Pressemeldungen

Pressemitteilungen, Autonews, Veröffentlichungen, Neigkeiten und Nachrichten der Automobilhersteller

Hier sammeln wir die neuesten Nachrichten der deutschen und europäischen Autohersteller. Wir konzentrieren uns dabei auf neue Hersteller, neue Modelle, Modelländerungen bzw. Modellpflege und Auto-Neupreise.

Die Presseinformationen beziehen wir von den jeweiligen Fahrzeugherstellern

2022 Volvo EX90
  • Siebensitziges Premium-Elektro-SUV auf fortschrittlicher Technik-Architektur
  • Höchstes Sicherheitsniveau und vernetzte Technik
  • Allradantrieb mit bis zu 600 Kilometer Reichweite pro Akkuladung

Köln.

Bühne frei für den neuen Volvo EX90: Mit dem vollelektrischen SUV, das am heutigen Mittwoch (9. November 2022) in Stockholm seine Weltpremiere feiert, startet der schwedische Premium-Automobilhersteller in eine neue Ära.

Basierend auf einer neuen, selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur, setzt das siebensitzige Premium-Modell Maßstäbe – und das nicht nur bei Antrieb, Software und Sicherheit.

Mit dem Volvo EX90 fällt der Startschuss für eine umfassende Modelloffensive: Jedes Jahr stellt der schwedische Premium-Automobilhersteller ein neues vollelektrisches Fahrzeug vor, mit dem Ziel, ab 2030 ausschließlich Elektroautos anzubieten. Diese Strategie, die zu einer der ehrgeizigsten in der Automobilindustrie zählt, soll den Weg zum klimaneutralen Unternehmen bis 2040 bereiten. Auch die Produktionsstätten in Ridgeville (USA) und Chengdu (China) werden auf klimaneutralen Betrieb umgestellt, ehe der Volvo EX90 ab dem nächsten Jahr zunächst in den USA und danach auch in China vom Band läuft.

Das in der Stockholmer Innenstadt vorgestellte Premium-SUV zeigt eine moderne Interpretation des skandinavischen Designs, bei dem die Form der Funktion folgt. Elegante Proportionen und Formen, die Sicherheit, Effizienz und Ästhetik kombinieren, kennzeichnen das ebenso vielseitige wie stilvolle Familienauto. Spitzentechnik unter dem eleganten Kleid ermöglicht entscheidende Fortschritte bei Elektrifizierung, Konnektivität, Rechenleistung, Sicherheit und Infotainment.

„Der Volvo EX90 ist ein Statement dafür, wo wir stehen und wohin wir gehen“, sagt Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Er hebt unsere Sicherheitsstandards auf ein neues Level und ist zudem das erste Volvo Fahrzeug, das wirklich durch seine Software definiert wird und Teil eines größeren Ökosystems ist, das sich mit dem Zuhause und anderen persönlichen Geräten verbindet. Vollelektrisch mit bis zu 600 Kilometer Reichweite pro Akkuladung unterwegs, ist der Volvo EX90 damit in vielerlei Hinsicht der Beginn von etwas Neuem für Volvo Cars.“

Auf der sicheren Seite

Typisch für Volvo ist das hohe Sicherheitsniveau. Der neue Volvo EX90 geht jedoch weiter als jeder Volvo zuvor und versteht sowohl den Fahrer als auch die Fahrzeugumgebung. Alle Insassen, aber auch andere Verkehrsteilnehmer werden damit bestmöglich geschützt. Durch permanentes Lernen und regelmäßige Updates wird das Premium-SUV mit der Zeit immer intelligenter und sicherer.

Neueste Sensortechnik innen und außen bildet einen unsichtbaren Schutzschild und reagiert blitzschnell auf Gefahren. Die Kombination von Kameras, Radar und Lidar ist mit NVIDIA DRIVE Hochleistungscomputern und Volvo eigener Software verbunden und schafft so eine 360-Grad-Echtzeitansicht der Umgebung.

Der in die Dachlinie integrierte Lidar-Sensor (Light Detection and Ranging) beobachtet die vorausliegende Straße – und das unabhängig vom Lichteinfall zuverlässig bei Tag und Nacht, auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten. Objekte werden Hunderte Meter im Voraus erkannt, wodurch mehr Zeit zum Informieren, Handeln und Ausweichen bleibt. Die Sensoren tragen auch dazu bei, die Zuverlässigkeit und die Gesamtleistung des Pilot Assist zu verbessern, der mit einer neuen Lenkunterstützung nun auch beim Spurwechsel hilft.

