Pressemeldungen

Pressemitteilungen, Autonews, Veröffentlichungen, Neigkeiten und Nachrichten der Automobilhersteller

Hier sammeln wir die neuesten Nachrichten der deutschen und europäischen Autohersteller. Wir konzentrieren uns dabei auf neue Hersteller, neue Modelle, Modelländerungen bzw. Modellpflege und Auto-Neupreise.

Die Presseinformationen beziehen wir von den jeweiligen Fahrzeugherstellern

2022 Toyota Prius Plug-in Hybrid

Toyota Prius startet als Plug-in Hybrid in die nächste Generation

Neuauflage des Pioniers mit bis zu 69 Kilometern elektrischer Reichweite

Köln. Der Toyota Prius schlägt das nächste Kapitel auf: Im Sommer 2023 rollt die Neuauflage des elektrifizierten Pioniers nach Deutschland – ausschließlich als Plug-in-Hybrid, der bis zu 69 Kilometer* rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegt. Damit macht der Mobilitätskonzern den nächsten Schritt in die Klimaneutralität.

Die neue Generation des Plug-in-Hybridsystems wartet mit mehr Leistung und einer größeren Batterie auf. Die Kombination aus stärkerem Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner entwickelt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS und sichert eine reaktionsschnelle Beschleunigung. Dabei liegt der Normausstoß im kombinierten WLTP-Zyklus bei gerade einmal 19 Gramm CO2 pro Kilometer* (vorbehaltlich der Homologation) – der niedrigste Wert, den jemals ein Prius erreicht hat. Damit bietet die Neuauflage das Beste zweier Welten: die hohe elektrische Reichweite, mit der sich ein Großteil der Fahrten bestreiten lässt, und die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und Effizienz eines Toyota Hybrids.

Das einzigartige aerodynamische Design, für das der Pionier seit jeher bekannt ist, wird durch eine Coupé-artige Silhouette auf ein neues Niveau gehoben und um eine sportliche Note angereichert. Die Neuauflage baut auf der GA-C Plattform der zweiten Toyota New Global Architecture (TNGA) auf, die das Gewicht verringert und die Steifigkeit erhöht. Die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank senkt den Schwerpunkt, was zu einem aktiven und direkten Fahrerlebnis beiträgt.

Im geräumigen und hochwertig verarbeiteten Innenraum vermittelt die niedrigere Sitzposition ein sportlicheres Gefühl. Die ergonomisch um den Fahrer herum gruppierten Anzeigen und Bedienelemente sind intuitiv bedienbar. Für Sicherheit sorgen die unter T-Mate gebündelten Toyota Safety Sense Assistenzsysteme, die den Fahrer im Alltag unterstützen und alle Insassen bestmöglich schützen.

Der Prius setzt seit 25 Jahren automobile Trends: Schlug ihm bei seiner Vorstellung 1997 noch Skepsis entgegen, hat der Hybrid-Pionier die alternative Antriebstechnik weltweit salonfähig gemacht. Mit der Neuauflage untermauert Toyota seinen Multitechnologie-Ansatz: Der Konzern offeriert unterschiedliche Antriebstechnologien für die verschiedenen Märkte und Bedürfnisse – vom Hybrid- und Plug-in-Hybridmodell über reine Elektroautos bis zum Brennstoffzellenfahrzeug.

Antrieb

Das neue Hybridsystem des Prius sorgt für ein rundum verbessertes Fahrerlebnis bei mehr Leistung und höherer Effizienz: Es umfasst einen 111 kW/151 PS starken 2,0-Liter-Ottomotor und einen 120 kW/163 PS starken Transaxle-Elektromotor an der Vorderachse. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, was gegenüber der aktuellen, 90 kW/122 PS starken Plug-in-Generation einen deutlichen Zugewinn an Leistung und Beschleunigung bedeutet.

Die neue 13,6 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht dank höherer Energiedichte eine elektrische Reichweite von 69 Kilometern*, wodurch sich die meisten Fahrten im Alltag im EV-Modus und damit lokal emissionsfrei zurücklegen lassen. Platziert wurde das kompakte Batteriepaket unter den Rücksitzen, was zum niedrigen Schwerpunkt und damit zur höheren Fahrdynamik beiträgt, ohne die Platzverhältnisse zu beeinträchtigen.

Der Akku lässt sich nicht nur extern laden, sondern auch über ein optionales Solardach**: Mit der Kraft der Sonne werden unter optimalen Bedingungen täglich acht Kilometer elektrische Reichweite generiert. Bei längeren Standzeiten ist sogar eine vollständige Aufladung der Batterie per Solarkraft möglich.

Dynamisches Exterieur

Die ikonische Keilform, die seit der zweiten Modellgeneration zum Markenzeichen des Prius gehört, präsentiert sich in der Neuauflage des Prius mit einer eleganteren und moderneren Linienführung. Toyota verzichtet dabei auf unnötige Schnörkel und setzt auf ein einfaches, vom natürlichen Luftstrom inspiriertes Gesamtdesign und eine schlanke Silhouette. Zum sportlichen Gesamteindruck tragen darüber hinaus die um 50 Millimeter verringerte Höhe und bis zu 19 Zoll große Räder bei.

Obwohl die Fahrzeuglänge mit 4,60 Metern um 46 Millimeter reduziert wurde, hat der Radstand um 50 Millimeter auf 2,75 Meter zugelegt. Außerdem ist der Prius 22 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Die Front prägt ein neues Hammerhai-Design, das die Scheinwerfer elegant in Szene setzt. Am Heck betont ein dreidimensionales, lineares Leuchtelement das progressive Design und lenkt die Aufmerksamkeit auf das markante Prius Logo.

Vernetztes Interieur

Im geräumigen Innenraum sorgen ausgesuchte Materialien für ein stilvolles und harmonisches Ambiente. Die neu gestaltete Instrumententafel trägt mit ihrem klaren und übersichtlichen Layout zu Komfort und Sicherheit bei. Die gut ablesbaren Anzeigen und Instrumente ermöglichen eine einfache Bedienung.

