, Großbritannien und Japan.

Mehr Leistung, weniger Gewicht, faszinierende Performance.

Mehr Leistung, weniger Gewicht – so lautet die Formel, die dem neuen BMW M3 CS zu seinen faszinierenden Performance-Eigenschaften und seiner exklusiven Ausstrahlung verhilft. Als Kraftquelle dient ihm eine gezielt weiterentwickelte Ausführung des für die Baureihe BMW M3/BMW M4 entwickelten Reihensechszylinder-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. Der 3,0 Liter große Antrieb bildet auch die Basis für das Triebwerk des BMW M4 GT3, der in der Saison 2022 auf Anhieb zum Meisterschafts-Gewinn in der DTM fuhr.

Entsprechend verfügt auch der Motor des neuen BMW M3 CS über zahlreiche unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitete Technologie-Details. Sein Kurbelgehäuse ist in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise konstruiert, weist eine extreme Steifigkeit auf und ist damit auf einen besonders hohen Verbrennungsdruck ausgelegt. Gewichtsoptimierte Zylinderlaufbahnen mit einer im Lichtbogendrahtspritz-Verfahren (LDS) aufgebrachten Eisenbeschichtung reduzieren die Reibleistungsverluste. Mit ihrer außergewöhnlich hohen Torsionsfestigkeit begünstigt die geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle die Leistungsentfaltung und das Hochdrehverhalten des Motors. Sein Zylinderkopf-Kern wird in einem 3D-Druck-Verfahren gefertigt. Dadurch wird es möglich, den Verlauf der Kühlmittelkanäle in einer mit herkömmlichen Metallgießverfahren nicht realisierbaren und für das Temperaturmanagement optimalen Weise anzuordnen. Ebenso wie das Kühlsystem ist auch die Ölversorgung auf die besonderen Herausforderungen beim Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt.

Reihensechszylinder-Motor mit 405 kW/550 PS.

Mit diesen Besonderheiten ist der Motor des neuen BMW M3 CS konsequent auf hohe Drehzahlen und maximale Kraftentfaltung ausgerichtet. Sein großes Potenzial ermöglichte es, die Höchstleistung gegenüber dem Antrieb der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 10,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 228 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) um 30 kW/40 PS auf 405 kW/550 PS zu steigern. Das Plus an Kraft geht mit uneingeschränkten Qualitäten hinsichtlich Standfestigkeit und Dauerhaltbarkeit einher und wird durch gezielte Anpassungen der M TwinPower Turbo Technologie realisiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader von 1,7 bar auf 2,1 bar und eine modellspezifische Abstimmung der Motorsteuerung.

Darüber hinaus sorgt eine modellspezifische Motorlagerung mit erhöhter Federrate für eine besonders straffe Anbindung der Antriebseinheit an die Fahrzeugstruktur. Dadurch wird die Lastanforderung durch den Fahrer mit einem nochmals spontaneren Ansprechverhalten des Motors und eine unmittelbare Übertragung seiner Kraft auf den Antriebsstrang beantwortet. Bereits zwischen 2 750 und 5 950 min-1 stellt der Motor des neuen BMW M3 CS sein maximales Drehmoment von 650 Nm zur Verfügung. Seine Höchstleistung erreicht er bei einer Drehzahl von 6 250 min-1, die Höchstdrehzahl des Antriebs beträgt 7 200 min-1.

Die spezifische Leistungscharakteristik ist von einer kontinuierlich bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltenden Kraftentfaltung geprägt. Begleitet wird sie vom emotionsstarken Sound, den die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer und den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren erzeugt. In den im M Setup Menü für die Motorcharakteristik wählbaren Modi SPORT und SPORT+ steigert sich die akustische Präsenz des Antriebs zu einer unverkennbar von einer Rennstreckenatmosphäre inspirierten Soundausprägung, die insbesondere die Fahrstufenwechsel und die damit verbundenen Drehzahlsprünge effektvoll inszeniert.

Überragende Kraft perfekt auf die Straße gebracht: 8-Gang M Steptronic Getriebe, M xDrive, Aktives M Differenzial.

Der Motor des neuen BMW M3 CS überträgt sein Antriebsmoment an ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Es wird mit einem M spezifischen Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole sowie mit Schaltwippen in Carbon-Ausführung am Lenkrad bedient. Mit dem in den Gangwahlschalter integrierten Drivelogic Taster kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Getriebes beeinflussen. Zur Auswahl stehen eine komfortorientiere, eine sportliche und eine für den Rennstreckeneinsatz optimierte Einstellung.

Traktion und Agilität des neuen BMW M3 CS profitieren vom Allradsystem M xDrive. Mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe verteilt es das Antriebsmoment stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Die optimierte Ölversorgung der Lamellenkupplung ermöglicht auch bei forciertem Rennstreckenbetrieb eine ausdauernde Allrad-Performance. Mit seiner hinterradbetonten Auslegung und in der Kombination mit dem ebenfalls vollvariabel agierenden Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe unterstützt das System M xDrive das typische M Feeling beim Beschleunigen und bei dynamischer Kurvenfahrt.

Über das M Setup Menü kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anwählen, in dem ein nochmals höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet wird. Bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) steht außerdem der Modus 2WD zur Verfügung. Die ausschließliche Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterräder und der Verzicht auf stabilisierende Eingriffe der Regelsysteme verhilft routinierten Fahrern zu einem besonders aktiven Fahrerlebnis.

Das Zusammenwirken von Motor, Getriebe und M xDrive ermöglicht beeindruckende Beschleunigungswerte. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der neue BMW M3 CS in 3,4 Sekunden, 11,1 Sekunden werden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h benötigt. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt in 2,6 Sekunden (4. Gang) beziehungsweise in 3,3 Sekunden (5. Gang). Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgestatteten BMW M3 CS wird elektronisch auf 302 km/h limitiert.

Fahrwerkstechnik und Fahrstabilitätsregelung mit modellspezifischer Abstimmung, Trackbereifung serienmäßig.

Die Fahrwerkstechnik des neuen BMW M3 CS ist präzise auf die Leistungscharakteristik des Motors, das Fahrzeugkonzept und seine Gewichtsbalance abgestimmt. Darüber hinaus orientieren sich die modellspezifischen Einstellungen der Fahrstabilitätsregelung DSC und des M Dynamic Mode gezielt auf die besonderen Anforderungen beim hochdynamischen Einsatz auf der Rennstrecke.

Eine eigenständige Achskinematik sowie modellspezifische Radsturzwerte, Stoßdämpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren optimieren die Lenkpräzision, die Übertragung von Seitenführungskräften, das Ansprechen von Federung und Dämpfung sowie die Radführung. Darüber hinaus weisen auch die elektronisch geregelten Stoßdämpfer des Adaptiven M Fahrwerks, die elektromechanische M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung und das integrierte Bremssystem des neuen BMW M3 CS eine modellspezifische Abstimmung auf.

Die Serienausstattung des Sondermodells umfasst eine M Compound Bremsanlage mit wahlweise rot oder schwarz lackierten Bremssätteln. Optional wird eine M Carbon-Keramik Bremsanlage angeboten. Ihre Bremssättel sind mit einer Lackierung in Gold matt oder Rot erhältlich. Serienmäßig ist der neue BMW M3 CS außerdem mit geschmiedeten M Leichtmetallrädern in einem exklusiven V-Speichendesign und in der Farbe Goldbronze ausgestattet. Optional ist diese Ausführung der M Leichtmetallräder auch in der Farbe Schwarz matt verfügbar. Die Leichtbau-Räder in den Größen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse sind serienmäßig mit einer speziell für das Sondermodell entwickelten Trackbereifung in den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn sowie 285/30 ZR20 hinten bestückt. Alternativ zu dieser für den Rennstreckeneinsatz konzipierten Ausführung ist auf Wunsch und aufpreisfrei eine High-Performance-Bereifung in den gleichen Dimensionen erhältlich.

Leichtbau mit umfassendem Einsatz von Carbon, optimierte Karosseriesteifigkeit.

Die Performance-Eigenschaften und der exklusive Charakter des neuen BMW M3 CS werden maßgeblich von umfangreichen und modellspezifischen Leichtbau-Maßnahmen geprägt. Im Mittelpunkt steht dabei der Einsatz von Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) im Exterieur und im Interieur. Zusätzlich zum Carbon-Dach verfügt das Sondermodell auch über eine Motorhaube, Frontsplitter, Lufteinlässe vorn, Außenspiegelkappen, einen Heckdiffusor und einen Heckspoiler aus dem leichten Hightech-Material. Auch seine Mittelkonsole, die Schaltwippen an seinem Lenkrad und seine Interieurleisten sind aus CFK gefertigt. Die serienmäßigen M Carbon Schalensitze tragen ebenfalls zur Gewichtsoptimierung im Interieur bei. Außerdem wird die Abgasanlage des neuen BMW M3 CS dank ihres Titan-Endschalldämpfers um mehr als 4 Kilogramm leichter. Insgesamt bewirken die Leichtbau-Maßnahmen eine Gewichtsreduzierung gegenüber der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive um rund 20 Kilogramm.