Im Innenraum kommt erstmals ein Fahrer-Monitoring-System zum Einsatz: Spezielle Sensoren und Kameras, die eigens entwickelte Algorithmen nutzen, erkennen, wenn der Fahrer abgelenkt, schläfrig oder anderweitig unaufmerksam ist. Reagiert er nicht auf immer eindringlicher werdende Warnungen – beispielsweise, weil er eingeschlafen oder ohnmächtig ist –, kann der Volvo EX90 sogar selbstständig am Fahrbahnrand anhalten und Hilfe alarmieren.

Durch die fortschrittliche Technik und Sensorik, darunter auch Lidar von Luminar, ist der Volvo EX90 als erstes Modell der schwedischen Premium-Automobilmarke hardwareseitig bereits auf das unüberwachte autonome Fahren der Zukunft vorbereitet.

 

 

Vernetzte Technik

Die Kombination der NVIDIA DRIVE Plattformen Xavier und Orin, der Snapdragon Cockpit-Plattform von Qualcomm Technologies und inhouse von Volvo entwickelter Software garantiert höchste Leistungsfähigkeit. Das sogenannte Core Computing verwandelt den Volvo EX90 in einen rollenden, intelligenten Computer und steuert die meisten zentralen Fahrzeugfunktionen – von Sicherheitssystemen über Infotainment bis zum Batteriemanagement. Das Endergebnis ist ein reaktionsschnelleres und angenehmeres Fahrerlebnis. Regelmäßige Software-Updates ermöglichen darüber hinaus kontinuierliche Aktualisierungen und Verbesserungen.

Im Innenraum trifft die Snapdragon Cockpit-Plattform auf die Visualisierungsmöglichkeiten der Unreal Engine von Epic Games: Durch die blitzschnelle Rechenleistung sind fotorealistische Echtzeit-Grafikdarstellungen auf den Bildschirmen und im Head-up-Display möglich. Die kontextbezogene Darstellung der wichtigsten Informationen und Funktionen verbessert dabei die Übersicht.

Buchstäblich im Zentrum des Volvo EX90 steht ein 14,5-Zoll-Touchscreen, der Zugang zum Infotainmentsystem bietet. Dessen Betriebssystem Android Automotive integriert verschiedene Google-Services wie den Navigationsdienst Google Maps und den Sprachassistenten Google Assistant. Über den Play Store können Kunden zudem weitere Apps herunterladen.

Die serienmäßige 5G-Internetverbindung des Fahrzeugs garantiert dabei mobilen Datenzugriff. Sie bildet nicht nur die Basis für die App-Nutzung und eine intuitive Echtzeit-Navigation, sondern dient auch zum Musik-Streaming, welches durch das Bowers & Wilkins Premium-Audiosystem zum besonderen Klanggenuss wird. Dolby-Atmos-Technik und in die Kopfstützen integrierte Lautsprecher sichern dabei allen Insassen ein erstklassiges Audio-Erlebnis.

Durch die zur Serienausstattung gehörende „Phone Key“-Technik ersetzt das Smartphone den Fahrzeugschlüssel: Der Volvo EX90 lässt sich mit dem Mobiltelefon öffnen, verschließen und auch starten. Neben einer persönlichen Begrüßungssequenz wird auch das individuelle Fahrprofil automatisch geladen, sobald der Fahrer Platz nimmt. Der Fahrzeugschlüssel kann zu Hause bleiben.

Mehr Nachhaltigkeit

Neben der vielseitigen fortschrittlichen Technik setzt Volvo im eleganten Innenraum auf natürliche und verantwortungsvoll hergestellte Materialien. Das von Volvo eigens entwickelte und unter anderem aus Vinyl, recycelten PET-Flaschen und Weinkorken hergestellte Material „Nordico“ ersetzt beispielsweise Leder, ohne Einbußen bei Komfort und Wertigkeit. Darüber hinaus enthält der Volvo EX90 etwa 15 Prozent recycelten Stahl, etwa 25 Prozent recyceltes Aluminium sowie 48 Kilogramm Kunststoffe recycelten oder biobasierten Ursprungs, was rund 15 Prozent aller verwendeten Kunststoffe im Fahrzeug entspricht – der höchste Wert, den jemals ein Volvo Modell erreicht hat.

Mit diesen Maßnahmen unterstreicht Volvo auch seine Nachhaltigkeitsambitionen: Der schwedische Premium-Automobilhersteller will bis 2040 ein vollständig kreislauforientiertes und klimaneutrales Unternehmen werden.