Ein sieben Zoll großer TFT-LCD-Bildschirm liefert alle wichtigen Informationen direkt ins natürliche Blickfeld des Fahrers – dadurch können die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad bleiben. Im Mittelpunkt der Armaturentafel steht ein dezenter, tiefer platzierter Bildschirm. Die Klimaanlage wird über schlanke Bedienelemente gesteuert. Mittels Farbwechsel informiert die beleuchtete Instrumententafel über Gefahren, die die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme registrieren.

Höchste Sicherheit

Nicht nur bei Leistung, Effizienz und Design setzt der Prius neue Maßstäbe. Auch die Sicherheit genießt höchste Priorität: Dank Toyota T-Mate, das die neueste Generation von Toyota Safety Sense umfasst, sind die Insassen bestens geschützt. Die Assistenzsysteme profitieren dabei von Over-the-Air-Updates, wodurch sie auch nach Auslieferung des Fahrzeugs weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt werden können.

Eine verbesserte Frontkamera vergrößert den Sichtbereich nach vorne und zu den Seiten. Potenzielle Gefahren, darunter auch Motorräder und Passanten am Fahrbahnrand, werden noch früher erkannt. Zusätzliche, nach vorn gerichtete Radarsensoren unterstützen unter anderem den Spurhalteassistenten, den Querverkehrswarner und das Pre-Collision Notbremssystem. Letzteres warnt nicht nur zuverlässig vor motorisierten Verkehrsteilnehmern und Fußgängern, sondern verfügt nun auch über einen Kreuzungsassistenten. Er reagiert beim Abbiegen auf Querverkehr und Passanten, die über die Straße gehen.

Der neue proaktive Fahrassistent unterstützt den Fahrer beim Ausweichen. Dazu gehört auch eine Lenk- und Bremsunterstützung: Der Bremsassistent verzögert das Fahrzeug intelligent, sobald das Gaspedal losgelassen wird – der Grad der Verzögerung richtet sich dabei nach nahenden Kurven und dem Verkehr. Der Lenkassistent erkennt die angestrebte Fahrtrichtung und passt die Stärke der Servolenkung an, um eine sanftere Kurvenfahrt zu ermöglichen.

Lange Tradition

Der Prius hat seit seiner Premiere im Jahr 1997 in jeder Hinsicht einen langen Weg zurückgelegt. Das weltweit erste in Serie produzierte Hybridfahrzeug läutete den Siegeszug der Elektrifizierung ein – und wurde zum Start passenderweise vom Slogan „Just in time for the 21st Century“ begleitet.

Sein eigenwilliges Design sorgte genauso für Aufsehen wie die Hybridtechnologie: Ein speziell entwickelter 1,5-Liter-Benziner und ein kompakter, drehmomentstarker Elektromotor bot ähnliche Fahrleistungen wie bei anderen Modellen dieser Größe, aber bei doppelt so hoher Kraftstoffeffizienz und nur halb so hohen CO2-Emissionen. 2000 rollte „Japans Auto des Jahres 1997/98“ nach Europa und in die USA.

Drei Jahre später wurde bereits die zweite Modellgeneration eingeführt. Mit ihrer ikonischen Keilform, die durch die Umstellung auf ein fünftüriges Fließheckformat erreicht wurde, setzte die Neuauflage neue aerodynamische Standards und erreichte einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Im Jahr 2005 wurde der Prius II zu Europas Auto des Jahres gewählt.

Die Hybridtechnologie entwickelte sich schnell weiter: Die zweite Generation des Antriebssystems bot eine um 15 Prozent höhere Effizienz bei 50 Prozent mehr elektrischer Leistung. Ein verbessertes Batteriepaket mit geringerem Gewicht, aber höherer Leistung ermöglichte es dem Prius dabei erstmals, allein mit elektrischer Energie zu fahren. Mit der zweiten Modellgeneration knackte der Toyota Hybridabsatz die Millionen-Marke – und leistete einen wichtigen Beitrag zur Emissionsreduzierung.

Mit dem dritten Prius konnte Toyota seine hybride Führungsposition weiter ausbauen. Dank eines noch niedrigeren Luftwiderstands, eines größeren 1,8-Liter-Motors und eines neuen Elektromotors verbesserte sich die Kraftstoffeffizienz um weitere zehn Prozent, während die CO2-Emissionen um 14 Prozent sanken. Die leistungsfähigere Hochvolt-Batterie ermöglichte ein sanftes, stressfreies Hybridfahren.

Der Prius Plug-in, der 2012 als eines der ersten Plug-in-Hybridmodelle in Europa eingeführt wurde, ließ sich auch extern aufladen. Mit einer elektrischen Reichweite von 25 Kilometern und einer klassenweit besten Effizienz als Hybrid setzte der Neuling Maßstäbe.

Mit der vierten, erstmals auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) aufbauenden Modellgeneration untermauerte der Prius seine Vorreiterrolle. Die Plattform senkte den Schwerpunkt und reduzierte die Wankneigung, was mehr Komfort und Fahrspaß und ein reaktionsschnelles Handling zur Folge hatte. Mehr hochfester Stahl verbesserte zudem die Karosseriesteifigkeit gegenüber dem Vorgänger um 60 Prozent.

Mit einem maximalen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent – der höchste Wert eines Serien-Benziners – setzte der Hybridantrieb einmal mehr den Standard. Außerdem wurde eine neue Plug-in-Hybridversion mit einer Reichweite von 50 Kilometern und einem CO2- Wert von nur 22 g/km nach dem bisherigen NEFZ-Fahrzyklus eingeführt.

Nach einem Vierteljahrhundert und mehr als 5,05 Millionen verkauften Prius Hybrid- und Plug-in-Hybridmodellen schlägt der Pionier nun das nächste Kapitel der Elektrifizierung auf – und ebnet so den Weg in die Klimaneutralität. Segment- und modellübergreifend sind bereits mehr als 21 Millionen elektrifizierte Toyota Fahrzeuge unterwegs. Der Verkaufsstart der neuen Prius-Generation in Deutschland erfolgt im Sommer 2023.

Schau mal hier: >>> Toyota Prius <<< - Dort wird jeder fündig.

2022 BMW M2 mit BMW M Performance Parts

Weltpremiere auf der Essen Motor Show 2022: Der neue BMW M2 mit BMW M Performance Parts.

