Pressemeldungen

Pressemitteilungen, Autonews, Veröffentlichungen, Neigkeiten und Nachrichten der Automobilhersteller

Hier sammeln wir die neuesten Nachrichten der deutschen und europäischen Autohersteller. Wir konzentrieren uns dabei auf neue Hersteller, neue Modelle, Modelländerungen bzw. Modellpflege und Auto-Neupreise.

Die Presseinformationen beziehen wir von den jeweiligen Fahrzeugherstellern

2022 Skoda Enyaq RS iV
  • Zwei Motoren, 220 kW1 Systemleistung und Allradantrieb sorgen für ein dynamisches Fahrverhalten
  • Hervorragende Aerodynamik und eine hohe Energieeffizienz ermöglichen über 500 Kilometer2 Reichweite im WLTP-Zyklus
  • Emotionales Design mit RS-typischen Details und geräumiges Interieur

Mit dem ENYAQ RS iV ergänzt ŠKODA AUTO seine RS-Familie um ein weiteres rein batterieelektrisches Modell.

In der Topversion des SUV setzt der tschechische Automobilhersteller ebenso wie im ENYAQ COUPÉ RS iV auf zwei Motoren mit einer Systemleistung von insgesamt 220 kW1 und Allradantrieb. Dank eines hervorragenden Luftwiderstandsbeiwerts von cw 0,265 liegt die Reichweite des ENYAQ RS iV im WLTP-Zyklus bei mehr als 500 Kilometer.

Zuwachs bei ŠKODA: Mit dem neuen ENYAQ RS iV erweitert ein zweites rein batterieelektrisches Modell die sportliche RS-Palette des tschechischen Automobilherstellers. Ebenso wie das ENYAQ COUPÉ RS iV verfügt das SUV über Allradantrieb und zwei Elektromotoren mit einerSystemleistung von 220 kW1. Damit sind die beiden RS-Versionen der ENYAQ iV-Familie die leistungsstärksten Fahrzeuge im ŠKODA Portfolio. Die ENYAQ iV-Familie basiert auf dem
Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns und rollt im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav vom Band. Als einzige MEB-Modelle werden ENYAQ iV und ENYAQ COUPÉ iV außerhalb Deutschlands in Europa gefertigt. In den kommenden Tagen rollt das 100.000ste Fahrzeug der ENYAQ iV-Familie vom Band. Zur ENYAQ iV-Familie gehören der ENYAQ iV sowie das ENYAQ COUPÉ iV in sämtlichen Ausstattungsvarianten, darunter zum Beispiel die sportlichen RS-Modelle und SPORTLINE-Pakete. Neben rein elektrischen Modellen bietet der Automobilhersteller seinen Kunden auch ein ŠKODA iV-Ökosystem, das unter anderem Wallboxen für das bequeme Laden zu Hause und mit dem POWERPASS eine europaweit einsetzbare Ladekarte umfasst. Ein dynamischer Auftritt mit serienmäßigem Sportfahrwerk, große Räder mit 20 oder 21 Zoll Durchmesser und charakteristische RS-Features kennzeichnen den ENYAQ RS iV auf den ersten Blick als RS-Modell. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 180 km/h ebenso wie bei der CoupéVariante 20 km/h höher als bei den anderen ENYAQ iV-Modellen. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h gelingt in 6,5 Sekunden – lokal emissionsfrei und mit einem maximalen Drehmoment von 460 Nm, das E-Fahrzeug-typisch sofort anliegt. Die 82-kWh-Batterie, die hohe Energieeffizienz und der Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,265 ermöglichen eine maximale Reichweite von mehr als 500 Kilometern2 im WLTP-Zyklus. Dank einer Ladeleistung von maximal 135 kW lässt sich die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie des ENYAQ RS iV an Schnellladesäulen in nur 36 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.

ENYAQ RS iV bietet hohe Fahrdynamik und großzügige Platzverhältnisse

Der neue ŠKODA ENYAQ RS iV bietet neben einem sportlichen optischen Auftritt und hoher Fahrdynamik auch besonders großzügige Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen. Das SUV ist4.653 Millimeter lang, 1.879 Millimeter breit und 1.605 Millimeter hoch, der Randstand beträgt 2.768 Millimeter. Das Kofferraumvolumen ist mit 585 Litern noch einmal 15 Liter größer als beim ENYAQ COUPÉ RS iV und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1.710 Liter erweitern.