Im Motorraum des neuen BMW M3 CS wird die Karosseriesteifigkeit mithilfe eines als Sonderausstattung verfügbaren Präzisionsstreben-Pakets gesteigert, das ebenfalls unter Leichtbau-Aspekten konzipiert wurde. Die aus Aluminiumguss gefertigten Elemente zwischen den Federbeindomen und dem Frontend verfügen über eine gewichtsoptimierte Geometrie, die mithilfe von numerischen Modellen exakt auf die in unterschiedlichen Fahrsituationen einwirkenden Kräfte abgestimmt wurde.

Exklusive Designmerkmale signalisieren faszinierende Performance.

Mit individuellen Designmerkmalen bringt der neue BMW M3 CS sein geschärftes Profil bereits auf den ersten Blick zum Ausdruck. Exklusiv für das jüngste Sondermodell der BMW M GmbH wird eine Karosserielackierung in der Variante Frozen Solid White metallic angeboten. Sichtbare Carbon-Oberflächen für das Dach und im Bereich zweier Einzüge auf der Motorhaube, für den Frontsplitter, die vorderen Lufteinlässe, die M Außenspiegelkappen, den Heckspoiler und die Heckschürze sowie die in Schwarz gehaltenen Seitenschweller und M Kiemen setzen einen reizvollen Kontrast zu der neuen Lackierung. Alternativ werden die Außenfarben Signalgrün uni, Brooklyn Grey metallic und Saphirschwarz metallic angeboten.

An der Fahrzeugfront tritt die gewichtsoptimierte, rahmenlose BMW Niere in einem besonders puristischen und rennsport-orientierten Stil in Erscheinung. Rote Konturlinien und der Schriftzug „M3 CS“ auf dem oberen der beiden horizontalen Nierenstäbe kennzeichnen ihre modellspezifische Gestaltung. Ebenso wie die vordere weist auch die Modelbezeichnung auf der Heckklappe schwarze Oberflächen und eine rote Einfassung auf.

Einen weiteren besonders markanten Akzent an der Front des neuen BMW M3 CS setzen die in der Serienausstattung enthaltenen BMW Laserlicht Scheinwerfer. Sie strahlen sowohl bei der Welcome-Inszenierung nach dem Entriegeln der Türen als auch bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht nicht in Weiß, sondern in Gelb und nehmen damit Bezug auf erfolgreiche GT-Rennfahrzeuge.

M Carbon Schalensitze mit exklusiven Oberflächen und Nahtbildern.

Im Innenraum des neuen BMW M3 CS wird ein auf konzentrierte Fahrfreude und maximale Performance ausgerichtetes Sportwagen-Cockpit mit fortschrittlicher digitaler Technologie und exklusiven Designelementen kombiniert. Serienmäßig nehmen Fahrer und Beifahrer auf modellspezifisch gestalteten M Carbon Schalensitzen Platz. Sie sind vollelektrisch einstell- und beheizbar und verfügen über integrierte Kopfstützen sowie einen beleuchteten Modellschriftzug. Damit bilden sie eine einzigartige Verbindung aus Rennsport-Feeling und Langstreckenkomfort. Ihre gewichtsoptimierte Bauweise kommt im Einsatz von CFK in den Strukturelementen von Sitzfläche und Lehne sowie in den markanten Durchbrüchen im Bereich der Seitenwangen und unterhalb der Kopfstützen zum Ausdruck.

Die M Carbon Schalensitze des neuen BMW M3 CS verfügen über Oberflächen in der Ausführung Leder Merino und ein exklusives Design in der Farbkombination Schwarz/Rot mit markanten Kontrastnähten. Das Bicolor-Design wird auch auf die beiden Sitzplätze im Fond der Limousine übertragen. Sowohl vorn als auch in der zweiten Sitzreihe sind die Türverkleidungen vollständig mit schwarzem Leder bezogen. Auf der Leichtbau-Mittelkonsole ist ein roter „CS“ Schriftzug aufgebracht. Darüber hinaus umfasst die Serienausstattung des neuen BMW M3 CS M Sicherheitsgurte mit einem eingewebten Streifenmuster in den Farben der BMW M GmbH, Einstiegsleisten, die den Schriftzug „M3 CS“ tragen, einen anthrazitfarbenen Dachhimmel, Interieurleisten in der Ausführung Carbon Fibre und ein M Alcantara-Lenkrad mit CFK-Schaltwippen und roter 12-Uhr-Markierung.

Setup Taste für individuelle Fahrzeugkonfiguration.

Das M spezifische Bediensystem umfasst die Setup Taste auf der Mittelkonsole. Sie ermöglicht den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive. Zwei individuell konfigurierte Varianten des Setups können gemeinsam mit den bevorzugten Einstellungen für den Antriebssound, die Fahrstabilitätsregelung, die Auto Start Stop Funktion und die Schaltcharakteristik des 8-Gang M Steptronic Getriebes dauerhaft abgespeichert und mit den M Tasten am Lenkrad aufgerufen werden.

Bestandteil der Serienausstattung des neuen BMW M3 CS ist auch das System M Drive Professional. Damit verfügt das Sondermodell nicht nur über die Funktionen M Drift Analyser und M Laptimer, mit denen sich das fahrerische Geschick und die Performance auf der Rennstrecke bewerten und dokumentieren lassen. Auch die 10-stufige Traktionskontrolle M Traction Control bietet ideale Voraussetzungen für ambitionierte Fahrfreude auf abgesperrter Piste.

Ein weiterer Bestandteil des M Drive Professional ist die M Mode Taste auf der Mittelkonsole. Mit ihr können die Aktivitäten der Fahrerassistenzsysteme sowie die Anzeigen im Information Display und im optionalen Head-Up Display beeinflusst werden. Im BMW M3 CS stehen dabei die Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK zur Auswahl.

BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigen.

Zum Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der jüngsten Generation auf der Basis des BMW Operating Systems 8 gehört das BMW Curved Display im Cockpit des neuen BMW M3 CS. Es setzt sich aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen gebogenen Glasfläche zusammen. Diese ist ergonomisch klar auf den Fahrer ausgerichtet, um die intuitive Touchbedienung zu erleichtern.

Das Grafik-Layout des Information Displays und die dort im M typischen Stil angezeigten Inhalte unterstützen das konzentrierte, performance-orientierte Fahrerlebnis. Alle fahrrelevanten Daten und Informationen über Fahrzeugstatus und -einstellungen sind übersichtlich angeordnet. Im oberen Bereich werden die M typischen Shift Lights eingeblendet, im unteren sind die Modi der Fahrstabilitätssysteme, des M xDrive und der Traktionskontrolle ablesbar. Auf dem Homescreen des Control Displays lassen sich auch spezifische Widgets mit Informationen über das aktuell gewählte Fahrzeug-Setup sowie über Reifendruck und -temperatur darstellen.

Hochwertige Optionen für Fahrfreude und Komfort im Alltag.

Zum Funktionsumfang des serienmäßigen BMW Live Cockpit Professional gehören das Navigationssystem BMW Maps und der BMW Intelligent Personal Assistant sowie die Smartphone-Integration, die Telefonie mit Wireless Charging und eine WLAN-Schnittstelle. Optional sind das BMW Head-Up Display mit M spezifischen Anzeigen und der BMW Drive Recorder erhältlich.

Darüber hinaus bietet der neue BMW M3 CS eine mit klarem Fokus auf puristische Fahrfreude konzentrierte Auswahl an Komfortmerkmalen und Fahrerassistenzsystemen. Serienmäßig verfügt er über die jüngste Ausführung des Komfortzugangs, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Harman Kardon Surround Sound System, die Park Distance Control, die Frontkollisionswarnung, die Spurverlassenswarnung und die Speed Limit Info. Optional sind eine Alarmanlage, eine automatische Heckklappenbetätigung sowie die Systeme Driving Assistant und Parking Assistant verfügbar.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
BMW M3 CS:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 – 229 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –

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2023 Skoda Enyaq Coupé iV 80

19.01.2023: Zwei neue Varianten: Skoda Enyaq RS iV und Enyaq Coupé iV 80 feiern Bestellstart

› Der Enyaq RS iV erweitert das Angebot der sportlichen RS-Familie um ein zweites rein batterieelektrisches SUV-Modell
› Zwei Elektromotoren treiben Enyaq RS iV mit 220 kW1 an, Allradantrieb serienmäßig, Reichweite je nach Ausstattung über 500 Kilometer2 im WLTP-Zyklus
› Heckgetriebenes Enyaq Coupé iV 80 bietet 150 kW1 Leistung und legt mit einer Batterieladung mehr als 550 Kilometer2 im WLTP-Zyklus zurück
› Enyaq Coupé iV 80 startet ab 54.400 Euro, der Enyaq RS iV beginnt bei 63.300 Euro

Weiterstadt – Škoda nimmt ab sofort Bestellungen für den Enyaq RS iV und das Enyaq Coupé iV 80 entgegen.