Europas größte Tuning-Messe wird zur idealen Bühne für die jüngsten BMW M Automobile, neue Nachrüstoptionen, Motorsport-Atmosphäre und ein spektakuläres Entertainment-Programm.

München. Mit zahlreichen Attraktionen und einem vielfältigen Programm beteiligt sich BMW an der Essen Motor Show 2022. Europas größte Messe für Tuning, Motorsport und sportliche Serienfahrzeuge öffnet vom 3. bis zum 11. Dezember 2022 ihre Pforten auf dem Gelände an der Gruga-Halle. BMW begeistert die Besucher unter anderem mit einer Weltpremiere: In Essen ist erstmals der neue BMW M2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 – 9,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 222 – 218 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) mit BMW M Performance Parts zu sehen.

Darüber hinaus werden auf dem Stand in Halle 3 neben aktuellen BMW M Automobilen weitere sportliche Nachrüstoptionen aus dem Angebot des Original BMW Zubehörs präsentiert. Interviews und Autogrammstunden mit Stargästen aus der Motorsport-Szene runden das abwechslungsreiche Programm auf dem BMW Stand ab.

Geschärfter Auftritt, gesteigerte Performance: BMW M Performance Parts für den neuen BMW M2.

Neben dem geschärften Auftritt optimieren die modellspezifisch für den neuen BMW M2 entwickelten Individualisierungs-Optionen auch die beeindruckenden Fahreigenschaften des High-Performance-Sportwagens. Die markanten Anbauteile für Front, Heck und Seitenpartie des kompakten Zweitürers bestehen aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), der mit Klarlack versiegelt ist und so den Blick auf die materialtypische Faserstruktur freigibt. Exterieur-Komponenten wie der M Performance Frontaufsatz Carbon, die M Performance Seitenschwelleraufsätze Carbon, der M Performance Heckdiffusor Carbon oder der M Performance Heckspoiler Carbon unterstreichen die puristischen Rennsport-Gene des neuen BMW M2 und wirken sich zudem positiv auf die Aerodynamik-Eigenschaften aus.

Sportlich ambitionierte Fahrer werden außerdem das breite Angebot an BMW M Performance Parts in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk und Cockpit zu schätzen wissen. So spart beispielsweise das M Performance Schalldämpfersystem Titan nicht nur acht Kilogramm Gewicht im Vergleich zum Serienbauteil, sondern bringt zudem den Klang des 338 kW /460 PS starken Reihensechszylinder-Motors noch intensiver zur Geltung. Im Interieur schaffen die M Performance Interieurblenden Carbon/Alcantara, die M Performance Armauflage Alcantara und viele weitere hochwertige Optionen ein echtes Sportwagen-Flair, während die M Performance Kniepads Alcantara auch bei sportlich ambitionierter Fahrweise einen sicheren Halt bieten. So lässt sich auf abgesperrter Strecke die Agilität und die Kurvendynamik des M Performance Fahrwerks voll auskosten – oder im Alltag einfach nur eine vom Rennsport inspirierte Fahrfreude genießen.

Faszinierendes Modellprogramm, inspirierende Gesprächspartner.

Aus dem aktuellen Modellprogramm der BMW M GmbH werden in Essen unter anderem der erste BMW M3 Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 235 – 229 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ), das BMW M240i Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 192 – 177 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) und der rein elektrisch angetriebene BMW i4 M50 (Stromverbrauch kombiniert: 22,5 – 18,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) präsentiert. Ein weiterer Blickfang kommt direkt von der Rennstrecke in die Messehalle: das erste M3 Touring MotoGP™ Safety Car. Der jüngste Safety Car Zuwachs aus dem Hause BMW M wurde für seinen Einsatz in der Königsklasse des Straßenmotorradsports mit der gesamten Produktpalette an BMW M Performance Parts ausgestattet.

Noch mehr Performance und Rennsport-Ästhetik bringen die Red Bull Driftbrothers nach Essen. Elias und Johannes Hountondji stellen eines ihrer Driftcars auf dem Messestand von BMW aus: Ihre Rennfahrzeuge basieren auf einem Serienmodell der Baureihe BMW M4 und lassen mit maßgeschneiderter Auspuffanlage, Custom Bodykit und einem Aerodynamikpaket nicht nur PS-Liebhaber staunen. An den ersten drei Messetagen haben Besucher die Möglichkeit, die Driftbrothers im Rahmen einer Autogrammstunde kennenzulernen. Die Brüder aus dem Schwabenland sind jedoch nicht die einzigen prominenten Gäste: Am Samstag, 3. Dezember 2022, wird BMW M Motorsport Werksfahrer Jens Klingmann den Unternehmer, Influencer und TV-Moderator Jean Pierre Kraemer (JP Performance) zu einem Interview begrüßen. Der Tuning-Experte bringt seinen BMW M4 CSL mit, der auf dem BMW Stand während der gesamten Dauer der Messe zu bewundern ist.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
Der BMW M2:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 – 9,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 222 – 218 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – .

 

Der BMW M3 Touring:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 235 – 229 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – .

 

Das BMW M240i Coupé:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 – 7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 192 – 177 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – .

 

Der BMW i4 M50:

Stromverbrauch kombiniert: 22,5 – 18,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – .

 

Der BMW M4 Competition:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 – 9,6 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 224 – 219 g/km gemäß WLTP

 

Der BMW M4 CSL:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 9,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 227 – 222 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ:

 

Der BMW M135i xDrive:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8 – 7,4 l/100 km nach WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 179 – 168 g/km nach WLTP.

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2022 Abarth wird elektrisch
  • Die Marke vervollständigt ihr Angebot in Europa mit der Markteinführung des neuen, vollelektrischen Abarth 500e und in Brasilien als zweites Modell nach dem Abarth Pulse.
  • Der neue Abarth 500e ist „more Abarth than ever“ – dank seiner elektrischen Architektur, der optimierten Gewichtsverteilung, des verbesserten Drehmoments und des breiteren Radstands.
  • Der neue Abarth 500e bietet als einziger „Kleiner“ die Soundgenerator-Funktion, die den legendären Klang des Abarth Motors reproduziert.
  • Die limitierte „Scorpionissima“ Launch Edition ist der erste elektrische Abarth überhaupt - exklusiv, auffällig und voll ausgestattet.
  • Mit der webbasierten „Performance Creator“ Kampagne wurde die Abarth-Community in den Prozess zur Gestaltung des neuen Abarth mit einbezogen. Im Gegenzug biete die Marke allen Mitgliedern die Möglichkeit einer exklusiven Vorreservierung neuen Launch Edition.