RS-spezifisches Exterieur, Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und Crystal Face serienmäßig

Das Exterieur des ENYAQ RS iV präsentiert sich besonders dynamisch und bietet zahlreiche RS-spezifische Details: Der Rahmen des ŠKODA Grills ist ebenso in hochglänzendem Schwarz gehalten wie Fensterrahmen,  Außenspiegelkappen und Heckdiffusor sowie der ŠKODA Schriftzug und die Modellbezeichnung am Heck. An der Frontschürze finden sich die hochglänzend schwarzen Akzente an den Einfassungen der Air Curtains, die beim RS-Modell in einer E-Form gehalten sind. Die Seitenschweller sind in Wagenfarbe lackiert und der rote Reflektor in der Heckschürze verläuft als Erkennungsmerkmal aller RS-Modelle von ŠKODA über die gesamte Fahrzeugbreite. Die vorderen Kotflügel zieren exklusive grüne RS-Logos und das Crystal Face gehört beim ENYAQ RS iV zur Serienausstattung: 131 LED beleuchten die vertikalen Rippen sowie die horizontale Leiste des ŠKODA Grills. Sie fügen sich in den animierten Welcome-Effekt der Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und der LED-Heckleuchten ein, die beim RS-Modell jeweils serienmäßig an Bord sind.

Große Räder, tiefergelegte Karosserie und hervorragende Aerodynamik

Den dynamischen Auftritt des ENYAQ RS iV unterstreicht das serienmäßige Sportfahrwerk durch eine Tieferlegung der Karosserie um 15 Millimeter an der Vorderachse sowie um zehn Millimeter an der Hinterachse. Das ermöglicht eine hervorragende Aerodynamik, der Luftwiderstandsbeiwert beträgt cw 0,265. Dazu tragen auch die aerodynamisch optimierten Aero-Inserts aus Kunststoff an den großen Rädern bei. Serienmäßig rollt der ENYAQ RS iV auf schwarzen 20-Zoll-Rädern Taurus, auf Wunsch sind die anthrazitfarbenen 21-Zoll-Räder Vision erhältlich. Exklusiv den RS-Modellen vorbehalten ist die Unilackierung in auffälligem Mamba-Grün, daneben sind auch alle weiteren für die Baureihe zur Wahl stehenden Farben verfügbar. Optional ist der ENYAQ RS iV mit einem großen Panoramaschiebedach erhältlich, das sich im vorderen Bereich zur Hälfte öffnen lässt

Sportliches Interieur mit RS-Details und zwei exklusive Design Selections

Den überwiegend in Schwarz gehaltenen Innenraum mit großzügigen Platzverhältnissen für bis zu fünf Passagiere bestimmt das RS-typisch sportliche Ambiente. Die umfangreiche Serienausstattung im ENYAQ RS iV umfasst unter anderem Dekorleisten im Karbon-Look an Instrumententafel und Türverkleidungen sowie Pedalabdeckungen im Aluminiumdesign und beheizbare Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, die ein RS-Logo tragen. Immer an Bord sind außerdem die 3-ZonenClimatronic, die LED-Ambientebeleuchtung, die auch die Instrumententafel und Türverkleidungen illuminiert oder die Phonebox für induktives Laden von Smartphones. Die ab Werk elektrische Heckklappe inklusive Komfortöffnung ermöglicht einen bequemen Zugang zum 585 Liter großen Kofferraum. Darüber hinaus hat der Kunde die Auswahl zwischen zwei Design Selections, die exklusiv den ENYAQ RS iV-Modellen vorbehalten sind. In der serienmäßigen Design Selection RS Lounge sind die schwarzen Sitze mit Mikrofaser bezogen und verfügen über limettenfarbene Keder und Kontrastnähte. Kontrastnähte im gleichen Farbton finden sich auch am beheizbaren
Multifunktions-Sportlederlenkrad mit RS-Plakette und der mit Mikrofaser verkleideten Instrumententafel. In der optional verfügbaren Design Selection RS Suite sind die Sitzbezüge aus schwarzem, perforiertem Leder mit grauen Kedern und Kontrastnähten, die sich auch am Multifunktions-Sportlederlenkrad finden. Der Bezug der Instrumententafel ist in Lederoptik mit Kontrastnähten ausgeführt.

Zwei digitale Displays, Head-up-Display mit Augmented Reality ist optional verfügbar

Mit einer Bildschirmdiagonale von 13 Zoll verfügt die ENYAQ iV-Familie über das aktuell größte zentrale Display in einem ŠKODA Serienmodell. Die Ansichten lassen sich personalisieren, die Bedienung erfolgt per Touchfunktion inklusive Touch-Schieberegler sowie über Multi-TouchGesten, Gestensteuerung oder mithilfe der digitalen Sprachassistentin Laura, die online-gestützt 15 Sprachen versteht. Dazu kommt ein 5,3 Zoll großes Digital Cockpit, das in vier verschiedenen Darstellungen übersichtliche Informationen zu Geschwindigkeit, Fahrdaten, Navigation und Assistenzsystemen anzeigt. Die Auswahl der angezeigten Daten erfolgt dabei ebenso über das Multifunktionslenkrad wie die Bedienung zahlreicher Fahrzeugfunktionen und Assistenzsysteme. Das optionale Head-up-Display mit Augmented Reality projiziert weitere Informationen ins unmittelbare Sichtfeld des Fahrers. Für einen guten Klang sorgt das optional erhältliche CANTONSoundsystem mit zwölf Lautsprechern und digitalem Equalizer.