Das sportliche Topmodell im SUV-Look verfügt über zwei Elektromotoren mit einer gemeinsamen Systemleistung von 220 kW1 inklusive Allradantrieb. Das emotional gestaltete Coupé geht als iV 80 mit 150 kW1 und Heckantrieb an den Start. Ab 54.400 Euro bietet Škoda das Enyaq Coupé iV 80 in der Design Selection Loft an. Der Enyaq RS iV in SUV-Bauart steht ab 63.300 Euro in der RS-exklusiven Design Selection RS Lounge zur Wahl.

Mit dem Enyaq Coupé RS iV hat Škoda im vergangenen Jahr die Familie der rein elektrischen RS-Modelle begründet. Nun folgt mit dem Enyaq RS iV die entsprechende SUV-Variante. Ebenso wie das Coupé tritt sie betont sportlich auf. Zwei Elektromotoren – je einer an Vorder- und Hinterachse – erzielen zusammen eine Systemleistung von 220 kW1. Das maximale Drehmoment von 460 Nm gelangt per Allradantrieb auf alle vier Räder. Sportfahrwerk und Progressivlenkung sowie eine straffere Feder- und Dämpferabstimmung ermöglichen ein besonders dynamisches Fahrverhalten. Die Reichweite beläuft sich je nach Ausstattung auf mehr als 500 Kilometer2 gemäß WLTP-Zyklus. Dank der maximalen Gleichstrom-Ladeleistung von 135 kW kann die 82-kWh-Hochvoltbatterie in nur 36 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.

Zahlreiche schwarze Designakzente betonen den RS-Charakter des Enyaq RS iV. Dies gilt zum Beispiel für den Rahmen des Škoda Grills, die Außenspiegelkappen, Dachreling und Heckdiffusor sowie die Fensterrahmen. Der rote Reflektor an der Heckleiste läuft über die gesamte Fahrzeugbreite, um die RS-DNA einmal mehr zu unterstreichen. In puncto Felgen stattet Škoda den Enyaq RS iV mit schwarzen 20-Zoll-Rädern im Design Taurus AERO aus. Exklusive grüne RS-Logos finden sich an den vorderen Kotflügeln und im Interieur. Ein serienmäßiges Highlight: das Crystal Face, bei dem 131 LED den Škoda Grill beleuchten. Auch Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und das Augmented Reality Head-up-Display gehören zur Serienausstattung.

Wie bei allen Enyaq-Modellen bietet Škoda das Fahrzeug mit Design Selections statt Ausstattungslinien an. Der Enyaq RS iV verfügt serienmäßig über die RS Lounge-Variante, die sich durch schwarze Sitzbezüge aus Mikrofaser mit limettenfarbenen Nähten und Kedern auszeichnet. Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, Multifunktions-Sportlederlenkrad und Edelstahlpedalerie setzen den sportlichen Look im Innenraum fort. Das attraktive Gesamtpaket Enyaq RS iV bietet Škoda ab 63.300 Euro an.

Enyaq Coupé iV 80: erhältlich ab 54.400 Euro
Die elegant designte Coupé-Variante der Enyaq iV-Familie stand bis heute ausschließlich als betont sportliches RS-Modell zur Wahl. Jetzt können sich Kunden auch für die iV 80-Version entscheiden. Sie besitzt einen 82-kWh-Akku und einen Elektromtor, der 150 kW leistet und die Kraft über die Hinterräder auf die Straße bringt. Mit einem cw-Wert von 0,234 erzielt das Coupé eine noch bessere Aerodynamik als die bereits sehr gute SUV-Version. Dies zahlt sich auch in puncto Reichweite aus: Je nach Ausstattung legt das Enyaq Coupé iV 80 mit einer Batterieladung rund 550 Kilometer zurück2.

Die eigenständig gestaltete Front- und Heckschürze sowie in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller heben das Coupé vom SUV ab. Zu den Highlights zählt das serienmäßige Panoramaglasdach, das sich über die gesamte Dachfläche erstreckt. Chromleisten für die Fensterrahmen und den Škoda Grill setzen ebenso elegante Akzente wie die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Anthrazit-glanzgedrehten Design Regulus AERO. Zur serienmäßigen Ausstattung des Interieurs gehört die Design Selection Loft Serie. Sie kombiniert leicht zu reinigende Materialien mit grauen und schwarzen Farbtönen. Die hochwertige Ausstattung des ab 54.400 Euro erhältlichen Enyaq Coupé iV 80 umfasst unter anderem das Infotainmentsystem mit 13-Zoll-Bildschirm und Navigationssystem, die Zweizonen-Klimaanlage Climatronic, ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten sowie praktische Komfort-Features wie Verkehrszeichenerkennung, Parksensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera.

Die rein elektrisch angetriebene Enyaq iV-Baureihe zeichnet sich auch durch zahlreiche verfügbare Assistenzsysteme aus. Sowohl beim Coupé iV 80 als auch in der RS-Variante gehören zum Beispiel der Frontradarassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und City-Notbremsfunktion, Speedlimiter, Geschwindigkeitsregelanlage und der Spurhalteassistent zum Serienumfang. Die RS-Ausstattung erweitert dieses Angebot unter anderem noch um den Prädiktiven Adaptiven Abstandsassistenten, den Spurwechsel- und Ausparkassistenten inklusive Ausstiegswarner sowie das Assistenzsystem Traveller.

 2023 Skoda Enyaq RS iV

ŠKODA Enyaq iV – neue Motorisierungen und Einstiegspreise

Version Leistung Antrieb unverb. Preisempfehlung
Enyaq RS iV 220 kW1 (299 PS) Allradantrieb, 2x1-Gang (EV) 63.300 Euro
Enyaq Coupé iV 80 150 kW1 (204 PS) 1-Gang (EV) 54.400 Euro

 

1 Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50° C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).

2 Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

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2023 Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ Motorsport Collectors Edition

12.01.2023: Im Original-Rennwagen-Look: „Motorsport Collectors Edition“ für Mercedes AMG SL 63 4MATIC+

  • Ein auf 100 Exemplare limitiertes Sondermodell für den Performance-Roadster
  • Exklusive Zweifarbenlackierung, Star Pattern und PETRONAS-farbene Kontrastelemente
  • Umfangreiche Ausstattung mit Aerodynamik- und Night-Paketen

Zum Ausklang der 2022er Formel 1-Saison präsentiert Mercedes-AMG ein Sondermodell für den SL 63 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2–12,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 300‑291 g/km)[1].

Es spiegelt den Look des Mercedes-AMG F1 W13 E PERFORMANCE Rennwagens wider. Der Farbverlauf von Hightechsilber metallic nach Obsidianschwarz metallic ist vom Vorbild aus der Königsklasse des Motorsports inspiriert. Das Gleiche gilt für das Star Pattern an den Fahrzeugflanken und die PETRONAS‑farbenen Kontraste: Diese sind an Frontschürze, Seitenschwellerverkleidungen und Heckdiffusor zu sehen. Hinzu kommen schwarz matt lackierte 21-Zoll AMG Schmiederäder im 10-Doppelspeichen-Design mit PETRONAS-farbenen Felgenhörnern. Das elektrische Stoffverdeck ist in Schwarz gehalten.

Das AMG Aerodynamik-Paket schärft nicht nur die Optik: Größere Flics an Front- und Heckschürze, der größere Heckdiffusor und das aktive Profil im Unterboden verbessern die aerodynamischen Eigenschaften. Das gilt gleichermaßen für den Abtrieb wie für den Luftwiderstand. Daraus ergeben sich Vorteile für die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten und eine verbesserte Effizienz.

Das AMG Night-Paket und das AMG Night-Paket II verstärken den optischen Auftritt der „Motorsport Collectors Edition“. Beim AMG Night-Paket sind ausgewählte Exterieur-Elemente in Hochglanzschwarz ausgeführt: der Frontsplitter, die Seitenschwellerverkleidungen, die Spiegelkappen und das Zierelement im Heckdiffusor. Hinzu kommen abgedunkelte Endrohrblenden. Das AMG Night-Paket II umfasst weitere Elemente in Schwarzchrom, inklusive Kühlerverkleidung, Typografie und Mercedes Stern am Heck. Außerdem sind die Innenteile der Frontscheinwerfer und der Heckleuchten abgedunkelt. Schwarz sind auch die Bremssättel der AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage lackiert. Der AMG Tankdeckel in Silberchrom mit dem Schriftzug „AMG“ betont ebenfalls die Sonderstellung der Edition.

Die serienmäßigen AMG Performance-Sitze sind mit zwei Polsterbezügen erhältlich: in Leder Nappa/Mikrofaser MICROCUT schwarz mit roten Ziernähten oder in Leder Nappa/Mikrofaser MICROCUT schwarz mit gelben Ziernähten. Beide Varianten gibt es mit dem geprägten AMG Wappen in den Kopfstützen. Die AMG Zierelemente in Carbon harmonieren mit dem beheizbaren AMG Performance-Lenkrad mit Carbon‑Lenkkranz.