Rüsselsheim, im November 2022

Abarth läutet eine völlig neue Ära ein, indem es den neuen, vollelektrischen, Abarth 500e präsentiert.

Das Fahrzeug bereichert die Modellpalette in Europa und auch in Brasilien, wo zuvor das SUV-Modell Abarth Pulse erfolgreich eingeführt wurde.

Der neue Abarth 500e ist reaktionsschnell und aufregend im Stadtverkehr, aber auch agil und angenehm beim Fahren außerorts. Kurz gesagt: Er ist „more Abarth than ever“. Die elektrische Architektur schneidet dank einer optimierten Gewichtsverteilung, eines besseren Drehmoments und eines breiteren Radstands im direkten Vergleich besser ab als der Benziner.

Der elektrische Antrieb ist die perfekte Technologie, um den Fahrspaß zu steigern - mehr Sprintvermögen, eine bessere Balance, mehr Stabilität und eine optimale Straßenlage. Kurz gesagt bedeutet Elektrifizierung für Abarth, mehr Spaß zu haben und wettbewerbsfähiger zu sein. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet steht diese Technik eben nicht nur für die Suche nach umweltfreundlicheren Lösungen, sondern ist gleichzeitig auch ein Synonym für puren Fahrspaß.

Olivier Francois, Chief Executive Officer von FIAT & Abarth und Global Chief Marketing Officer von Stellantis, kommentierte: „Heute feiern wir einen Meilenstein in der Geschichte von Abarth: Wir präsentieren den ersten elektrischen Abarth in Europa, der auf dem Fiat 500e basiert und bringen ihn als zweite Neuheit nach der Einführung des Abarth Pulse auch in Brasilien auf den Markt. Der neue Abarth 500e ist eine der aufregendsten Markteinführungen in der Geschichte der Marke mit dem Skorpion – er ist eine großartige Neuheit im Abarth Portfolio. Ich betrachte uns gerne als Familie, daher wird unsere Fangemeinde an jedem Schritt unserer Elektrifizierungsreise beteiligt sein.“ Francois fuhr fort: „Sie fragen sich vielleicht ‚warum elektrisch?‘. Nun, im Grunde hat uns die Leistung dazu gebracht: Tatsächlich wollen wir mit jeder bei Abarth vorgenommenen Änderung die beste Fahrleistung erreichen. Genau so hat es unser Gründer Carlo Abarth immer gemacht. Unter diesem Gesichtspunkt hat sich also nichts geändert: Es geht um bessere Beschleunigung, um optimaleres Handling und um mehr Spaß. Dann ist da noch die legendäre Signatur von Abarth – sein Sound. All dies wird unseren Gangwechsel hin zu einer globaleren Präsenz führen: Der neue Abarth Pulse in Brasilien ist Phase eins, wenn der neue Abarth 500e Märkte außerhalb Europas – einschließlich Japan und Brasilien – erreicht, startet Phase zwei. Wenn Sie all das zusammennehmen, ist das Ergebnis ‚more Abarth than ever´!“

Es gibt nur einen Grund, einen elektrischen Abarth zu bauen: Es ist die Suche nach der besten Leistung. Dieses Ziel verfolgt Abarth seit über 73 Jahren mit all seiner adrenalingeladenen und wettbewerbsorientierten Erfahrung. Abarth ist ein Synonym für Leistung, Wettbewerb, Nervenkitzel - eine Mischung, die die Menschen seit 1949 elektrisiert. Abarth bringt mit dem neuen, revolutionären Abarth 500e Leistung auf ein neues Niveau ganz nach dem Mantra von Carlo Abarth: „Sei schneller als gestern. Gewinne mehr.“

 

Der neue Abarth 500e: More Abarth than ever

Der neue Abarth 500e ist nicht nur ein echter Skorpion, er ist sogar „more Abarth than ever“. Das bedeutet, dass er einen unbeirrbaren, verspielten und dennoch mutigen Stil, sowie ein aufregendes Erlebnis mit der gleichen Menge an Fahrspaß bietet. Durch die Kombination von Performance, elektrischer Leistung, Stil und einem neuen kraftvollen Sound verwandelt der neue Skorpion fortschrittliche Technologie in Adrenalin und Nachhaltigkeit in Leistung.

Der neue Abarth 500e ist im Stadtverkehr der reaktionsschnellste und aufregendste Abarth aller Zeiten und bietet eine bessere Reaktionsfähigkeit als etwa ein Abarth 695. Im Vergleich zu seinem benzinbetriebenen Pendant erreicht er eine um 50 Prozent bessere Beschleunigung von 20 auf 40 km/h. Auch außerhalb der Stadt ist der neue Abarth 500e flotter, zum Beispiel in Haarnadelkurven, wo er von 40 auf 60 km/h in nur 1,5 Sekunden die Zielgeschwindigkeit erreichen kann – die Benzinversion hinkt in diesem Vergleich 15 Meter hinterher: Sie erreicht Tempo 60 km/h erst eine Sekunde später.

Darüber hinaus bieten der reaktionsschnellere Elektromotor, ein längerer Radstand, eine verbesserte Unterstützung durch verbreiterte Spurweiten und die optimale Balance zwischen den Achsen ein hervorragendes Handling und eine bestechende Fahrdynamik: So reagiert der neue Abarth 500e schneller, ist agiler am Kurveneingang, was dann zu höherem Tempo in der Kurve und bei der Ausfahrt führt.

Der neue Abarth 500e ist mit einer leistungsstarken 42-kWh-Batterie ausgestattet und einem Elektromotor mit einer Leistung von 113 kW (155 PS). So wird die Performance des Skorpions mit der Innovation der Elektromobilität kombiniert. Tatsächlich schafft es der neue 500e in nur 7 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h. Das Fahrzeug bietet die besten Beschleunigungswerte seiner Klasse und garantiert in der Zwischenzeit Null lokale Emissionen.