Permanente Online-Verbindung und ŠKODA Connect 3-Funktionen für elektrische Fahrzeuge

Durch die permanente Online-Verbindung über eine integrierte eSIM hält ŠKODA die Software des ENYAQ RS iV jederzeit ,over the air‘ aktuell, außerdem kann der Fahrer zusätzliche Apps laden oder im Infotainment neue Funktionen freischalten. Die aktuelle Fahrzeugsoftware ME3 umfasst neben Updates für die Displayanzeigen auch eine optimierte Fahrzeugklimatisierung und ein verbessertes Batteriemanagement inklusive Batterie-Pflegemodus. Die  Internetverbindung unterstützt zahlreiche Funktionen, darunter Verkehrsinformationen, Routenplanung und Parkplatzsuche mit Echtzeitdaten und ermöglicht einen größeren Funktionsumfang der Sprachbedienung. Einige Optionen der umfassenden mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect sind speziell für rein elektrische Fahrzeuge ausgelegt. So lässt sich das Aufladen der Batterie auch aus der Ferne über die MyŠKODA App steuern, vor Fahrtbeginn können zudem die Klimatisierung eingeschaltet und Zeitpläne hinterlegt werden. Das Navigationssystem kennt Ladestationen in der Nähe oder auf einer geplanten Route. Zudem erinnert die MyŠKODA App an das Einschalten der Heizung oder an einen Ladezyklus, wenn die Außentemperatur am Standort des ENYAQ RS iV für eine effiziente Nutzung der Batterie zu niedrig ist.

Leistungsstärkster Antrieb in der ŠKODA Modellpalette

Der ŠKODA ENYAQ RS iV basiert auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns und verfügt ebenso wie das ENYAQ COUPÉ RS iV über den leistungsstärksten Antrieb im aktuellen Modellportfolio. Ein Elektromotor sitzt an der Hinterachse und ein zweiter an der Vorderachse. Damit verfügt der ENYAQ RS iV über Allradantrieb, die Systemleistung liegt bei 220 kW1 und das maximale Drehmoment bei 460 Nm.

Vergleich des ENYAQ RS iV mit anderen ŠKODA Modellen aus der ENYAQ iV-Familie:

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Sportlich ausgelegtes Fahrwerk und 82-kWh-Batterie für hohe Reichweite

Die nötige Energie für eine maximale Reichweite von mehr als 500 Kilometern im WLTP-Zyklus liefert eine 82-kWh-Hochvoltbatterie, der größte Akku innerhalb der Baureihe. Die Batterie lässt sich an Gleichstrom-Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung von bis zu 135 kW und an Wechselstrom-Wallboxen mit bis zu 11 kW laden. Neu ist die ,Plug & Charge‘-Funktion. Damit lässt sich der Ladevorgang an geeigneten, in der POWERPASS-App hinterlegten Ladesäulen allein durch das Verbinden des Ladekabels starten. Die Identifizierung des Fahrzeugs am Ladepunkt und die Abrechnung des Ladevorgangs erfolgen automatisch. Durch die im Unterboden platzierte Batterie ist der  ahrzeugschwerpunkt im ŠKODA ENYAQ RS iV besonders tief. Das ermöglicht im Zusammenspiel mit dem Sportfahrwerk und der serienmäßigen Progressivlenkung ein besonders dynamisches Fahrverhalten. Optional ist die Adaptive Fahrwerksregelung DCC erhältlich. Sie bewertet permanent die Fahrsituation und passt die Dämpfung automatisch an. Über die Fahrprofilauswahl Driving Mode Select stehen die Grundeinstellungen Eco, Comfort, Normal und Sport zur Verfügung, in der Einstellung Individual lassen sich über einen Slider eigene Abstufungen vornehmen. Außerdem bietet der ENYAQ RS iV das zusätzliche Fahrprofil ,Traction‘. Für Fahrten auf unbefestigten Wegen oder rutschigem Untergrund bietet es konstanten Allradantrieb bei Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h.