Serienmäßig an Bord des sehr umfangreich ausgestatteten Sondermodells sind das Burmester® High-End 3D‑Soundsystem, das Ambientelicht, der MBUX Interieurassistent, das Fahrassistenz-Paket und das Head‑up‑Display. AMG TRACK PACE unterstützt mit zahlreichen Daten bei Fahrten auf der Rennstrecke. Das Laderaum-Paket erhöht den Alltagsnutzen, während die beleuchteten AMG Einstiegsleisten die Passagiere mit dem AMG Logo begrüßen.

Zum Schutz der wertvollen Edition ist es mit GUARD 360o ausgestattet. Außerdem erhält jeder Kunde ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover mit Logo. Mit seiner atmungsaktiven Außenhaut aus reißfestem Kunstfasergewebe und dem antistatischen Innengewebe aus Flanell bewahrt es das Fahrzeug in der Garage vor Staub und Kratzern.

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

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2023 Mercedes-Benz CLA und CLA Shooting Brake

18.01.2023: Express your drive: der neue Mercedes-Benz CLA und CLA Shooting Brake

  • Neues Front- und Heckdesign
  • LED High Performance Scheinwerfer, Komfortsitze in ARTICO/Stoff, Lederlenkrad und 10,25 Zoll großes Media-Display bereits in der Basisausstattung
  • Neue MBUX Generation und optional immersives Sounderlebnis mit Dolby Atmos
  • Aufgewertetes Fahrassistenz-Paket und elektrifizierte Antriebe

Mit zahlreichen Neuerungen und einer aufgewerteten Serienausstattung stärkt Mercedes-Benz die Position von CLA Coupé und CLA Shooting Brake als Trendsetter im Kompaktsegment.

Die neu geformte Frontschürze, der überarbeitete Kühlergrill mit Star Pattern und der neue Heck-Diffusor schärfen den sportlichen Charakter. Hinzu kommt die modernisierte Grafik in den erstmals serienmäßigen LED High Performance Scheinwerfern und den LED-Heckleuchten. Die neuen Lackfarben Hyperblau (exklusiv für die CLA Modelle) und Spektralblau sowie drei zusätzliche Felgendesigns in Abmessungen bis zu 19 Zoll erweitern die Auswahl zur Individualisierung. Serienmäßig stehen die neuen Modelle CLA Coupé und CLA Shooting Brake auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Speichen-Design in Vanadiumsilber oder im Fünf‑Doppelspeichen-Design in Schwarz hochglänzend und glanzgedreht.

Exklusives Interieur mit Hightech-Anmutung, frischen Farben und neuen Zierteilen
Highlight im Innenraum ist der frei stehende Doppel-Screen. Er umfasst jetzt standardmäßig ein 7-Zoll- und ein 10,25-Zoll-Display. Optional sind zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik erhältlich. Sie bieten ein ganzheitliches Hightech-Erlebnis und erzeugen eine außergewöhnlich offene Raumarchitektur. Das Lenkrad der aktuellen Generation ist serienmäßig mit Leder Nappa bezogen. Alternativ ist das Multifunktions-Sportlenkrad erstmals auch in Ledernachbildung ARTICO verfügbar. Die neuen Zierteile in Carbon-Optik dunkel, Holz Linde braun offenporig oder Mikrofaser MICROCUT braun (nur AMG Line) werten das Interieur zusätzlich auf. Für die AMG Line ist erstmals auch ein beheizter Lenkradkranz verfügbar.

Ebenfalls zum neuen hochwertigen Standard im CLA Coupé und CLA Shooting Brake gehören die Komfortsitze. Sie sind serienmäßig mit der Kombination aus Ledernachbildung ARTICO und dreidimensional geprägtem Stoff schwarz ausgestattet. Optional sind sie auch im trendigen Sagegrey erhältlich. Die Ausstattungsvariante Progressive bietet drei Interieurfarben: schwarz, macchiatobeige und sagegrey. In der AMG Line ist der Standard-Sitzbezug in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT jetzt auch in Bahiabraun verfügbar. Insgesamt stehen in der AMG Line fünf Polsterfarben zur Wahl: schwarz, bahiabraun, sagegrey, titan grau pearl/schwarz und erstmals auch red pepper/schwarz.

Der Stoffbezug des Komfortsitzes besteht zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Beim Bezug ARTICO/MICROCUT beträgt dieser Anteil 65 Prozent im Sitzspiegel und 85 Prozent in der Unterware. Der Einsatz von Recyclingmaterialien ist eine wichtige Maßnahme auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Bereits bis zum Ende dieses Jahrzehnts will Mercedes-Benz die CO2-Emissionen pro Pkw in der Neufahrzeugflotte über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu 2020 mindestens halbieren. Ab 2039 soll die Pkw- und Van‑Neufahrzeugflotte über die gesamte Wertschöpfungskette bilanziell CO2-neutral sein.

Deutlich aufgewertete Ausstattung und vereinfachte Angebotslogik
Mercedes-Benz hat die Serienausstattung deutlich aufgewertet und die Angebotslogik noch genauer auf konkrete Kundenwünsche abgestimmt. So umfasst bereits die Basisausstattung der beiden neuen CLA Modelle neben dem Lederlenkrad und den LED-Frontscheinwerfern auch den Fernlicht-Assistenten, eine Rückfahrkamera und das USB-Paket. Ab der Ausstattungsvariante Progressive erhalten Kundinnen und Kunden zusätzlich das Parkpaket und das Spiegelpaket sowie die Easy-Pack-Heckklappe für den CLA Shooting Brake.

Weitere funktionale Ausstattungen sind auf Basis des realen Kundenverhaltens in Paketen gebündelt. Bei den Designumfängen wie Farben, Polster, Zierteile und Räder können sich Kundinnen und Kunden die Fahrzeuge so individuell wie möglich konfigurieren.

MBUX der neuesten Generation und Burmester® Soundsystem mit Dolby Atmos
CLA Coupé und CLA Shooting Brake verfügen über die neueste Generation von MBUX – mit neu gestalteten Anzeigestilen: „Klassisch“ liefert alle relevanten Fahrerinformationen, „Sportlich“ besticht durch den dynamischen Drehzahlmesser und „Dezent“ beschränkt sich auf die wesentlichsten Inhalte. Zusammen mit den drei Modi (Navigation, Assistenz, Services) und sieben Farbwelten lassen sich Kombiinstrument und Zentraldisplay ganz nach Wunsch und Situation individualisieren. Das Zentraldisplay bietet dabei alle bisherigen Funktionen wie Navigation, Media, Phone, Fahrzeug etc. und lässt sich als Touchscreen komfortabel bedienen.

Das überarbeitete Telematik-System besticht durch ein neues Design und eine verbesserte Performance. Neu ist die Vernetzung mit Smartphones über Apple CarPlay bzw. Android Auto Wireless. Für die weitere Konnektivität verfügen CLA Coupé und CLA Shooting Brake über einen zusätzlichen USB-C-Port und eine erhöhte USB-Ladeleistung. Alle USB-Ports sind jetzt beleuchtet.

Der Sprachassistent Hey Mercedes wird durch die Aktivierung von Onlinediensten in der Mercedes me App[1] noch dialog- und lernfähiger. Bestimmte Aktionen lassen sich auch ohne den Aufruf „Hey Mercedes“ auslösen. Der MBUX Sprachassistent kann zudem auch Fahrzeugfunktionen erklären. Zunächst exklusiv in Deutschland ergänzt der Audioreiseführer „Tourguide“ im Rahmen des „MBUX Voice Assistant“ von Mercedes me die Reiseinformationen um ein spannendes Feature. Auf den Sprachbefehl „Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest das Infotainmentsystem MBUX Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang der deutschen Autobahnen.

In Verbindung mit der neuesten MBUX-Generation verfügt das optionale Burmester® Surround-Soundsystem jetzt über das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos. Es verleiht Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe. Dolby Atmos ermöglicht es, diskrete Audioelemente oder Objekte in einem dreidimensionalen Klangfeld zu platzieren und an jede Wiedergabeumgebung anzupassen.

Auch in Sachen Sicherheitsassistenz legen die neuen CLA Modelle zu. Mit dem Upgrade des Fahrassistenz-Pakets erfolgt beispielsweise die Steuerung des Spurhalte-Assistenten deutlich komfortabler durch die Nutzung der aktiven Lenkungsregelung. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt das Längseinparken und bietet die 360‑Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken mithilfe von 3D‑Bildern.

Elektrifizierte und leistungsstarke Antriebe
Die Benzinmotoren sind durchgehend elektrifiziert und umfassen Vierzylinderaggregate mit einer 7- bzw. 8‑Gang-DCT-Automatik als Serienausstattung. Als Mild-Hybride sind die Motoren mit einem zusätzlichen 48‑Volt-Bordnetz ausgestattet, das die Agilität beim Anfahren durch 10 kW mehr Leistung unterstützt. Der neue riemengetriebene Starter-Generator (RSG) verbessert spürbar den Komfort für Kundinnen und Kunden. So ermöglicht er einen vibrations- und geräuscharmen Motorstart sowie Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Bei Brems- und Schubvorgängen rekuperiert der RSG und versorgt damit das 12‑Volt-Bordnetz und die 48‑Volt-Batterie mit elektrischer Energie. Diese kann bei Beschleunigungsvorgängen den Verbrennungsmotor unterstützen. Der neue ECO Score 3.0 motiviert die Fahrenden durch eine differenzierte Auswertung der verschiedenen Fahrphasen zu kraftstoffsparendem Verhalten.