Kraftvoller Antrieb

Aufbauend auf der neuen Technik- und Software-Architektur SPA II (Scalable Product Architecture II), werden zum Marktstart zunächst zwei Allradversionen angeboten, die mit Elektromotoren an beiden Achsen insgesamt 300 kW (408 PS) bzw. 380 kW (517 PS) und 770 Nm bzw. 910 Nm Drehmoment entwickeln. Die Reichweite beträgt bis zu 600 Kilometer pro Akkuladung (WLTP kombiniert). Dank einer Schnellladefunktion lässt sich die 111 kWh große Hochvoltbatterie innerhalb von 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen.

Zudem verfügt der Volvo EX90 als erstes Modell der schwedischen Premium-Automobilmarke über die notwendige Hardware für bidirektionales Laden. Dadurch verwandelt sich das Premium-SUV in einen rollenden Energiespeicher, der das Zuhause ebenso mit Strom versorgen kann wie elektrische Geräte – zum Beispiel das E-Bike – oder auch andere vollelektrische Volvo Fahrzeuge. Die künftige Einführung ist zunächst für ausgewählte Märkte geplant.

Schau mal hier: >>> Volvo EX90 <<< - Dort wird jeder fündig.

2022 MINI Cooper SE Countryman ALL4 Untamed Edition

Die MINI Untamed Edition betont den stilvollen Charakter des MINI Cooper SE Countryman ALL4 ab sofort mit dem neuen Farbton Nanuq White.

Das geräumige Plug-in-Hybrid-Modell verbindet smarte Technik mit zwei Motoren und vier angetriebenen Rädern für ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung, Fahrspaß und Nachhaltigkeit.

München. Exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale machen das größte und vielseitigste Modell der britischen Premium-Marke zum perfekten Begleiter für spontane Ausflüge jenseits der urbanen Mobilität. Die MINI Untamed Edition bringt die robuste Ausstrahlung des MINI Cooper SE Countryman ALL4 ab November 2022 im neuen Farbton Nanuq White besonders stilvoll zur Geltung.

Zwei Motoren mit insgesamt 162 kW/220 PS Systemleistung sorgen für sportlichen Fahrspaß. Die Vorderräder treibt ein Dreizylinder-Motor mit 92 kW/125 PS an, die Hinterräder werden durch die Kraft des 70 kW/95 PS starken Elektromotors angesteuert. So ausgestattet, überzeugt der MINI Cooper SE Countryman ALL4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 – 1,7 l/100 km gemäß WLTP, 2,1 – 1,9 l/100 km gemäß NEFZ; Stromverbrauch kombiniert: 15,5 – 14,8 kWh/100 km gemäß WLTP, 14,8 – 14,1 kWh/100 km gemäß NEFZ, CO2-Emissionen kombiniert: 47 – 39 g/km gemäß WLTP, 48 – 44 g/km gemäß NEFZ) auch abseits befestigter Wege mit einem Höchstmaß an Traktion und Fahrstabilität. Sportlicher Fahrspaß in urbaner Umgebung ist mit 51 Kilometern elektrischer Reichweite auch lokal emissionsfrei jederzeit möglich.

Ungezähmte Designmerkmale
Die Sonderedition betont das robuste Design der MINI ALL4 Exterieur Optik mit dem neuen Farbton Nanuq White und unterstreicht den sportlichen Charakter des MINI Cooper SE Countryman ALL4. Die Einfassung des unteren Lufteinlasses einschließlich des Unterfahrschutzes sowie die Einleger der Air Curtains in der Frontschürze als auch die Seitenschweller und Einleger der Reflektoren und der untere Einsatz in der Heckschürze sind in der neuen Außenfarbe lackiert.

Der Kontrastfarbton Frozen Blue Stone trägt mit grafischen Details zum charakteristischen Auftritt des Editionsmodells bei. Jeweils vier diagonal verlaufende Streifen im unteren Bereich der Türen sowie die Inlays und Trägerplatten der Side Scuttles sind in diesem Farbton lackiert. Ein von einer Berglandschaft inspiriertes grafisches Muster im gleichen Farbton zeigt zudem auf den Side Scuttles und Einstiegsleisten, wohin es den abenteuerhungrigen MINI Cooper SE Countryman ALL4 in der Untamed Edition insgeheim zieht. Der namensgebende Schriftzug „UNTAMED“ findet sich auf den hinteren Seitenfenstern wieder.