Hohe aktive und passive Sicherheit sowie zahlreiche Assistenzsysteme

Der ENYAQ RS iV bietet eine hohe aktive und passive Sicherheit. Das Basismodell ENYAQ iVerreichte 2021 beim Euro NCAP-Test die Höchstwertung von fünf Sternen, unter anderem mit 94 Prozent der maximalen Punkte für den Schutz erwachsener Passagiere und 89 Prozent beim Schutz mitreisender Kinder. Zudem wurde der ENYAQ iV im Testjahr 2021 mit der bis dahin besten Wertung für ein elektrisches SUV als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse ausgezeichnet. Der ENYAQ RS iV verfügt über bis zu neun Airbags, serienmäßig sind Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn und zwei Kopfairbags an Bord, die in der ersten und zweiten Sitzreihe auch die Seitenfenster abdecken. Ein zentraler Airbag zwischen den Vordersitzen verhindert bei einer Kollision, dass die Frontpassagiere gegeneinanderprallen. Zwei Seitenairbags an den äußeren Rücksitzen sind optional verfügbar. Bei einer drohenden Kollision oder Panikbremsung strafft der serienmäßige Proaktive Insassenschutz die Sicherheitsgurte und schließt bei einem drohenden Aufprall sowie bei Schleuder- oder Kippgefahr die Fenster. Für den ENYAQ RS iV sind sämtliche
Assistenzsysteme erhältlich, die ŠKODA für seine Modelle aktuell anbietet. Besonders umfangreich unterstützt der Travel Assist, etwa bei der Längs- und Querführung des Fahrzeugs. Zudem umfasst er neben dem Adaptiven Abstandsassistenten (ACC) auch den Adaptiven Spurhalteassistenten mit Baustellenerkennung, den Stauassistenten und den Notfallassistent. Der Online-Zugriff auf aktuelle Schwarmdaten ermöglicht eine noch präzisere Funktion der Assistenzsysteme. Neben dem serienmäßigen Frontradarassistent mit vorausschauendem Fußgänger- und Radfahrerschutz sind der Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner (Side Assist) , Ausweichassistent und Abbiegeassistent verfügbar. Der optionale Parklenkassistent bietet auch die Funktion ,Trainiertes Parken‘, bei dem das System die Anfahrt zu einem häufig genutzten Abstellplatz aufzeichnet, etwa durch eine enge, verwinkelte Einfahrt. Diesen Weg kann das Fahrzeug bei Bedarf anschließend jederzeit wieder reproduzieren.

Die Sicherheit erhöhen außerdem die Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und das Head-up-Display mit Augmented Reality. Die Matrixtechnologie ermöglicht es, mit 24 individuell ansteuerbaren LED in jedem Fernlichtmodul, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Sobald die Kamera an der Frontscheibe Fahrzeuge, reflektierende Personen oder Objekte registriert, werden diese automatisch aus dem Lichtkegel ausgeblendet. Das optionale Head-up-Display projiziert Informationen so auf zwei Anzeigefelder an der Frontscheibe, dass der Fahrer seinen Blick jederzeit auf die Straße richten kann. Im Augmented-RealityProjektionsfeld werden dabei etwa Richtungspfeile des Navigationssystems als größere Symbole angezeigt und virtuell direkt auf die Straße vor dem Fahrzeug projiziert.

1 Elektrische Maximalleistung 195 kW/220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, die für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie Außentemperatur, Temperatur, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor z. B. Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).

2 alle Angaben vorläufig  

3 Unter ŠKODA Connect sind Funktionen von Infotainment Online und Care Connect erhältlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verfügbarkeit ist abhängig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der ŠKODA AUTO a.s. erforderlich, außer für eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit ŠKODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der MyŠKODA App gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt wird. Nähere Informationen zu ŠKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem ŠKODA Partner und unter www.skoda-auto.de/connect.

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2022 Jeep Avenger First Edition
  • Vorstellung des Jeep® Avenger, des ersten batterieelektrischen SUV der Marke, auf dem Pariser Automobilsalon
  • Der erste batterieelektrische, lokal emissionsfreie Jeep verkörpert die Marken-DNS in kompakten Abmessungen.
  • Hervorragende Bodenfreiheit, Böschungswinkel und serienmäßig Selec Terrain und Bergabfahr-Assistent.
  • Elektrischer Antrieb kombiniert Elektromotor mit 400 Volt, 115 Kilowatt Leistung und 260 Newtonmetern Drehmoment sowie eine Batterie mit 54 Kilowattstunden.
  • Angestrebte Reichweite von 400 Kilometern im kombinierten WLTP-Fahrzyklus und 550 Kilometern im Stadt-Fahrzyklus
  • Der Avenger steht an der Spitze eines Portfolios neuer batterieelektrischer Modelle der Marke Jeep in Europa.
  • Jeep wird auf seinem Weg zur führenden elektrifizierten SUV-Marke bis 2025 in Europa vier batterieelektrische Modelle einführen.
  • Von heute an können Kunden per Reservierung ihr Interesse am Kauf der ebenso ausdrucksstarken wie komplett ausgestatteten Jeep Avenger 1st Edition bekunden.