Mehr Leistung für Plug-in-Hybride
Einen weiteren großen Schritt machen die neuen Modelle CLA Coupé und CLA Shooting Brake mit Plug‑in‑Hybridantrieb (vorläufige Werte: Mercedes‑Benz CLA 250 e Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 1,1-0,8 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 16,9-14,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 24-18 g/km; Mercedes-Benz CLA 250 e Shooting Brake: Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 1,1-0,8 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP): 17,2-15,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP): 26-19 g/km)[2]. Die verbesserte Hochvolt-Batterie bietet einen höheren nutzbaren Energiegehalt, der zu größerer elektrischer Reichweite führt. Die Leistung des Elektromotors ist um 5 kW gestiegen und erreicht nun eine Triebstrangleistung von 80 kW. Ladeseitig stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung: Neben dem 3,7 kW-Standard lässt sich die Batterie nun auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden, statt der bislang 7,4 kW. Die neuen CLA Modelle bieten auch weiterhin die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. Ein DC-Ladevorgang von 10 % auf 80 % dauert rund 25 Minuten[3] und sorgt damit für ein alltagstaugliches und vielseitig nutzbares Ladeerlebnis.

Die Motoren im Überblick[4]

   

CLA 250 e Coupé

CLA 250 e Shooting Brake

Hubraum

cm³

1.332

1.332

Nennleistung Ottomotor

kW/PS

120/163

120/163

bei

1/min

5.500

5.500

Nenndrehmoment Ottomotor

Nm

270

270

Nennleistung E-Motor

kW/PS

80/109

80/109

Nenndrehmoment E-Motor

Nm

300

300

Systemleistung

kW/PS

160/218

160/218

Systemdrehmoment

Nm

450

450

Nennkapazität Batterie

kWh

15.6

15.6

Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP vorläufig)

l/100 km

1,1-0,8

1,1-0,8

CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP vorläufig)

g/km

24-18

26-19

Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP vorläufig)

kWh/100 km

16,9-14,9

17,2-15,1

Elektrische Reichweite (EAER) (WLTP vorläufig)

km

71-82

68-80

Beschleunigung 0-100 km/h

s

7,6

7,7

Höchstgeschwindigkeit

km/h

229

226

   

CLA 180 Coupé

CLA 200 Coupé

CLA 220 4MATIC Coupé

CLA 250 4MATIC Coupé

Hubraum

cm³

1.332

1.332

1.991

1.991

Nennleistung

kW/PS

100/136

120/163

140/190

165/224

bei

1/min

5.500

5.500

5.500

5.500

Zus. Leistung Boost

kW/PS

10/14

10/14

10/14

10/14

Nenndrehmoment

Nm

230

270

300

350

Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig)

l/100 km

6,5-5,9

6,5-5,9

7,6-6,9

7,5-6,9

CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig)

g/km

147-133

147-133

172-156

172-156

Beschleunigung 0-100 km/h

s

9,4

8,4

7,3

6,4

Höchstgeschwindigkeit

km/h

216

229

237

250

   

CLA 180 d Coupé

CLA 200 d Coupé

CLA 220 d Coupé

Hubraum

cm³

1.950

1.950

1.950

Nennleistung

kW/PS

85/116

110/150

140/190

bei

1/min

3.400

3.400

3.800

Nenndrehmoment

Nm

280

320

400

Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig)

l/100 km

5,5-5,1

5,4-4,9

5,5-5,0

CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig)

g/km

145-133

142-129

143-130

Beschleunigung 0-100 km/h

s

10,0

8,5

7,3

Höchstgeschwindigkeit

km/h

205

226

244

   

CLA 180 Shooting Brake

CLA 200 Shooting Brake

CLA 250 4MATIC Shooting Brake

Hubraum

cm³

1.332

1.332

1.991

Nennleistung

kW/PS

100/136

120/163

165/224

bei

1/min

5.500

5.500

5.500

Zus. Leistung Boost

kW/PS

10/14

10/14

10/14

Nenndrehmoment

Nm

230

270

350

Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTPvorläufig)

l/100 km

6,6-6,0

6,6-6,0

7,8-7,0

CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig)

g/km

151-136

151-136

176-160

Beschleunigung 0-100 km/h

s

9,6

8,6

6,5

Höchstgeschwindigkeit

km/h

215

226

250

 

   

CLA 180 d Shooting Brake

CLA 200 d Shooting Brake

CLA 220 d Shooting Brake

Hubraum

cm³

1.950

1.950

1.950

Nennleistung

kW/PS

85/116

110/150

140/190

bei

1/min

3.400

3.400

3.800

Nenndrehmoment

Nm

280

320

400

Kraftstoffverbrauch  kombiniert (WLTP vorläufig)

l/100 km

5,7-5,2

5,6-5,0

5,6-5,1

CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig)

g/km

149-135

147-132

147-133

Beschleunigung 0-100 km/h

s

10,1

8,6

7,4

Höchstgeschwindigkeit

km/h

203

221

237

[1]Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist es erforderlich, eine Mercedes me ID anzulegen und den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste zuzustimmen. Die dargestellten Dienste und deren Verfügbarkeiten und Funktionalitäten sind insbesondere abhängig von Fahrzeugmodell, Baujahr, gewählter Sonderausstattung und Land.
[2] Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[3] Versorgungsspannung 400 V, Strom mindestens 300 A
[4] Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

Update für CLA und CLA Shooting Brake von Mercedes-AMG
Neu gestaltete Frontscheinwerfer und Heckleuchten
CLA 35 4MATIC mit AMG-spezifischer Kühlerverkleidung
AMG Performance Lenkrad serienmäßig
Riemengetriebener Starter-Generator und 48-Volt-Bordnetz für CLA 35 4MATIC
AMG Street Style Edition für CLA 45 S 4MATIC+
Zahlreiche Updates machen CLA und CLA Shooting Brake von Mercedes-AMG noch begehrenswerter. Besonders auffällig ist das neue Exterieur-Design bei CLA 35 4MATIC Coupé (vorläufige Werte WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-8,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 193-185 g/km)[5] und CLA 35 4MATIC Shooting Brake (vorläufige Werte WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7-8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 197-189 g/km)5: Beide Einstiegsmodelle haben jetzt die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen erhalten. Zusätzlich verstärken die neu geformte Frontschürze und die runde Plakette mit AMG Wappen die Markenzugehörigkeit. Das überarbeitete Innendesign der Frontscheinwerfer mit LED oder MULTIBEAM LED Technologie sowie der LED Heckleuchten kennzeichnet auch die beiden Topmodelle CLA 45 S 4MATIC+ Coupé (vorläufige Werte WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0-8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 205-196 g/km)5 und CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2-8,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 209-201 g/km)5.

Neue Leichtmetallräder für alle Modelle
Für die 35er Modelle gibt es drei neue Leichtmetallräder: Serienmäßig ist das 18-Zoll-Rad im Zehn-Speichen-Design in Schwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Optional erhältlich sind zwei 19-Zoll-Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design in Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen oder in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Für die beiden 45 S Topversionen ist ein neues 19-Zoll-Rad serienmäßig, im Fünf-Doppelspeichen-Design in Mattschwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Optional steht ein ebenfalls neues 19-Zoll-Rad im Fünf-Doppelspeichen-Design in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn zur Auswahl.

Frische Farben für die Sitzbezüge
Im Interieur entdecken Interessierte neue Polsterbezüge für die serienmäßigen Sportsitze oder die optionalen AMG Performance Sitze. Die Kombination aus Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT ist auch in Bahiabraun bestellbar. Sagegrey/Schwarz ist die neue Farbe für Ledernachbildung ARTICO. Und Red Pepper/Schwarz gibt es erstmals für die Ledersitzbezüge. Bei den Zierelementen ergänzt offenporiges Lindenholz in Braun die optionale Auswahl.

Serienmäßig bieten die Mercedes-AMG CLA Modelle das neue AMG Performance Lenkrad mit Doppelspeichen-Design und fugenlos integrierten Schaltflächen. Die AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays und intuitiver Bedienlogik. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme ansteuern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Von der jüngsten MBUX-Generation profitieren auch die neuen Mercedes-AMG CLA Modelle: Mehr Performance und das AMG-spezifische Screendesign machen das Markenerlebnis spürbar.