Im Innenraum ziert die charakteristische Grafik der Berglandschaft auch die dezenten Pins im äußeren Bereich der Sitzlehnen. Ebenso ist die illuminierte Dekorleiste in Frozen Bluestone mit dem markanten Landschaftsmuster bedruckt. Auf längeren Ausflügen belohnt ein zusätzlicher Effekt auf der Armatur bei Einsetzen der Dunkelheit: Im Nachtdesign leuchtet auch an dieser Stelle im Fahrzeug der Schriftzug „UNTAMED“ auf. Zudem sorgen ab November 2022 mit dem optionalen Panoramaglasdach sowie den zusätzlich wählbaren HIFI-Lautsprechern von Harman Kardon zwei neue Ausstattungsdetails für ein gesteigertes Erlebnis im Interieur.

Neben dem Sport-Lederlenkrad Nappa mit editionsspezifischem Schriftzug in der unteren Speiche überzeugt das Editionsfahrzeug auch auf technischer Seite mit einer umfangreichen Ausstattung. Zusätzlich zu den LED-Scheinwerfern mit erweiterten Umfängen, den zusätzlichen MINI Driving Modes sowie der Connected Media Funktion wird die Serienausstattung ab sofort um den MINI Driving Assistant erweitert, der zusätzliche Funktionen beinhaltet, die Komfort und Sicherheit verbessern.

Schau mal hier: >>> MINI Cooper SE Countryman <<< - Dort wird jeder fündig.

2022 BMW M Performance

Bereits unmittelbar zum Verkaufsstart des kompakten Hochleistungs-Sportwagens der BMW M GmbH verfügbar: Modellspezifische Angebote zur Individualisierung von Design und Fahrerlebnis.

München. Pure Fahrfreude auf jedem Kilometer erzeugt der neue BMW M2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 – 9,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 222 – 218 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) – ganz gleich, ob im Alltagsverkehr oder auf abgesperrten Strecken.

Mit den modellspezifisch entwickelten und bereits unmittelbar zu seiner Markteinführung ab April 2023 verfügbaren BMW M Performance Parts lässt sich der vom Rennsport inspirierte Charakter des kompakten Hochleistungs-Sportwagens besonders intensiv betonen. Die Nachrüstprodukte aus dem Original BMW Zubehör Programm setzen emotionsstarke Akzente im Design des neuen BMW M2.

Das Angebot der BMW M Performance Parts in den Bereichen Aerodynamik, Antrieb, Fahrwerk und Cockpit bietet vielfältige Optionen für eine an Höchstleistung orientierte Individualisierung des neuen BMW M2. Sämtliche Komponenten wurden mit dem Motorsport-Knowhow und der in fünf Jahrzehnten gesammelten Erfahrung der BMW M GmbH entwickelt und präzise auf die spezifischen Eigenschaften des Zweitürers abgestimmt. Damit stärken sie den puristischen Performance-Charakter des neuen BMW M2, der mit seinen kompakten Abmessungen, einem 338 kW/460 PS starken Reihensechszylinder-Motor, einem optional verfügbaren 6-Gang Handschaltgetriebe, hochwertiger Fahrwerkstechnik und Hinterradantrieb einen besonders attraktiven Einstieg in die Welt der High-Performance-Automobile der BMW M GmbH ermöglicht.

 

Exklusive Materialien, optimierte Aerodynamik-Eigenschaften: Die BMW M Performance Exterieurkomponenten.

Alle Nachrüstprodukte im Programm der BMW M Performance Parts zeichnen sich durch ausdrucksstarkes Design, exklusive Materialien und erstklassige Qualität aus. So sind die BMW M Performance Exterieurkomponenten für den neuen BMW M2 passgenau auf das Design und die Geometrie des Zweitürers abgestimmt. Außerdem wurden sie bereits mit dem Gesamtfahrzeug homologiert und erfüllen neben den strengen Standards der BMW Group auch die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen.

Die Carbon-Anbauteile für Front, Seite und Heck bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Sie optimieren die Aerodynamik-Eigenschaften des Fahrzeugs und betonen mit ihrer sichtbaren Faserstruktur unter Klarlack seine rennsport-orientierte Ausstrahlung. Einen besonders markanten Auftritt garantieren beispielsweise der M Performance Frontaufsatz Carbon und die M Performance Lufteinlassblende Carbon. Für ein geschärftes Profil in der Seitenansicht stehen die M Performance Seitenschwelleraufsätze Carbon, die M Performance Side Spats Carbon vorn und hinten sowie die M Außenspiegelkappen Carbon zur Auswahl. Außerdem lässt sich die Luftführung mit dem M Performance Heckaufsatz Carbon und dem M Performance Heckdiffusor Carbon optimieren. Maximales Rennsport-Flair vermitteln der M Performance Heckspoiler Carbon und der M Performance Dachkantenspoiler in hochglänzendem Schwarz. Darüber hinaus werden zur Individualisierung des Exterieurs auch ein M Performance Abschleppband und die ebenfalls aus einem exklusiven Faserverbundstoff gefertigte M Performance Antennenabdeckung Aramid angeboten.