Turin/Rüsselsheim, 17. Oktober 2022 –

Auf dem Pariser Automobilsalon 2022 stellte der Marke Jeep® heute den Jeep Avenger vor, das erste rein elektrisch angetriebene Modell von Jeep.

Der kompakte Jeep Avenger ist der Auftakt für die Einführung eines Portfolios leistungsfähiger, vollelektrischer Fahrzeuge, die genau auf Europa zugeschnitten sind. Er ist eine Schlüsselkomponente in der globalen Elektrifizierungsstrategie, mit der sich die Marke auf dem Weg zum Weltmarktführer für lokal emissionsfreie SUVs befindet.

Der Avenger ist vom ersten Tag an als Jeep konzipiert und gebaut worden. Er vereint die Jeep-DNS in einem kompakten SUV mit einer einzigartigen Kombination aus Fähigkeiten, Stil, Funktionalität und hochentwickelter Technologie, um die Bedürfnisse der ständig vernetzten Kunden zu erfüllen.

"Der neue Jeep Avenger ist ein wichtiger Meilenstein für die Marke, da er der erste eines Portfolios völlig neuer Jeep BEVs ist, die in Europa eingeführt werden", sagte Christian Meunier, CEO der Marke Jeep. "Auf dem Pariser Autosalon zeigen wir, warum er eine großartige vollelektrische Alternative zu den anderen Anbietern im B-SUV-Segment ist."

Der neue Avenger wird im hocheffizienten Stellantis-Werk in Tychy, Polen, produziert und ist serienmäßig mit SelecTerrain und Bergabfahr-Assistent ausgestattet, der ihn zusammen mit den hervorragenden Böschungswinkeln und der Bodenfreiheit zum besonders leistungsfähigen Modell in diesem Segment machen.

Der Jeep Avenger ist mit einem 400 Volt Elektroantrieb ausgestattet, bestehend aus Elektromotor, Getriebe und Batterie.

Mit einem 100 Kilowatt Mode 4 Kabel für Gleichstrom an eine Schnellladestation angeschlossen, genügen drei Minuten Ladezeit für eine Reichweite von 30 Kilometern, oder 24 Minuten für die Aufladung von 20 auf 80 Prozent.

 

Die Mission des neuen Avenger in Europa

Der neue Avenger wurde mit Blick auf die spezifischen Bedürfnisse der europäischen Kunden entwickelt. Das kompakte SUV mit einer Länge von nur vier Metern ist in der schnell wachsenden B-UV-Kategorie positioniert, dem zweitgrößten europäischen Segment in Bezug auf das Volumen.

Für das Jahr 2023 wird erwartet, dass das B-SUV-Segment jährlich 2,2 Millionen Verkäufe erreichen wird, was einem von fünf in Europa verkauften Fahrzeugen entspricht. Es ist auch das Segment, in dem der BEV-Mix am schnellsten wächst. Der neue Avenger wird das Angebot von Jeep im B-UV-Segment unterhalb des Jeep Renegade 4xe ergänzen.

"Der Jeep Avenger ist der erste lokal emissionsfreie Jeep", sagte Antonella Bruno, Leiterin von Jeep Europa bei Stellantis. "Er ist der neue Einstiegspunkt in die Jeep-Palette und ermöglicht es uns, unsere Abdeckung in den SUV-Segmenten zu vervollständigen. Wir erwarten, dass der Avenger bis zum Jahr 2024 unser bestverkauftes Modell sein wird. Er erweitert unser Angebot um eine neue Stufe der Elektrifizierung und ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Marke Jeep".

"Der Jeep Avenger ist emotional, cool, macht Spaß, ist trendy und hebt sich von der Masse ab", fügte sie hinzu.

Der Jeep Avenger kommt Anfang nächsten Jahres in die Showrooms, aber die Kunden können schon jetzt die exklusive 1st Edition vorbuchen, eine auffällige, voll ausgestattete Version des Avenger.

Die 1st Edition, eine voll ausgestattete Version des Jeep Avenger, können Kunden unter https://bethefirst.jeep.de vorbuchen.

Dies macht ihn zu einer wertvollen und attraktiven Wahl für diejenigen, die von der Marke Jeep eine lokal emissionsfreie Alternative abseits der traditionelleren Anbieter in diesem Segment erwarten. Der neue Jeep Avenger soll die Kundenbasis erweitern und Menschen mit einem aktiven Lebensstil ansprechen, die ein leistungsfähiges und frisches Design mit kompakten Abmessungen und einem geräumigen Innenraum suchen.

 

Der Elektroantrieb

Der 400 Volt-Elektromotor ist der erste von Emotors, einem Gemeinschaftsunternehmen von Stellantis und der Nidec Leroy-Somer Holding. Er liefert 115 Kilowatt (156 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern bei einer Getriebe-Untersetzung von 8,69.