35er Modelle technisch aufgewertet
Die 35er Modelle sind mit einem 48-Volt-Teilbordnetz und dem riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) ausgestattet. Der RSG der zweiten Generation fungiert als Mild-Hybrid, der neben dem temporären Leistungsschub von 10 kW (14 PS) auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für mehr Effizienz ermöglicht. Die 48-Volt-Technologie steigert zudem den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen. Der durchzugsstarke und agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 225 kW (306 PS), die über das AMG SPEEDSHIFT DCT 8G-Getriebe und den AMG Performance 4MATIC Allradantrieb variabel auf alle vier Räder verteilt werden. Die 35er Modelle ermöglichen ein sehr sportliches Fahrerlebnis (Beschleunigung 0-100 km/h in 4,9 Sekunden), sind aber zugleich komfortabel auf Langstrecken. Der neue Bugkühler verbessert das Temperaturmanagement im Grenzbereich.

AMG Street Style Edition für die 45er Modelle
Für CLA 45 S 4MATIC+ Coupé und Shooting Brake gibt es ein zeitlich limitiertes Sondermodell: die AMG Street Style +Edition. Mit der Lackierung in MANUFAKTUR mountaingrau magno und der seitlichen Folierung mit AMG Logo und AMG Pattern im Zielflaggendesign betont sie den sportlichen Auftritt. Das gilt ebenso für die Farbakzente in Leuchtorange. Die Edition rollt auf 19-Zoll-AMG-Leichtmetallrädern im Fünf‑Doppelspeichen-Design in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Optional können Kundinnen und Kunden die Street Style Edition mit 19-Zoll-AMG Schmiederädern im Kreuzspeichen-Design, mattschwarz lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenhorn bestellen. Die rot lackierten Bremssättel bilden zu beiden Rädern einen reizvollen Kontrast. Zu den weiteren Exterieur-Elementen gehören das AMG Aerodynamik-Paket, das AMG Night-Paket I und II sowie der AMG Tankdeckel.

Auch das Interieur der AMG Street Style Edition ist unverwechselbar gestaltet: Den AMG Performance Sitz in schwarzer MICROCUT Microfaser zieren Nähte und Highlights in leuchtendem Orange. Das ebenfalls orangefarbene Label „CLA 45 S“ wiederholt das Typemblem im Innenraum. Das AMG Performance Lenkrad in Leder/Mikrofaser MICROCUT sowie die AMG Zierelemente in Aluminium mit demselben Muster wie die Außenfolierung setzen weitere Akzente im Innenraum. Die Liebe zum Detail zeigt sich auch bei der Instrumententafel mit Kontrastziernaht in Orange sowie bei den AMG Einstiegsleisten mit „AMG“ Schriftzug, schwarzem Wechselcover und Edition-spezifischer Beleuchtung in Rot. AMG Fußmatten mit „Street Style Edition“ Schriftzug und Ziernaht in Orange schließen die hochwertige Innenraum-Gestaltung ab.

Mit 310 kW (421 PS) Leistung sind Coupé und Shooting Brake kraftvoll motorisiert. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erledigen die Kompaktsportler in 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 270 km/h abgeregelt. Neben den reinen Leistungszahlen besticht der AMG 2,0-Liter-Turbomotor durch sein spontanes Ansprechverhalten. Zum dynamischen Fahrerlebnis trägt der vollvariable Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL wesentlich bei. Das Hinterachsgetriebe enthält zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die jeweils mit einer Antriebswelle der Hinterachse verbunden sind. So kann die Antriebskraft nicht nur variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden, sondern zusätzlich radselektiv zwischen dem linken und rechten Hinterrad.

Die Daten im Überblick

   

Mercedes-AMG

CLA 35 4MATIC

Mercedes-AMG

CLA 45 S 4MATIC+

Motor

 

2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader

2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader

Hubraum

cm3

1.991

1.991

Nennleistung

kW/PS

225/306

310/421

bei

1/min

5.800

6.750

Nenndrehmoment

Nm

400

500

bei

1/min

3.000-4.000

5.000-5.250

Antrieb

 

Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL

Getriebe

 

AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig)[6]

l/100 km

8,5-8,1

9,0-8,7

CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig)5

g/km

193-185

205-196

Beschleunigung 0-100 km/h

s

4,9

4,1

Höchstgeschwindigkeit

km/h

250

270

   

Mercedes-AMG

CLA 35 4MATIC
Shooting Brake

Mercedes-AMG

CLA 45 S 4MATIC+
Shooting Brake

Motor

 

2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader

2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader

Hubraum

cm3

1.991

1.991

Nennleistung

kW/PS

225/306

310/421

bei

1/min

5.800

6.750

Nenndrehmoment

Nm

400

500

bei

1/min

3.000-4.000

5.000-5.250

Antrieb

 

Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL

Getriebe

 

AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig)5

l/100 km

8,7-8,3

9,2-8,8

CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig)5

g/km

197-189

209-201

Beschleunigung 0-100 km/h

s

4,9

4,1

Höchstgeschwindigkeit

km/h

250

270

[5]Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[6] Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

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11.01.2023: Der neue Jeep® Avenger ist jetzt in allen Versionen bestellbar

  • Nach dem Erfolg der 1st Edition sind nun auch die Basisversion Avenger sowie die Ausstattungsversionen Longitude, Altitude und Summit zu bestellen.
  • Der erste batterieelektrische, lokal emissionsfreie Jeep verkörpert die Marken-DNS in kompakten Abmessungen.
  • Elektrischer Antrieb kombiniert Elektromotor mit 400 Volt, 115 Kilowatt Leistung und 260 Newtonmetern Drehmoment sowie eine Batterie mit 54 Kilowattstunden.
  • Hervorragende Bodenfreiheit, Böschungswinkel und serienmäßig Selec Terrain und Bergabfahr-Assistent.
  • Serienmäßig immer mit autonomem Bremsassistenten, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung.
  • Reichweite von bis zu 404 Kilometern im kombinierten WLTP-Fahrzyklus und 550 Kilometern im Stadt-Fahrzyklus
  • Erste Auslieferungen des Jeep Avenger sind für Ende März geplant.

2023 Jeep AvengerRüsselsheim, im Januar 2023 – Der neue Jeep® Avenger kann von sofort an in Deutschland bestellt werden. Zur Wahl stehen die Modelle Avenger, Avenger Longitude, Avenger Altitude und die Top-Version Avenger Summit.

Der Avenger ist vom ersten Tag an als Jeep konzipiert und gebaut worden. Er vereint die Jeep-DNS in einem kompakten SUV mit einer einzigartigen Kombination aus Fähigkeiten, Stil, Funktionalität und hochentwickelter Technologie, um die Bedürfnisse der ständig vernetzten Kunden zu erfüllen.

Alle Jeep Avenger sind mit einem 400 Volt Elektroantrieb ausgestattet, bestehend aus Elektromotor, Getriebe und Batterie.

Mit einem 100 Kilowatt Mode 4 Kabel für Gleichstrom an eine Schnellladestation angeschlossen, genügen drei Minuten Ladezeit für eine Reichweite von 30 Kilometern, oder 24 Minuten für die Aufladung von 20 auf 80 Prozent.

Die Mission des neuen Avenger in Deutschland

Der neue Avenger für europäische Kunden entwickelt. Das kompakte SUV mit einer Länge von nur vier Metern ist in der schnell wachsenden B-UV-Kategorie positioniert, dem zweitgrößten europäischen Segment in Bezug auf das Volumen. Der neue Avenger wird das Angebot von Jeep im B-UV-Segment unterhalb des Jeep Renegade 4xe ergänzen.

"Der Jeep Avenger ist der neue Einstiegspunkt in die Jeep-Palette und wir erwarten, dass er bis zum Jahr 2024 unser bestverkauftes Modell sein wird. Er erweitert unser Angebot um eine neue Stufe der Elektrifizierung und ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Marke Jeep", sagte Luigi Saia, Leiter Marke Jeep in Deutschland.

"Der Jeep Avenger ist emotional, cool, macht Spaß, ist trendy und hebt sich von der Masse ab", fügte er hinzu.

Dies macht ihn zu einer wertvollen und attraktiven Wahl für diejenigen, die von der Marke Jeep eine lokal emissionsfreie Alternative abseits der traditionelleren Anbieter in diesem Segment erwarten. Der neue Jeep Avenger wird Menschen mit einem aktiven Lebensstil ansprechen, die ein leistungsfähiges und frisches Design mit kompakten Abmessungen und einem geräumigen Innenraum suchen.

Der Elektroantrieb

Der 400 Volt-Elektromotor ist der erste von Emotors, einem Gemeinschaftsunternehmen von Stellantis und der Nidec Leroy-Somer Holding. Er liefert 115 Kilowatt (156 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern bei einer Getriebe-Untersetzung von 8,69.

Die ebenfalls von Stellantis hergestellte neue Batterie mit 54 Kilowattstunden Kapazität bietet eine hohe Energiedichte und ein hervorragendes Verhältnis zwischen Nennleistung und nutzbarer Energie (51 Kilowattstunden). Sie besteht aus 17 Modulen und 102 Zellen mit der Lithium-Ionen-Chemie NMC 811 und sorgt im kombinierten WLTP-Zyklus für eine Reichweite von 394 Kilometern, bis 550 Kilometern im WLTP Stadtzyklus.