Man kann also mit dem neuen Abarth 500e wirklich Spaß haben, er ist aufregend und schnell. Tatsächlich zielt der neue Abarth 500e darauf ab, den Zielmarkt von Abarth zu vergrößern und gleichzeitig seinen Wurzeln und seiner DNA treu zu bleiben.

 

Fahrmodi: Turismo, Scorpion Street und Scorpion Track

Es stehen drei exklusive Fahrmodi zur Verfügung, die sich auf Leistung konzentrieren – Turismo, Scorpion Street und Scorpion Track. Sie geben den Kunden die Freiheit, das sportliche Setup vollständig zu verbessern und die Kraft ihres Abarth bei jeder Herausforderung auf der Straße zu entfesseln.

Der Turismo Mode ermöglicht eine sanftere Beschleunigung bei geringerer Leistung (maximale Leistung 100 kW statt 113 kW, Drehmoment 220 Nm statt 235 Nm) und so ein effizientes und dennoch aufregendes Fahrerlebnis.

Der Scorpion Street Mode bietet Spitzenleistung bei gleichzeitiger Maximierung des regenerativen Bremsens.

Der Turismo- oder Scorpion Street Mode ist – ermöglicht mit der One-Pedal-Fahrfunktion eine besonders angenehme Fahrweise. Denn ein Pedal genügt, um die ultimative Leistung zu erleben. Das Auto verzögert jedes Mal, wenn Sie Ihren Fuß vom Gaspedal heben, und gewinnt dabei kinetische Energie zurück. Die wird dann in Strom umgewandelt, um die Batterie aufzuladen.

Der Scorpion Track- Mode ist schließlich für diejenigen gedacht, die noch mehr Sportlichkeit suchen.

 

 

 

 

Ladegeschwindigkeit

Um die Ladezeit zu minimieren, ist der neue Abarth 500e mit dem 85-kW-Schnellladesystem ausgestattet, welches die Batterie sehr schnell auflädt und Spaß garantiert. So ist beispielsweise in weniger als fünf Minuten eine ausreichende Energiereserve für den täglichen Kilometerbedarf (zirka 40 km) aufgebaut. Man benötigt also weniger Zeit als etwa für die Auswahl des nächsten Ziels. Wenn man es eilig hat, erreicht die Schnellladung in nur 35 Minuten 80 Prozent der Reichweite.

Um das Auto bequem zu Hause schnell und einfach aufzuladen, kann eine easyWallbox installiert werden. Es handelt sich hierbei um eine „Plug&Play“-Lösung, die einfach an der Wand in der Nähe einer Steckdose befestigt wird.[1] Dank einer Bluetooth-Verbindung und der App „MyEasyWallbox“ ist es unkompliziert, die easyWallbox einzurichten und ihre Betriebsparameter überwachen.

 

Abarth brüllt weiter – das immersive Klangerlebnis des neuen Abarth 500e

Für Abarth war der Klang schon immer wichtig. Über ein einfaches technisches Merkmal hinaus ist es zu einem kreativen Werkzeug geworden, um einen unverwechselbaren Style auszudrücken. Darüber hinaus war der Abarth-Sound schon immer ein Synonym für Fahrspaß und Spannung. Er wurde speziell entwickelt, um all die Emotionen zu ermöglichen, die jeder Abarth-Fahrer sucht. Neben seiner hohen Leistung und seinem kühnen Stil ist der neue Abarth 500e also der einzige Kleinwagen, der ein immersives Klangerlebnis für diejenigen bietet, die elektrisch fahren möchten und dabei nicht auf das berühmte und unverwechselbare Abarth-Brüllen verzichten wollen. Schließlich begleitete dieser Sound Generationen von leidenschaftlichen Fahrern und war stets ein Synonym für Kraft und Leistung.

Sogar das AVAS (Acoustic Vehicle Alert System) erhält einen spezifischen „Jingle“. Es ist ein „Sound“, der den neuen Abarth 500e von anderen Elektroautos unterscheidet. Wenn man zum ersten Mal die Marke von 20 km/h überschreitet, spiegelt ein Gitarresound die unkonventionelle Seele wider, die jedem Auto mit dem Skorpion-Logo innewohnt.

Der Sound Generator wird als Alternative zum Standard-Klangerlebnis angeboten und kommt mit einem AVAS, das an den Sound eines Benzinmotors erinnert – anders als das standardisierte Rauschen mit dem Gitarrenklängen. Wenn der neue Abarth 500e mit dem Soundgenerator ausgestattet ist, lässt das Key-On-Off-System außerdem jedes Mal, wenn das Auto ein- oder ausgeschaltet wird, eine Gitarre im Innenraum ertönen. Wenn das Fahrzeug steht, kann der Soundgenerator nach Belieben deaktiviert werden.

 

Der neue Abarth 500e – Elemente für einen unverwechselbaren, kühnen und sportlichen Stil

Neue Designelemente verleihen dem neuen Abarth 500e einen einzigartigen und doch kühnen Stil, der sich von der Vergangenheit inspirieren lässt. Um ein klares Bild der neuen Herausforderungen und Ambitionen zu vermitteln, vor denen die Marke steht, hat Abarth mit seinem Logo gespielt und ist dabei dem Claim natürlich treu geblieben: „Neue Ära, gleiche Wurzeln, gleiche DNA“. Das neue, modernisierte und elektrifizierte Skorpion-Signaturlogo feiert sein Debüt im neue Abarth 500e und projiziert die Marke in die Zukunft – und es ist nicht „nur eine Unterschrift“: Es ist die Vereinigung von Leistung und Innovation, Spaß und Nachhaltigkeit. Das Logo ist höher platziert und verleiht dem Auto zusammen mit den Scheinwerfern und dem Kühlergrill ein Aussehen, das sagt, dass hier alles, bis hin zur kleinsten Schraube, seinen Sinn hat. Der neue Abarth 500e zeichnet sich durch seinen unverwechselbaren, leistungsstarken und kühnen sportlichen Stil aus und ist denen gewidmet, die jede Fahrt in ein unterhaltsames Erlebnis verwandeln wollen.