Die ebenfalls von Stellantis hergestellte neue Batterie mit 54 Kilowattstunden Kapazität bietet eine hohe Energiedichte und ein hervorragendes Verhältnis zwischen Nennleistung und nutzbarer Energie. Sie besteht aus 17 Modulen und 102 Zellen mit der Lithium-Ionen-Chemie NMC 811 und soll für eine geplante Reichweite von 400 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus und 550 Kilometern im WLTP Stadtzyklus sorgen.

Die über mehr als zwei Millionen Kilometer getestete Batterie befindet sich äußerst kompakt unter den Vorder- und Rücksitzen sowie im Mitteltunnel und kann bei einem Unfall nicht in die Kabine eindringen. Außerdem ist sie mit hoher Bodenfreiheit und Unterbodenplatten geschützt.

Der Jeep Avenger lässt sich über ein Mode 4 Kabel mit 100 Kilowatt Gleichstrom an einer öffentlichen Schnellladestation besonders zeiteffizient aufladen. Für eine Fahrstrecke von 30 Kilometern genügen zum Beispiel drei Minuten Ladezeit, in 24 Minuten ist die Batterie von 20 auf 80 Prozent geladen. Mit einem Mode 3 Kabel für 11 Kilowatt Wechselstrom ist eine leere Batterie an einer Wallbox oder einer öffentlichen Station in 5,5 Stunden vollkommen aufgeladen.

 

Vorrang für Fähigkeit

Ein essentieller Grundpfeiler eines Jeep-SUV ist seine Leistungsfähigkeit, die heute dank der 4xe-Hybrid-Plug-in-Technologie und der Elektroantriebe einen effizienteren Ansatz bietet.

Der neue Avenger ist der erste Jeep mit Vorderradantrieb inklusive serienmäßigem Selec Terrain und Bergabfahr-Assistenten. Zudem tragen sehr große Böschungswinkel und große Bodenfreiheit zur außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit im Segment bei.

Das Selec Terrain-System bietet sechs Modi: "Normal" für alltägliche Fahrten, "Eco" zur Erhöhung der Reichweite, "Sport" für mehr Fahrspaß, "Snow" für maximale Traktion, "Mud" zur Optimierung der Leistung im Schlamm und zur Verbesserung der Bodenhaftung und "Sand" zur Begrenzung des Risikos, auf sandigem Boden stecken zu bleiben.

Die Architektur des Fahrzeugs erreicht das höchstmögliche Maß an Kompaktheit, ohne die charakteristischen Merkmale der Marke Jeep zu beeinträchtigen.

Der neue Avenger ist nur 4,08 Meter lang und damit 16 Zentimeter kürzer als der Renegade. Die kurzen vorderen und hinteren Überhänge unterstreichen seine Proportionen, große Räder verstärken seine Präsenz auf der Straße mehr, als man das von einem Fahrzeug dieser kompakten Dimension erwartet.

Dank der Kombination aus kurzen Überhängen und großen Rädern bietet der Avenger mit 200 Millimetern die größte Bodenfreiheit im Segment sowie hervorragende Böschungswinkel von 20 Grad vorn und 32 Grad hinten sowie einen Rampenwinkel von 20 Grad.

 

 

 

Modernes Jeep Design

Der Avenger folgt dem Design-Ansatz der modernen Interpretation des Jeep Designs in kompakten Abmessungen. An der Vorderseite des Fahrzeugs wirkt der ikonische Siebenschlitz-Kühlergrill als authentisches visuelles Merkmal der Marke Jeep, das sich im Laufe der Jahre aus funktionalen Gründen von einem vertikalen zu einem mehr horizontalen Muster entwickelt hat.

Der gebogene Grill ist vor den Scheinwerfern positioniert, um sie bei einem Unfall zu schützen. Die ausladenden Kotflügel bieten als weiteres klassisches Jeep Designelement das Gefühl von Stärke und Robustheit und sorgen gleichzeitig für beeindruckende Präsenz.

Die Seitenansicht bestimmen die trapezförmigen Radläufe, die eine maximale vertikale Bewegungsfreiheit der Räder gewährleisten. Imposante 18 Zoll große Räder tragen Reifen der Dimension 690 Millimeter. Das Design der Seitenlinie verbessert die Aerodynamik und verleiht zusammen mit der schwebenden und nach vorne geneigten C-Säule, die auch an anderen neuen Jeep-Modellen sichtbar ist, den Eindruck von Dynamik.

Am Heck schließlich findet sich ein weiteres klassisches Thema der Marke Jeep: Rückleuchten im X-Stil, die an einen Militär-Benzinkanister erinnern. Die schon vom Renegade und vom Wrangler bekannte "X"-Grafik der Heckleuchten wurde neu interpretiert auch zum Erkennungszeichen des Avenger. Das "X" ist auch ein wiederkehrendes Thema im Innen- und Außenbereich, wie die Einführung des "X-Camo" zeigt, eines dekorativen Musters, das das Konzept der "Tarnung" mit dem Buchstaben "X" kombiniert. 