 

Weniger Gewicht, mehr Sound: M Performance Schalldämpfersystem Titan.

Ein reduziertes Gewicht, ein unverwechselbares Erscheinungsbild und eine ausgeprägte Rennsport-Akustik kennzeichnen das für den neuen BMW M2 verfügbare M Performance Schalldämpfersystem Titan. Seine Vorrohre bestehen aus leichtem Edelstahl, der Endschalldämpfer ist komplett aus Titan gefertigt. Dadurch ist das M Performance Schalldämpfersystem Titan um rund 8 Kilogramm leichter als das serienmäßige Bauteil. Die Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen und vier zentral angeordneten Endrohren wird in Verbindung mit einem spezifisch angepassten M Performance Heckdiffusor Carbon angeboten. Das Endrohrblenden-Modul ist ebenfalls aus Titan hergestellt und verfügt über eine Keramik-Beschichtung. Eine optimierte Abgasführung bewirkt ein nochmals sportlicheres Fahrgefühl. Die Soundausprägung wird über die Einstellungen für die Antriebscharakteristik im M Setup Menü beeinflusst und erreicht vor allem in den Modi Sport und Sport+ eine extrem emotionsstarke Klangentfaltung im Stil eines Rennfahrzeugs.

Als markante Ergänzung der serienmäßigen Abgasanlage des neuen BMW M2 werden die M Performance Endrohrblenden Titan/Carbon angeboten. Mit ihrem hochwertigen Materialmix und ihren perforierten Innenrohren verhelfen sie der Heckansicht zu einer besonders exklusiven Note.

 

M Performance Fahrwerk mit in der Höhe einstellbaren Federtellern.

Die Agilität und die Kurvendynamik des neuen BMW M2 lassen sich mit dem zur Nachrüstung angebotenen M Performance Fahrwerk weiter steigern. Es ermöglicht eine individuelle Fahrzeugtieferlegung um bis zu 10 Millimeter durch seine Ausführung als Gewindefahrwerk mit in der Höhe einstellbaren Federtellern an der Vorder- und an der Hinterachse. Das M Performance Fahrwerk wurde sowohl auf der Rennstrecke als auch im Straßenverkehr auf den neuen BMW M2 abgestimmt und bewirkt eine spürbar direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaus an die Fahrbahn. Dadurch wird es möglich, eine vom Rennsport inspirierte Fahrdynamik in den Alltag zu übertragen.

Ideale Voraussetzungen für einen extrem sportlichen Fahrstil bieten auch die für den neuen BMW M2 verfügbaren M Performance Schmiederäder. Sie werden jeweils aus einem einzigen Stück Aluminium gefertigt und überzeugen mit extremer Stabilität, absoluter Rundlaufgenauigkeit und einem markanten Erscheinungsbild. Die Auswahl für den neuen BMW M2 umfasst M Performance Schmiederäder in den Dimensionen 20 Zoll an der Vorder- und 21 Zoll an der Hinterachse im Kreuzspeichendesign, die wahlweise in M Frozen Goldbronze oder in M Jet Black matt erhältlich sind. Für Rennsport-Feeling in der Garage sorgen die M Performance Reifentaschen. Sie verfügen über einen Aufdruck in den Farben der BMW M GmbH, eine Markierung für die jeweilige Radposition und einen verstärkten Griff für einen bequemen Transport.

 

Präzise geschärftes Rennsport-Flair im Interieur.

Das Sportwagen-Cockpit des BMW M2 lässt sich mit hochwertigen Interieur-Komponenten aus dem Programm der BMW M Performance Parts gezielt optimieren. Für ein verschärftes Rennsport-Flair sorgen dabei die M Performance Interieurblenden Carbon/Alcantara, die in Kombination mit Alcantara-Kniepads angeboten werden. Die in aufwändiger Handarbeit gefertigten Interieurblenden bestehen aus offenporigem, matt versiegeltem Carbon und tragen einen M Performance Schriftzug aus gebürstetem Aluminium. Die auch als Einzeloption verfügbaren M Performance Kniepads Alcantara bieten zusätzlichen Halt bei besonders dynamischer Kurvenfahrt und vervollständigen das sportive Ambiente. Passend dazu ist auch eine M Performance M Performance Armauflage Alcantara für die Mittelkonsole des neuen BMW M2 erhältlich.