Der Jeep Avenger lässt sich über ein Mode 4 Kabel mit 100 Kilowatt Gleichstrom an einer öffentlichen Schnellladestation besonders zeiteffizient aufladen. Für eine Fahrstrecke von 30 Kilometern genügen zum Beispiel drei Minuten Ladezeit, in 24 Minuten ist die Batterie von 20 auf 80 Prozent geladen. Mit einem Mode 3 Kabel für 11 Kilowatt Wechselstrom ist eine leere Batterie an einer Wallbox oder einer öffentlichen Station in 5,5 Stunden vollkommen aufgeladen.

Vorrang für Fähigkeit

Ein Grundpfeiler jedes Jeep-SUV ist seine Leistungsfähigkeit, die beim Avenger dank Elektroantrieb einen effizienteren Ansatz bietet.

Der neue Avenger ist der erste Jeep mit Vorderradantrieb inklusive in allen Ausstattungsversionen serienmäßigem Selec Terrain und Bergabfahr-Assistenten. Zudem tragen sehr große Böschungswinkel und große Bodenfreiheit zur außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit im Segment bei.

Das Selec Terrain-System bietet sechs Modi: "Normal" für alltägliche Fahrten, "Eco" zur Erhöhung der Reichweite, "Sport" für mehr Fahrspaß, "Snow" für maximale Traktion, "Mud" zur Optimierung der Leistung im Schlamm und zur Verbesserung der Bodenhaftung und "Sand" zur Begrenzung des Risikos, auf sandigem Boden stecken zu bleiben.

Die Architektur des Fahrzeugs erreicht das höchstmögliche Maß an Kompaktheit, ohne die charakteristischen Merkmale der Marke Jeep zu beeinträchtigen. Der neue Avenger ist nur 4,08 Meter lang und damit 16 Zentimeter kürzer als der Renegade. Die kurzen vorderen und hinteren Überhänge unterstreichen seine Proportionen, große Räder verstärken seine Präsenz auf der Straße mehr, als man das von einem Fahrzeug dieser kompakten Dimension erwartet.

Dank der Kombination aus kurzen Überhängen und großen Rädern bietet der Avenger mit 200 Millimetern die größte Bodenfreiheit im Segment sowie hervorragende Böschungswinkel von 20 Grad vorn und 32 Grad hinten sowie einen Rampenwinkel von 20 Grad.

Modernes Jeep Design

Der Avenger zeigt eine modernen Interpretation des Jeep Designs in kompakten Abmessungen. An der Vorderseite wirkt der ikonische Siebenschlitz-Kühlergrill als authentisches visuelles Merkmal der Marke Jeep.

Der gebogene Grill ist vor den Scheinwerfern positioniert, um sie bei einem Unfall zu schützen. Die ausladenden Kotflügel bieten als weiteres klassisches Jeep Designelement das Gefühl von Stärke und Robustheit und sorgen gleichzeitig für beeindruckende Präsenz.

Die Seitenansicht bestimmen die trapezförmigen Radläufe, die eine maximale vertikale Bewegungsfreiheit der Räder gewährleisten. Das Design der Seitenlinie verbessert die Aerodynamik und verleiht zusammen mit der schwebenden und nach vorne geneigten C-Säule, die auch an anderen neuen Jeep-Modellen sichtbar ist, den Eindruck von Dynamik.

Am Heck schließlich findet sich ein weiteres klassisches Thema der Marke Jeep: Rückleuchten im X-Stil, die an einen Militär-Benzinkanister erinnern. Die schon vom Renegade und vom Wrangler bekannte "X"-Grafik der Heckleuchten wurde neu interpretiert auch zum Erkennungszeichen des Avenger.

360 Grad Schutz

Zur Verringerung von Schäden bei Unfällen mit niedriger Geschwindigkeit, die in Europa etwa 70 Prozent der Schadensfälle ausmachen, ist der Jeep Avenger mit Unterfahrschutz, 360 Grad Verkleidung und geschützten Scheinwerfern ausgestattet. All dies kann die Kosten bei kleineren Unfallschäden um geschätzt rund 1.000 Euro reduzieren. Insbesondere sind die Scheinwerfer umrahmt und hoch angeordnet, um sie bei einem Aufprall mit geringer Geschwindigkeit zu schützen.

Die neuen SUV-Unterfahrschutzverkleidungen aus Polymer sind durchgefärbt statt lackiert, damit Kratzer kaum sichtbar sind. In einigen noch stärker beanspruchten Bereichen wie zum Beispiel den Türen reicht die Verkleidung sogar noch höher.

Funktionell und geräumig

Das Design-to-Function-Prinzip lässt sich am besten im Innenraum erkennen. Das klare und robuste Interieur des Avenger wurde von der Geschichte der Marke Jeep und besonders vom Wrangler inspiriert.

Im Inneren des Fahrzeugs fällt der Blick sofort auf den oberen Teil des Armaturenbretts, auf den durchgehenden horizontalen Funktions-Träger, der alle Bedienelemente des Armaturenbretts sowie die Lüftungsauslässe, Ambientelicht und den zentralen Bildschirm mit 26 Zentimetern Diagonale enthält, den jeder im Avenger sehen kann. Der untere Teil des Armaturenbretts ist zum größten Teil Ablageraum.

Der Avenger verfügt über für diese Fahrzeugklasse einzigartige Details wie elektronisch verstellbare Teilledersitze mit Massagefunktion, mehrfarbiges Ambientelicht, das die Augen bei Nachtfahrten entlastet, und das große Schiebedach (später lieferbar). Die Seitenleuchten des Fahrzeugs bleiben sichtbar, wenn die Heckklappe geöffnet wird – für mehr Schutz und Sicherheit.

Inklusive der geräumigen Zentralkonsole lassen sich im Avenger Innenraum 34 Liter Stauraum nutzen, was angesichts des Segment-Durchschnittswerts von 15 Litern beeindruckend ist. Eine Optimierung aller Bereiche und die Schaffung von funktionellen und geräumigen Staufächern hat es ermöglicht, im Inneren des Avenger den Inhalt eines ganzen Flugzeugkabinen-Gepäckfachs unterzubringen.

Der zentrale Tunnel ist flexibel und modular aufgebaut. Er bietet viel nutzbaren Raum unterhalb der Tasten für die Antriebssteuerung, wie zum Beispiel ein großes Staufach, in dem ein Mobiltelefon aufgeladen und gleichzeitig eine 1,5 Liter Wasserflasche untergebracht werden kann, und das durch eine klappbare Magnetabdeckung geschlossen werden kann. Die Getränkedosenhalter im Mitteltunnel sind mit Steck-Elementen an jede Dosen-/Flaschengröße anpassbar.

Design-to-Function auch für den Kofferraum: Sein Volumen gehört mit 355 Litern zu den größten im Segment, und seine Funktionalität zeigt sich in der auf 720 Millimeter abgesenkten Ladekante, in der auf über einen Meter verbreiterten Heckklappe und in der in diesem Segment seltenen elektrisch angetriebenen Heckklappe mit berührungsfreier Bedienung.

Modernste Technologie: immer verbunden

Der neue Jeep Avenger bietet seinen "always connected"-Kunden ein komplett digitales Erlebnis an Bord. Alle Versionen verfügen über ein hochmodernes Uconnect Infotainment-System mit einem 26 Zentimeter großen Display in Kombination mit einem volldigitalen Kombiinstrument, das in zwei Varianten (17,8 und 26 Zentimeter) erhältlich ist.

Die Smartphone-ähnliche Grafik ist in das Uconnect 10" eingebettet. Darüber hinaus bietet das System die Möglichkeit, das eigene Gerät über Android Auto und Car Play auf dem Uconnect Display zu spiegeln, Inhalte zu mischen und anzupassen, um eine eigene Benutzeroberfläche zu erstellen (bis zu zwölf Widgets pro Seite, bis zu sechs Seiten). Dazu gibt es eingebettete Navigation von TomTom mit verbesserter natürlicher Spracherkennung sowie Over-the-Air-Updates.

Der neue Jeep Avenger bietet außerdem eine Reihe von Diensten und Funktionen, die der Besitzer aus der Ferne nutzen kann. Dank der Jeep Mobile App können Avenger-Besitzer beispielsweise den Standort ihres Fahrzeugs direkt über ihr Smartphone orten. Die Nutzer können auch ihre Türen ver- und entriegeln, den Batteriestand prüfen, die Klimafunktionen einstellen und das Fahrzeug aufladen sowie dafür einen Zeitraum für den günstigsten Strompreiswählen und über einen Sprachassistenten direkt mit dem Avenger interagieren.

Mit Sicherheit ganz vorne dabei

Der Avenger ist auch in puncto Sicherheit im B-UV-Segment ganz vorne dabei. Alle Avenger bieten eine Verkehrszeichenerkennung, die Straßenschilder liest und interpretiert, eine automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, die das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst, eine Müdigkeitswarnung, einen Spurhalteassistenten und je nach Ausstattungsversion einen Toter-Winkel-Assistenten, 360 Grad-Parksensoren mit aktivem Parkassistenten und eine 180 Grad-Rückfahrkamera mit Drohnensicht.