 

360 Grad Schutz

Zur Verringerung von Schäden bei Unfällen mit niedriger Geschwindigkeit, die in Europa etwa 70 Prozent der Schadensfälle ausmachen, ist der Jeep Avenger mit Unterfahrschutz, 360 Grad Verkleidung und geschützten Scheinwerfern ausgestattet. All dies kann die Kosten bei kleineren Unfallschäden um geschätzt rund 1.000 Euro reduzieren. Insbesondere sind die Scheinwerfer umrahmt und hoch angeordnet, um sie bei einem Aufprall mit geringer Geschwindigkeit zu schützen.

Die neuen SUV-Unterfahrschutzpanele aus Polymer sind durchgefärbt statt lackiert, damit Kratzer kaum sichtbar sind. In einigen noch stärker beanspruchten Bereichen wie zum Beispiel den Türen reicht die Verkleidung sogar noch höher.

 

Funktionell und geräumig

Das Design-to-Function-Prinzip lässt sich am besten im Innenraum erkennen. Das klare und robuste Interieur des Avenger wurde von der Geschichte der Marke Jeep und besonders vom Wrangler inspiriert.

Im Inneren des Fahrzeugs fällt der Blick sofort auf den oberen Teil des Armaturenbretts, auf den durchgehenden horizontalen Funktions-Träger, der alle Bedienelemente des Armaturenbretts sowie die Lüftungsauslässe, Ambientelicht und den zentralen Bildschirm mit 26 Zentimetern Diagonale enthält, den jeder im Avenger sehen kann. Der untere Teil des Armaturenbretts ist zum größten Teil Ablageraum.

Der Avenger verfügt über für diese Fahrzeugklasse einzigartige Details wie elektronisch verstellbare Teilledersitze mit Massagefunktion, mehrfarbiges Ambientelicht, das die Augen bei Nachtfahrten entlastet, und das große Schiebedach (später lieferbar). Die Seitenleuchten des Fahrzeugs bleiben sichtbar, wenn die Heckklappe geöffnet wird – für mehr Schutz und Sicherheit.

Inklusive der geräumigen Zentralkonsole lassen sich im Avenger Innenraum 34 Liter Stauraum nutzen, was angesichts des Segment-Durchschnittswerts von 15 Litern beeindruckend ist. Eine Optimierung aller Bereiche und die Schaffung von funktionellen und geräumigen Staufächern hat es ermöglicht, im Inneren des Avenger den Inhalt eines ganzen Flugzeugkabinen-Gepäckfachs unterzubringen.

Der zentrale Tunnel ist flexibel und modular aufgebaut und kann je nach Größe der Gegenstände verschoben oder sogar entfernt werden, um Platz für noch größere Gegenstände zu schaffen. Ein weiterer nützlicher Raum befindet sich unterhalb der Tasten für die Antriebssteuerung und ist durch eine klappbare Magnetabdeckung geschützt. Hier kann ein Mobiltelefon aufgeladen und gleichzeitig eine 1,5 Liter Wasserflasche untergebracht werden.

Design-to-Function auch für den Kofferraum: Sein Volumen gehört mit 380 Litern zu den größten im Segment, und seine Funktionalität zeigt sich in der auf 720 Millimeter abgesenkten Ladekante, in der auf über einen Meter verbreiterten Heckklappe und in der in diesem Segment seltenen elektrisch angetriebenen Heckklappe mit berührungsfreier Bedienung.

 

Modernste Technologie: immer verbunden

Der neue Jeep Avenger bietet seinen "always connected"-Kunden ein komplett digitales Erlebnis an Bord. Alle Versionen verfügen über ein hochmodernes Uconnect Infotainment-System mit einem 26 Zentimeter großen Display in Kombination mit einem volldigitalen Kombiinstrument, das in zwei Varianten (17,8 und 26 Zentimeter) erhältlich ist.

Die Smartphone-ähnliche Grafik ist in das Uconnect 10" eingebettet. Darüber hinaus bietet das System die Möglichkeit, das eigene Gerät über Android Auto und Car Play physisch auf dem Uconnect Display zu spiegeln, Inhalte zu mischen und anzupassen, um eine eigene Benutzeroberfläche zu erstellen (bis zu zwölf Widgets pro Seite, bis zu sechs Seiten). Dazu gibt es eingebettete Navigation von TomTom mit verbesserter natürlicher Spracherkennung sowie Over-the-Air-Updates.