In Fahrzeugen, die mit M Sportsitzen ausgestattet sind, lässt sich das sportlich-exklusive Ambiente darüber hinaus mit den M Performance Sitzrückschalen Alcantara/Carbon weiter verfeinern. Die in Handarbeit gefertigten Kopfstützenblenden sind wahlweise in offenporigem oder hochglänzendem Carbon erhältlich und tragen einen M Performance Schriftzug. Die übrigen Oberflächen der Fahrer- und Beifahrersitzrückwand bestehen aus Alcantara.

Für präzise Kursbestimmungen eignet sich in idealer Weise das M Performance Lenkrad Pro. Es bietet einen ausgeprägten Alcantara-Griffbereich mit großen Daumenauflagen und einer speziellen Unterfütterung. Der obere und der leicht abgeflachte untere Bereich des Lenkradkranzes sind mit hochwertigem Walknappa-Leder bezogen. Eine Mittenmarkierung in 12-Uhr-Position und Ziernähte in den Farben der BMW M GmbH runden das markante Erscheinungsbild des Lenkrads ab. Mit hochwertigen Materialien und einer am Rennsport orientierten Anmutung tragen auch die M Performance Lenkradblenden zu gesteigerter Fahrfreude bei. Sie stehen für den neuen BMW M2 in den Varianten Carbon/Alcantara und Carbon/Leder zur Auswahl. Sie können außerdem mit den M Performance Schaltwippen Carbon kombiniert werden. Die ideale Verbindung zwischen dem dynamischen Exterieur und dem Sportwagen-Flair im Innenraum des neuen BMW M2 schaffen die M Performance Einstiegsleisten Carbon. Ihre Carbon-Einleger tragen einen farbigen M Performance Aufdruck.

Komplettiert wird das Produktprogramm zur individuellen Optimierung der Rennsport-Charakteristik für den neuen BMW M2 von M Performance Fußmatten in Velours-Ausführung, die neben Ziernähten in Kontrastfarben auch einen M Performance Schriftzug aufweisen, sowie von M Performance Türpins mit farbigem M Logo und der M Performance Tankverschlusskappe Carbon.

Schau mal hier: >>> BMW M2 <<< - Dort wird jeder fündig.

2022 Peugeot 408

Rüsselsheim am Main, den 28.10.2022.

Ab sofort öffnet PEUGEOT das Bestellsystem für den neuen PEUGEOT 408.

Der neue Fastback präsentiert sich im markanten Design, mit neuesten Fahrassistenzsystemen und modernster Motorentechnologie.

Zum Start bietet die Löwenmarke den neuen PEUGEOT 408 mit einem effizienten Benzinmotor, dem 1.2 l PureTech 130 EAT8 mit 96 kW (131 PS) (Kraftstoffverbrauch l/100 km: 7,41 - 7,21 (Innerstädtisch), 5,31 - 5,21 (Landstraße), 6,11 - 6,01 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 138 - 1361) und einem Plug-in-Hybridmotor ab Ausstattungsvariante GT, den PEUGEOT 408 HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,21; CO2-Emissionen: 281 - 261; Energieverbrauch in kWh/100 km: 14,71 - 14,41 (kombiniert)) an. Die zweite Hybrid-Variante folgt Anfang 2023: PEUGEOT 408 HYBRID 180 e-EAT8* mit 132 kW (180 PS) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,21 - 1,11; CO2-Emissionen: 261; Energieverbrauch in kWh/100 km: 14,71 - 14,61 (kombiniert)). Der neue PEUGEOT 408 ist zum Bestellstart ab 38.800 Euro UVP in der Version Allure Pack 1.2 l PureTech 130 EAT8* erhältlich.

Haico van der Luyt, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „Mit seinem eleganten Design und der innovativen Fastback-Silhouette ist der neue PEUGEOT 408 ein echter Hingucker. Alle Interessierten können ab sofort die für sie passende Variante konfigurieren und bestellen: Ob Benzin- oder Hybrid-Variante*. Dank der großen Auswahl an modernen Fahrerassistenzsystemen und der verschiedenen Antriebsarten ist der neue PEUGEOT 408 für die individuellen Anforderungen im Alltag der ideale Begleiter.“

Markantes Design, kompakte Maße, viel Stauraum: Fastback der neuen Generation

Der neue PEUGEOT 408 zeichnet sich durch eine markante Linienführung aus, die vor allem am Heck, am Dachabschluss, am Kofferraumdeckel und an der Basis der Kotflügel auffällt und scharfe Facetten schafft, die mit dem Licht spielen. In sechs Farben wird das neue Modell erhältlich sein: Den beiden neuen Farben Obsession Blau mit dichroitischen Effekten (ohne Aufpreis) und Titane Grau sowie den Farben Artense Silber und Perlmutt Weiß (jeweils nur für die Allure & Allure Pack-Ausstattung), Elixir Rot und Perla Nera Schwarz.