Mehrere aggressive Elemente an der Karosserie machen den neuen Abarth 500e einzigartig und auffällig, etwa die neue, sportliche Frontstoßstange, die sportlichen Linien der Seitenschürzen, der kühle weiße Frontspoilereinsatz, der weiße Heckdiffusoreinsatz, die speziellen Leichtmetallräder und die neuen Spiegelkappen in Titanium Grey. Der dynamische Charakter des neuen Abarth 500e wird auch durch eine Voll-LED-Frontbeleuchtung mit einer neuen Abarth-Signatur, Scheibenbremsen vorne und hinten, einem erstmalig verwendeten Abarth-Schriftzug vorne und hinten in dunklem Titanium Grey, einem ebenfalls neuen, elektrifizierten Skorpion-Signaturlogo an den Flanken und – für das Cabrio – einem in Schwarz gehaltenen Verdeck mit integriertem sportlichem Spoiler. Die Limousine ist hinten außerdem mit verdunkelten Scheiben ausgestattet.

Stil und Sportlichkeit harmonieren an Bord des neuen Abarth 500e, wie mehrere Details zeigen – etwa die dunkle Verkleidung der Säulen und des Dachhimmels oder der in Poison Blue gehaltene Griff, welcher zum Umklappen der Vordersitze dient. Der Wechsel von edlen Materialien und sportlicheren Designelementen schafft eine in diesem Marktsegment einzigartige und exklusive Kombination.

 

Der neue Abarth 500e Scorpionissima – voll ausgestattete limitierte Launch Edition

Der neue Abarth 500e Scorpionissima feiert sein Debüt: Er ist eine exklusive, voll ausgestattete und limitierte Launch Edition – und der erste elektrische Abarth aller Zeiten. Das Fahrzeug ist sowohl als Limousine als auch als Cabrio-Version erhältlich und wird in den neuen, aufregenden Karosseriefarben Acid Green oder Poison Blue ausgeliefert – so bietet er die perfekte Synthese zwischen Exklusivität und Sportlichkeit.

Der neue Abarth 500e Scorpionissima Launch Edition ist auf 1949 Fahrzeuge limitiert, bezugnehmend auf das Gründungsjahr der Marke Abarth.

Bei der Launch Edition handelt es sich um die Topversion mit allen verfügbaren Ausstattungselementen, die sich zusätzlich durch exklusive Seitenstreifen und ein nummeriertes Echtheitszertifikat auszeichnet.

Der neue Abarth 500e Scorpionissima ist mit den exklusiven 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff in Titanium Grey ausgestattet, die den Fahrer mit ihrem aggressiven und scharfen Design näher an die Straße bringen. Dazu gibt es serienmäßig ein festes Glasdach und verdunkelten Scheiben hinten. Das Fahrzeug kommt auch mit besonderen Details – etwa fortschrittlichen, sportlichen Pedalabdeckungen in Stahl und einer Einstiegsleiste mit eingraviertem Logo – auf die Straße. Ebenfalls zur Ausstattung gehört eine neuen Armaturenbrettumrandung in Titanium Grey. Der neue Abarth 500e Scorpionissima ist in den aufregenden Karosserielackierungen Acid Green und Poison Blue erhältlich. Diese beiden Farben betonen den kühnen und unverwechselbaren Charakter des neuen Skorpion-Modells zusätzlich und heben es von der automobilen Masse ab.

Das Design der neuen, sportlichen Premium-Sitze mit Doppelnaht wird durch einen geprägten Skorpion in Alcantara bereichert. Dieses Rennmaterial sorgt dank der integrierten Kopfstütze mit einem auf das Alcantara gelaserten Skorpion in Acid Green für einen dunklen, dynamischen Look und höchsten Komfort.

Die Exklusivität und Sportlichkeit der Materialien zeigen sich auch in der neuen Armaturenbretteinlage mit Alcantara-Prägung, die eine einzigartige Haptik bietet, eine üppige Ästhetik mit einem funktionalen Design verbindet und so perfekt zu den Einsätzen des Lenkrads und zu den Sitzen passt. Hochwertiges Leder mit Alcantara-Einsätzen und dem Skorpion-Logo verschönern auch das Dreispeichen-Lenkrad, das vom Motorsport inspiriert ist und über eine neue 12-Uhr-Markierung in Poison Blue verfügt. Zusätzlich präsentieren sich die hochwertigen Türverkleidungen und die Mitteltunnelarmlehne mit sportiven Doppelnähten.

Außerdem ist der neue Abarth 500e Scorpionissima mit einer geschlossenen Mittelkonsole, einem höhenverstellbaren Fahrersitz und geteilt umklappbaren Rücksitzen ausgestattet. Die Windschutzscheibe und die Vordersitze sind zudem beheizbar. Der Kontrast zwischen der leuchtenden Farbe Acid Green des Äußeren und dem dunklen Interieur verstärkt den unverwechselbaren und sportlichen Stil des neuen Abarth 500e Scorpionissima, während die Karosseriefarbe Poison Blue dessen Design weiter betont.

Der neue Abarth 500e Scorpionissima ist serienmäßig mit dem Uconnect™ Radio 10,25-Zoll-Touchscreen mit integriertem Navigationssystem und den brandneuen Performance Pages – einem Hightech-Display mit neuen aufregenden Abarth-Grafiken – ausgestattet. Diese Seiten wurden speziell für den neuen Abarth 500e entwickelt und ermöglichen es Kunden, ihre persönliche Performance nachzuvollziehen, während sie unterwegs sind. Kompatibilität mit kabellosem Apple CarPlay® und Android Auto™[2] ist ebenfalls gegeben.

Der neue Abarth 500e bietet dank der Uconnect™-Dienste ein vollständig vernetztes Fahrerlebnis – mit Echtzeitinformationen und maximaler Bordsicherheit. Alle verbundenen Dienste können über die mobile App auch außerhalb des Autos verwaltet werden.

Darüber hinaus liefert das neue volldigitale 7-Zoll-Cluster alle Informationen, die man braucht, ohne den Fahrer vom Verkehr abzulenken – von der Geschwindigkeit über die Reichweite und den aktuellen Fahrmodus bis zum Batteriestatus.