Die Topversion Summit verfügt über autonomes Fahren Level 2 mit automatischer Steuerung von Geschwindigkeit, Abstand und Spurhaltung in der Kombination von adaptiver Cruise Control mit Spurhalte-Assistent. Auf diese Weise bleibt das Auto selbstständig in der Mitte der Fahrspur und in einem sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, um ein entspanntes Fahrerlebnis zu gewährleisten. Darüber hinaus umfasst das autonome Fahren Level 2 einen Stauassistenten, der auch bei sehr dichtem Verkehr für eine komfortable Fahrt sorgt.

Die Ausstattungsversionen im Überblick

Unkompliziert und intuitiv wie der Avenger ist auch seine Konfigurierung. Es gibt vier Ausstattungsvarianten, sieben Karosseriefarben und bis zu fünf Pakete, mit denen Kunden den Avenger an ihre Bedürfnisse anpassen können.

Avenger – Das Einstiegsmodell in die Jeep-Welt rollt auf schwarzen, 16 Zoll großen Stahlrädern und strahlt aus LED-Reflektor-Scheinwerfern. Ausgestattet mit der neuesten Technologie in Bezug auf Sicherheit und Leistungsfähigkeit, verfügt es über eine Cruise Control und einen Spurhalteassistenten und ist serienmäßig mit einem Infotainmentsystem mit 26 Zentimeter Bildschirmdiagonale und einem digitalen Kombi-Instrument mit 18 Zentimetern Bildschirmdiagonale ausgestattet. Darüber hinaus bietet bereits der Einstiegs-Avenger eine automatische Klimaanlage, die Bergabfahrhilfe Hill Descent Control, Selec-Terrain Traktionssystem, Parksensoren hinten und die Connected Services.

Longitude – Neben stilistischen Akzenten wie 16 Zoll großen Leichtmetallrädern und Türgriffen in Wagenfarbe bringt Longitude zusätzlich zu auch Funktionales wie den praktischen doppelten und in der Höhe verstellbaren Kofferraumboden mit.

Altitude - Eleganz und Komfort vereint mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern, silberfarbenen Unterfahrschutzverkleidungen und hochwertigen Stoff-/Vinylsitzen passend zur silberfarbenen Armaturenbrettblende und den gleichfarbigen Akzenten im Innenraum. Über das Longitude Level hinaus gehört die elektrische Heckklappe mit berührungsfreier Bedienung zur Serienausstattung.

Summit – Das Spitzenmodell auf 18 Zoll großen Leichtmetallrädern verfügt serienmäßig über die anderen Ausstattungslevels hinaus über Voll-LED-Rückleuchten sowie im Innenraum eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung, eine gelbe Armaturenbrettverkleidung und eine induktive Ladestation. Der Avenger Summit kann Level 2 autonom Fahren, und erleichtert den Alltag außerdem mit 360°-Parksensoren und Rückfahrkamera mit drohnenähnlichem Blick von oben.

Der Jeep Avenger ist in sieben Farben erhältlich, die von der Jeep-Welt des Abenteuers, der Freiheit und der Natur inspiriert sind: die drei Uni-Farbtöne heißen Snow White, Volcano Black und Ruby Red, die vier Metallic-Farben sind Sun Yellow, Lake Blue-Green, Granite Grey und Stone Grey, die alle (außer Volcano) für die oberen Ausstattungslinien auch als Zweifarb-Lackierung mit Volcano-schwarzem Dach bestellt werden können.

Für Longitude, Altitude und Summit sind je nach Ausstattungsversion bis zu fünf verschiedene Pakete erhältlich. Einfach und modular aufgebaut, bieten sie Personalisierung in den Bereichen Infotainment, Funktionalität, Fahrerassistenz, Stil und Komfort.

Das Technologie und Style Paket für den Avenger Longitude kombiniert zum Beispiel die Park View Rückfahrkamera mit Dronen-Ansicht, eine adaptive Cruise Control, automatisch abblendende Rückspiegel, automatisches Fernlicht Smart Beam, abgedunkelte hintere Seitenfenster und Heckscheibe, LED-Nebelscheinwerfer und 17 Zoll große, mattsilberne Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 215/60 R17.

Mit dem Infotainment und Komfort Paket bekommt der Longitude-Käufer Keyless Entry zum schlüssellosen Auf- und Zusperren der Türen, eine induktive Smartphone-Ladestation, USB-C Anschluss in der zweiten Sitzreihe, eine magnetische Abdeckung für das große Fach im Mitteltunnel, Mopar-Staufachmatten, Navigationssystem, Verkehrszeichenerkennung und das volldigitale Fahrzeug-Informationssystem mit individuell konfigurierbarem Farbdisplay in 26 Zentimeter Bildschirmdiagonale.

Weitere Pakete sind das LED und Style Paket, das den Avenger Altitude unter anderem mit LED-Projektionsscheinwerfern, LED-Rückleuchten, LED-Nebelscheinwerfern und mehrfarbiger Ambientebeleuchtung im Innenraum sowie mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern ausstattet, oder das Assistenz Paket für den Altitude mit unter anderem Autobahn-Assistent (Autonomes Fahren Level 2), Toter-Winkel-Assistent und hintere Querbewegungserkennung, 360 Grad Parksensoren und Smart Beam Fernlichtautomatik.

Finanzlösungen der FCA Bank

Die FCA Bank unterstützt den Marktstart des Jeep Avenger mit einem umfangreichen Angebot an Finanzierungs- und Leasingprogrammen. Kunden können sich dabei für eines der folgenden Produkte entscheiden:

Finanzierung – Klassisches Modell, bei dem der Käufer seinen Jeep über gleichbleibende Monatsraten bezahlt und das Fahrzeug am Laufzeitende in seinen Besitz übergeht.

Finanzierung mit erhöhter Schlussrate – Die ideale Variante für Kunden, die während der Laufzeit eine geringere Monatsrate bezahlen wollen und erst am Ende der Vertragslaufzeit die Entscheidung zwischen einer Anschlussfinanzierung, dem abschließenden Erwerb des Fahrzeugs oder der Rückgabe beim Händler mit der Option auf einen neuen Jeep treffen wollen.

Leasing – Eine intelligente Alternative zum Kauf oder zur Finanzierung von Fahrzeugen. Am Ende der Nutzungszeit wird der Jeep in vertragsgemäßem Zustand zu-rückgegeben und ein nahtloser Modellwechsel ist einfach und schnell möglich.

Die Angebote der FCA Bank zum Jeep Avenger richten sich an Privatkunden, Unternehmen und Selbstständige. Zu den weiteren Dienstleistungen der FCA Bank zählen unter anderem Teilkasko- und Vollkasko-Versicherungen über den hauseigenen FCA Versicherungs-Service, GAP Versicherungen, Garantie-Erweiterungen, Restschuld-Versicherungen und Versicherungen gegen unverschuldeten Verlust des Arbeitsplatzes.

Die Marke Jeep®

Aufbauend auf über 80 Jahren legendärer Tradition ist Jeep die authentische SUV-Marke, die Fähigkeiten, Handwerkskunst und Vielseitigkeit für Menschen bietet, die außergewöhnliche Reisen suchen. Die Marke Jeep lädt mit einer breiten Palette von Fahrzeugen dazu ein, das Leben in vollen Zügen zu genießen, die ihren Besitzern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, um jede Reise mit Zuversicht zu meistern. Das Modellprogramm von Jeep umfasst in Europa die Modelle Renegade e-Hybrid, Renegade 4xe, Compass e-Hybrid, Compass 4xe, Wrangler 4xe, Gladiator und jetzt auch den neuen Grand Cherokee 4xe. Jeep Wave, ein Premium-Kundenbindungs- und -Betreuungsprogramm für die gesamte Jeep-Reihe bietet viele Vorteile und exklusive Vergünstigungen, um ein Höchstmaß an Betreuung und engagiertem 24/7-Support zu bieten.

Die Geländetauglichkeit der legendären Marke Jeep wird durch eine globale Elektrifizierungs-Initiative verbessert, die 4xe in das neue 4x4 umwandelt, um die Vision der Marke von der "Zero Emission Freedom" zu verwirklichen.

Preisübersicht Jeep Avenger

 Jeep Avenger

 

Longitude

Altitude

Summit

 115 kW (156 PS)

37.000 €

38.500 €

40.500 €

43.500 €

Alle Preise UPE des Herstellers ab Werk, inkl. 19 Prozent MwSt.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Jeep Avenger*
115 kW (156 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 15,9 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 389 - 404 km; CO2 Emissionen: 0 g/km

* Werte vom Hersteller bei eigenen Vorgenehmigungs-Tests gemäß dem kombinierten WLTP-Zyklus gemessen. Die Werte können sich in der endgültigen Typgenehmigung noch ändern.. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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