Der PEUGEOT 408 ist 1,48 Meter hoch und hat eine schlanke und elegante Silhouette. Mit einer Länge von 4,69 Metern, basierend auf einem langen Radstand von 2,79 Metern, verfügt der neue PEUGEOT 408 über eine geräumige zweite Reihe mit 188 mm Kniefreiheit. Auch der Kofferraum ist mit einem Volumen von 536 Litern (Benzin-Variante) und 471 Litern (Hybrid-Variante*) großzügig und kann bei umgeklappten Rücksitzlehnen auf 1.611 Liter (Benzin-Variante) und 1.545 Litern (Hybrid-Variante) vergrößert werden.

Moderne Fahrerassistenzsysteme

Das neue Modell der Löwenmarke bietet die modernste Generation des PEUGEOT i-Cockpit®. Der Schwerpunkt liegt auf der Qualität des Innenraums und der Konnektivität mit den neuesten Technologien, um das Fahr- und Reiseerlebnis noch intuitiver zu gestalten.

Der neue PEUGEOT 408 wird mit einem umfassenden Angebot von 30 Fahrassistenzsystemen (je nach Version optional oder serienmäßig) der neuesten Generation erhältlich sein.

Das digitale Kombiinstrument verfügt über verschiedene individuell konfigurierbare Anzeigemodi wie Navigation und Radio. Mithilfe des Toterwinkelassistenten (serienmäßig ab Allure Pack) und einer Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht (serienmäßig verfügbar), 360°-Umgebungsansicht (optional ab Allure Pack) inklusive Einparkhilfe hinten, erhalten Fahrende zusätzlichen Überblick. Mit dem Active Safety Brake Plus mit Kollisionswarnung und automatischer Notbremsung werden Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer bei Tag und bei Nacht erkannt, ab 7 km/h und bis zu 140 km/h (serienmäßig für Hybrid-Versionen, für Verbrennervarianten serienmäßig ab Allure Pack). Der aktive Spurhalteassistent (optional ab Allure Pack, serienmäßig ab GT) mit Lenkeingriff sorgt für zusätzliche Sicherheit während der Fahrt.

 

 

Die Motoren

Die Motorenpalette des neuen PEUGEOT 408 umfasst zwei Plug-In-Hybridversionen sowie einen Verbrennungsmotor*.
Alle Motorisierungen sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 erhältlich. Eine vollelektrische Version wird einige Monate später folgen.

Der neue PEUGEOT 408 ist ab sofort mit einem Plug-In-Hybridmotor erhältlich:

HYBRID 225 e-EAT8*: Zweirad-Antrieb / Kombination aus einem 132 kW (180 PS) starken PureTech-Motor und einem 81 kW starken Elektromotor, gekoppelt mit dem Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8

Ab Anfang 2023 wird zudem folgende Plug-In-Hybrid-Variante erhältlich sein:

HYBRID 180 e-EAT8*: Zweirad-Antrieb / Kombination aus einem 110 kW (150 PS) starken PureTech-Motor und einem 81 kW starken Elektromotor, gekoppelt mit dem Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8

Die Lithium-Ionen-Batterie der beiden Plug-In-Hybrid-Versionen hat eine Kapazität von 12,4 kWh und eine Leistung von 102 kW. Es stehen zwei Arten von Ladegeräten zur Verfügung: ein serienmäßiger einphasiger On-Board-Charger mit 3,7 kW und ein optionaler einphasiger On-Board-Charger mit 7,4 kW.

Auch ein effizienter Verbrennungsmotor ist verfügbar: Der 1.2 Liter PureTech-Benzinmotor* mit 96 kW (131 PS), der die neuesten Emissionsvorschriften Euro 6d-ISC-FCM erfüllt, wird mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 und einem automatischen STOP & START-System kombiniert.

Weitere Informationen zum neuen PEUGEOT 408 finden sich unter: https://www.peugeot.de/modelle/408-fastback.html

*Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 408 mit 1.2 l PureTech 130 95 kW (130 PS): 7,41 – 7,21 (Innerstädtisch), 5,31 – 5,21 (Landstraße), 6,11 – 6,01 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1381 – 1361

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 408 HYBRID 180 e-EAT8 mit 132 kW (180 PS): 1,21 – 1,11
CO2-Emissionen in g/km: 261 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 14,71 – 14,61 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 408 HYBRID 225 e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,21
CO2-Emissionen in g/km: 281 – 261 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 14,71 – 14,41 (kombiniert)

1 Für alle Benzinversionen stehen keine offiziellen NEFZ-Werte zur Verfügung, da diese entsprechend der europäischen Verordnungen ausschließlich nach WLTP homologiert worden sind. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraft-stoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Für alle Plug-In Hybridversionen wurden die angegebenen Werte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die Reichweite (EAER) beschreibt die Fahrt im Hybridmodus. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden “ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

Schau mal hier: >>> PEUGEOT 408 <<< - Dort wird jeder fündig.