In puncto Komfort sind Licht- und Regensensoren, passiver Zugang mit dem neuen tragbaren Schlüssel von Abarth und Keyless Go, Klimaautomatik, automatisches Abblendlicht, ein automatisch abblendender Innenspiegel und ein kabelloses Smartphone Ladepad Standard. Dank des fortschrittlichen 360°-Sensorsystems mit Drohnenansicht und der ultrahochauflösenden Rückfahrkamera, die Hindernisse und die Fahrlinie des Autos auf dem 10,25-Zoll-Bildschirm anzeigt, wird auch ein perfektes Einparken garantiert.

Schließlich ist das raffinierte und leistungsstarke JBL Premium-Audiosystem serienmäßig enthalten. Es bietet einen kraftvollen Sound mit sauberen Höhen, tief wummernden Bässen und sanfte Mitten. So werden selbst anspruchsvollste Musikfans zufriedengestellt. Der Soundgenerator gehört ebenfalls zur Standardausstattung des neuen Abarth 500e Scorpionissima.

Der neue Abarth 500e Scorpionissima ist mit sechs Airbags und den fortschrittlichsten ADAS-Systemen ausgestattet, die zusammen für maximale Sicherheit sorgen:

  • Verkehrszeichenerkennung
  • Autonomer Notbremsassistent inklusive Fußgänger und Radfahrer Erkennung
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Spurhalteassistent
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Totwinkel-Assistent
  • E-Call (automatisches Notrufsystem)

 

Ein brandneues Online-Erlebnis

Beschleunigung und schnelle Reaktion charakterisieren auch das neue Geschäftsmodell von Abarth, da der Kunde die elektrifizierten Emotionen von Abarth stets spüren soll.

Das Kundenerlebnis rund um neuen Abarth 500e wird papierlos, online und intuitiv sein, denn das entspricht sowohl den Wünschen der Abarthisti als auch der Strategie der Marke in puncto Einfachheit: Schon beim ersten Klick bekommt der Kunde einen Vorgeschmack auf die Zielflagge: Es dauert nur ein paar Minuten, um die individuelle Wahl zu treffen und das Wunschfahrzeug zu reservieren.

Das neue Online-System startet am 22. November mit der neuen limitierten Abarth 500e Scorpionissima Launch Edition. Eine exklusive, einmonatige Vorreservierungsphase wird ausschließlich den Mitgliedern der Abarth „The Scorpionship“ Community gewährt – als besondere Belohnung für ihre Treue und ihr Engagement bei der Mitgestaltung des neuen Modells in der webbasierten Kampagne „Performance Creators“.

Die Abarth Community war schon immer einer der Eckpfeiler der Marke. Es ist eine wachsende Gemeinschaft mit mehr als 160.000 Abarthisti auf der ganzen Welt. Mit großem Stolz zeigen sie ihre Zuneigung zur Marke, ihrer Geschichte und ihrem Gründer. Sie leben die Werte von Style und Performance. Es ist eine große Familie, die an Abarth-Veranstaltungen teilnimmt und die Entwicklung der künftigen Modelle genau verfolgt. Dies führte zu der Entscheidung, die Fans einzuladen, nicht nur die Straße unter die Räder ihres Abarth zu nehmen, sondern der Marke aktiv dabei zu helfen, den zukünftigen Weg zu gestalten.

So wurde über Sound, Farbe und Seitenstreifen gemeinsam entschieden und die Ergebnisse in den neuen Abarth 500e übernommen.

 

Verbrauchs- und Emissionswerte*

Abarth 500e
Stromverbrauch (kombiniert): 18,0 kWh/100 km;
Elektrische Reichweite (kombiniert): 250 km; CO2-Emissionen: 0 g/km

* Werte basierend auf WLTP Testverfahren. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist. Das Fahrzeug ist derzeit noch nicht in Deutschland im Handel verfügbar, es handelt sich daher um vorläufige Werte. Die endgültigen Werte werden verfügbar sein, wenn das Fahrzeug homologiert worden ist.

Schau mal hier: >>> Abarth <<< - Dort wird jeder fündig. 

2022 MINI Cooper S Resolute Edition

Authentischer Fahrspaß, geheimnisvolle Ausstrahlung – Der MINI Cooper S Resolute Edition in Enigmatic Black.

Agil, ausdrucksstark, individuell: Der MINI Cooper S steht mit seiner klassischen Karosserie wie kein anderes Modell für die MINI typischen Eigenschaften. Im neuen, dunklen Farbton Enigmatic Black der Resolute Edition bekommt der stilsichere Auftritt etwas Geheimnisvolles und interpretiert so einen modernen Klassiker auf neue Weise.

München. Die exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmale der Resolute Edition heben die charakteristischen Eigenschaften des MINI 3-Türers – ausdrucksstarkes Design, begeisternder Fahrspaß, Premium-Qualität und individueller Stil – besonders hervor. Ab sofort unterstreicht der neue Farbton Enigmatic Black mit seiner geheimnisvollen Ausstrahlung den selbstbewussten Auftritt des MINI Cooper S in der Resolute Edition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6 – 6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151 – 140 g/km gemäß WLTP).

Der 3-Türer von MINI ist das Original im Premium-Segment der Kleinwagen. Das klassische Karosseriekonzept des MINI Cooper S betont die Resolute Edition mit einem klaren Bekenntnis zu den historischen Wurzeln der Marke. Die für MINI typischen Designmerkmale wie die Einfassungen der Scheinwerfer, der Heckleuchten und des Kühlergrills sowie die editionsspezifischen Motorhaubenstreifen sind im Farbton Resolute Bronze ausgeführt und mit dem Schriftzug „RESOLUTE“ versehen. Das Dach und die Spiegelkappen sind wahlweise in Schwarz sowie Enigmatic Black verfügbar oder können im Farbton Pepper White einen spannenden Kontrast setzen.

Unter der stilvoll gestalteten Motorhaube verbirgt sich der 2,0 Liter große Vierzylinder-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie und einer Spitzenleistung von 131 kW/178 PS mit einem maximalen Drehmoment von 280 Nm. So ausgestattet steht der energische MINI Cooper S in der Resolute Edition für traditionelle Sportlichkeit und spurtet aus dem Stand in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 235 km/h erreicht. Das agile Handling des Fahrzeugs unterstützt serienmäßig ein 6-Gang Schaltgetriebe oder optional ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung.

Hochwertige und authentische Sonderausstattung
Im Innenraum korrespondiert der anthrazitfarbene Dachhimmel mit dem geheimnisvoll dunklen Charme der Karosserielackierung. Passend dazu geben die Sportsitze in der exklusiven Stoff-/Leatherette-Ausführung Black Pearl/Light Chequered in Kombination mit schwarzen Armauflagen und Knee Rolls stilvollen Komfort. Das Sport-Lederlenkrad Nappa mit Editionsemblem auf der unteren Speiche gehört ebenso zur Serienausstattung der Resolute Edition wie die spezifischen Oberflächen im Interieur. Auf ihrem schwarzen Hintergrund bilden parallel verlaufende und gleichmäßig geschwungene Linien in einem hellen Goldton ein originelles Muster mit besonderer Ausstrahlung.

Stimmungsvoll in Szene gesetzt werden die Designmerkmale der Edition mithilfe des Lichtpakets, dessen LED-Einheiten eine gezielte Ausleuchtung des Innenraums gewährleisten, sowie mit dem Ambiente Licht, das unter anderem einen lasergravierten Ring für das Zentralinstrument, Lichtkeder in den Türen und im Cockpitbereich sowie beleuchtete Türgriffe und Türeinstiegsbereiche umfasst.

Zum Cockpit des MINI Cooper S Resolute Edition gehört ab November 2022 auch der MINI Driving Assistant serienmäßig dazu. Das Fahrassistenzsystem erhöht mit zusätzlichen Features wie zum Beispiel der aktiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) Sicherheit und Fahrkomfort gleichermaßen. Zudem sind die MINI Driving Modes Bestandteil der Ausstattungsumfänge für den MINI Cooper S 3-Türer in der Resolute Edition. Per Toggle Schalter lässt sich damit eine betont sportliche Charakteristik für die Antriebs- und Fahrwerkssysteme des Fahrzeugs aktivieren.

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2023 Mazda MX-5
  • Neue sportliche Top-Ausstattung HOMURA mit Brembo®-Bremsanlage und geschmiedeten Leichtmetallfelgen
  • Zwei neue Sondermodelle und neue Außenfarbe Zircon Sand Metallic
  • Zurück im Programm: Optionale Sechsstufen-Automatik

Mit mehr Auswahl, mehr Ausstattung und noch größerer Anziehungskraft startet der Mazda MX-5 in das Modelljahr 2023.

Als Roadster mit Stoffdach sowie als Hardtop-Version RF ist der leichtgewichtige, heckangetriebene Zweisitzer künftig in drei statt zwei Ausstattungslinien erhältlich – darunter die neue sportliche Top-Variante HOMURA. Hinzu kommen die beiden neuen Sondermodelle KAZARI und KIZUNA, die neben einem stilvollen Outfit mit hochwertigen Technik- und Komfortfunktionen punkten.

Auch im Modelljahr 2023 stehen für den Mazda MX-5 und Mazda MX-5 RF zwei hochdrehende Skyactiv-G Vierzylinder mit 1,5 und 2,0 Liter Hubraum mit Leistungen von 97 kW/132 PS (Skyactiv-G 132) und 135 kW/184 PS (Skyactiv-G 184) zur Wahl (WLTP-Verbrauch 7,6-6,3 l/100 km, CO2: 171-142 g/km; NEFZ-Verbrauch 6,9-6,1 l/100 km, CO2: 157-138 g/km). Der Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 ist als Sondermodell jetzt auch optional mit Sechsstufen-Automatik erhältlich ist. Die neue Außenfarbe Zircon Sand Metallic komplettiert die Modifikationen für das Modelljahr 2023.

Die nun erweiterte dreistufige Ausstattungsstruktur bietet den Kunden die Wahl zwischen der Einstiegsversion PRIME-LINE (ab 30.990 Euro), der mittleren EXCLUSIVE-LINE (ab 33.990 Euro) und dem neuen Spitzenmodell HOMURA (ab 36.390 Euro). Die neue Top-Variante weist sportliche Details wie Recaro®-Sportsitze und schwarze Außenspiegelkappen auf und ist in Verbindung mit dem Skyactiv-G 184 zusätzlich mit einer Brembo®-Bremsanlage an der Vorderachse inklusive rot lackierter Bremssättel, Bilstein®-Stoßdämpfern und geschmiedeten BBS® 17-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet. Die Version mit Skyactiv-G 132 Benzinmotor steht auf geschmiedeten Rays®-Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format. Alle Ausstattungslinien des Mazda MX-5 und Mazda MX-5 RF mit Skyactiv-G 184 verfügen darüber hinaus über ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf an der Hinterachse.

In den Ausstattungslinien EXCLUSIVE-LINE und HOMURA lassen sich der Mazda MX-5 Roadster und der Mazda MX-5 RF optional mit dem Driver Assistance Paket weiter aufwerten. Es umfasst den erweiterten City-Notbremsassistenten (SCBS - Smart City Brake Support), der Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Auto registriert und notfalls eine automatische Bremsung auslöst, den City-Notbremsassistenten Plus (SCBS R - Smart City Brake Support Reverse), der Fahrzeuge und Hindernisse hinter dem Fahrzeug erkennt, das adaptive Matrix-LED-Lichtsystem, die Verkehrszeichenerkennung (TSR – Traffic Sign Recognition) und die Müdigkeitserkennung (DAA – Driver Attention Alert).

Für noch mehr Auswahl sorgen zwei neue Sondereditionen mit einzigartigen Farbkombinationen, die auf der Ausstattungslinie EXCLUSIVE-LINE basieren und zudem serienmäßig mit dem Driver Assistance-Paket ausgestattet sind.

Das Sondermodell KAZARI (ab 35.490 Euro) verfügt innen über eine Nappaleder-Ausstattung in Terracotta sowie ein braunes Stoffverdeck für den Roadster beziehungsweise ein schwarzes Dachmittelteil für den MX-5 RF. Der Mazda MX-5 KIZUNA (ab 35.490 Euro) verbindet weißes Nappaleder im Interieur mit einem blauen Stoffdach (Mazda MX-5 Roadster) oder einem schwarzen Dachmittelteil (Mazda MX-5 RF).

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