2022 Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE F1 Edition

Zeitlich limitiertes Sondermodell des Performance-Hybriden ab Marktstart verfügbar

Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 6,9 l/100 km; CO2 Emissionen gewichtet, kombiniert: 156 g/km; Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 11,7 kWh/100 km)[1] ist ein echter Gamechanger in der 55-jährigen AMG Geschichte.

Mit Know‑how aus der Formel 1™ bringt er modernste Technologien vom Motorsport auf die Straße. Das innovative Hybridkonzept mit E-Maschine und AMG High Performance Batterie auf der Hinterachse verbindet eine überlegene Systemleistung von 500 kW (680 PS) mit beeindruckender Fahrdynamik und hoher Effizienz. Damit ist der Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE der perfekte Botschafter für die AMG Antriebsstrategie „Future of Driving Performance“. Mit den exklusiven Exterieur- und Interieurumfängen des Sondermodells „F1 Edition“ macht Mercedes-AMG die elektrifizierte Zukunft noch sichtbarer.

Die „F1 Edition“ ist für Limousine und T-Modell ein Jahr lang ab Verkaufsstart Ende 2022 erhältlich. Auffälliges Erkennungsmerkmal ist die exklusive Lackierung in MANUFAKTUR Alpingrau Uni. Sie ist mit einer Folierung an den Fahrzeugflanken aus AMG Logo und Farbverlauf von grau nach schwarz kombiniert. Rote Zierlinien an den Seiten sowie an Front- und Heckschürze setzen weitere Farbakzente. Die 20-Zoll AMG Schmiederäder im 5‑Doppelspeichen-Design sind schwarz matt lackiert. Die roten Felgenhörner stehen dazu in einem reizvollen Kontrast und folgen damit dem Farbschema der Räder des Official FIA F1 Medical Car™ von Mercedes-AMG.

Das im Windkanal entwickelte AMG Aerodynamik-Paket verbessert die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten und verstärkt den dynamischen optischen Eindruck. Zu den Aerodynamik-Elementen gehören der größere Frontsplitter, die neu gestalteten Verkleidungen der Längsträger und das zusätzliche Diffusorbrett. Die Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel ist nur bei der Limousine an Bord.

Das AMG Night-Paket I und das AMG Night-Paket II verstärken ebenfalls den motorsportlichen Auftritt der „F1 Edition“. In Hochglanzschwarz gehalten sind hier der Frontsplitter, die Zierelemente in den vorderen Kotflügeln, die Außenspiegelgehäuse, der Bordkantenzierstab und die Fenstereinfassungen. Hinzu kommen in Dark Chrome die Lamellen der Kühlerverkleidung, die Zierleiste in der Heckschürze, die Doppelendrohrblenden der AMG Abgasanlage sowie die Typkennzeichen auf dem Heckdeckel. Der AMG Tankdeckel in Silberchrom mit „AMG“ Schriftzug betont ebenfalls die Sonderstellung der Edition.

Das Interieur ist von dem Kontrast aus Schwarz und Rot geprägt. Die AMG Performance Sitze sind besonders edel mit Polsterung in Leder Exklusiv Nappa Schwarz mit roten Ziernähten und geprägten AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen. Sie folgen ebenso dem sportlichen Look wie die Sicherheitsgurte in Rot und die exklusiven AMG Zierelemente Carbon mit rotem Faden. Dazu passen perfekt das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA mit roter Ziernaht und die AMG Einstiegsleisten mit rot beleuchtetem „AMG“ Schriftzug. Den Abschluss bilden die exklusive Edition-Plakette im Interieur sowie spezifische AMG Fußmatten mit roten Ziernähten und F1-Logo.

Zum Schutz des wertvollen Fahrzeugs erhält jeder Kunde ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover mit F1 Logo. Mit seiner atmungsaktiven Außenhaut aus reißfestem Kunstfasergewebe und dem antistatischen Innengewebe aus Flanell schützt es das Fahrzeug in der Garage vor Staub und Kratzern.

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

Schau mal hier: >>> Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE <<< - Dort wird jeder fündig.