Der neue Jeep Avenger bietet außerdem eine Reihe von Diensten und Funktionen, die der Besitzer aus der Ferne nutzen kann. Dank der Jeep Mobile App können Avenger-Besitzer beispielsweise den Standort ihres Fahrzeugs direkt über ihr Smartphone orten. Die Nutzer können sogar ihre Türen ver- und entriegeln, den Batteriestand prüfen, die Klimafunktionen einstellen und das Fahrzeug aufladen sowie über einen Sprachassistenten direkt mit dem Avenger interagieren.

 

Mit Sicherheit ganz vorne dabei

Der Avenger ist auch in puncto Sicherheit im B-UV-Segment ganz vorne dabei. Er verfügt über autonomes Fahren Level 2 mit automatischer Steuerung von Geschwindigkeit, Abstand und Spurhaltung in der Kombination von adaptiver Cruise Control mit Spurhalte-Assistent. Auf diese Weise bleibt das Auto selbstständig in der Mitte der Fahrspur und in einem sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, um ein entspanntes Fahrerlebnis zu gewährleisten. Darüber hinaus umfasst das autonome Fahren Level 2 einen Stauassistenten, der auch bei sehr dichtem Verkehr für eine komfortable Fahrt sorgt.

Das neue Modell bietet außerdem eine Verkehrszeichenerkennung, die Straßenschilder liest und interpretiert; eine automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, die das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst; eine Müdigkeitswarnung, Toter-Winkel-Assistent, Spurhalteassistent, 360 Grad-Parksensoren mit aktivem Parkassistenten und eine 180 Grad-Rückfahrkamera mit Drohnensicht.

 

Jeep Avenger 1st Edition

Vom 17. Oktober bis zum 30. November läuft eine Reservierungsaktion für die Jeep Avenger 1st Edition – eine exklusive, voll ausgestattete, elektrische und auffällige Konfiguration, die nur in Italien und Spanien auch mit einem Turbo-Benzinmotor erhältlich sein wird. Diese einzigartige Version kann nur von denjenigen bestellt und bei Lieferung an die Händler schließlich auch gekauft werden, die vorher ihr Interesse online bekundet haben.

Unter https://bethefirst.jeep.de kann der Nutzer die bevorzugte Lackierung und den nächstgelegenen Händler auswählen. Dafür gibt er nur seine Kontaktdaten an und stimmt den Datenschutzbedingungen zu, damit er benachrichtigt werden kann, wann das Fahrzeug beim Händler verfügbar sein wird.

Die auffällige Jeep Avenger 1st Edition verfügt über eine zweifarbige Lackierung – Sun oder Granite mit Dach jeweils in Volcano – oder eine vollständige Lackierung in Volcano sowie getönte hintere Scheiben, 18 Zoll große Leichtmetallräder sowie vollständige LED-Scheinwerfer vorne und hinten. Die Innenausstattung umfasst eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung und eine gelbe Armaturenbrettblende, beheizbare schwarze Premium-Sitze mit gelben Akzenten, eine beheizbare Windschutzscheibe, eine Abdeckung für die Mittelkonsole, einen höhenverstellbaren Ladeboden und eine elektrische Heckklappe mit berührungsloser Bedienung.

Darüber hinaus bietet die Einstiegsversion eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, die in diesem Segment ihresgleichen suchen, wie das Uconnect 10"-Infotainment mit 26 Zentimeter großem Bildschirm, ebenso großem Volldigitalcluster, kabellosem Apple CarPlay/Android Auto und kabellosem Smartphone-Ladepad.

Exklusiv für die BEV-Version ist die Avenger 1st Edition mit autonomem Fahren Level 2 ausgestattet, auch der Stau-Assistent ist mit an Bord.

Abgerundet wird das umfangreiche Ausstattungspaket mit Klimaautomatik, Toter-Winkel-Assistent, automatisch abblendenden Rückspiegeln, elektrisch anklappbaren und beheizbaren Seitenspiegeln, einer automatischen Heckklappe, 360 Grad-Parksensoren mit Rückfahrkamera und Drohnensicht und einem Mode 3-Kabel für das öffentliche Aufladen.

Im Rahmen der "The Freedom to Choose"-Initiative der Marke Jeep, die es dem Kunden ermöglicht, die für ihn am besten geeignete Ladelösung zu finden, können die Kunden der Jeep Avenger 1st Edition eine Wallbox für das Aufladen zu Hause oder eine RFID-Karte für das Aufladen im öffentlichen Raum wählen.

 

Exklusive Individualisierung mit über 100 Zubehörteilen von Mopar

Wie bei Jeep üblich, kann auch der neue Avenger mit Zubehör und Individualisierungspaketen aufgewertet werden.

Mopar bietet für den Jeep Avenger über 100 Zubehörteile an, mit denen Kunden den Avenger noch weiter an spezifische Bedürfnisse anpassen können und ihren Jeep so zu einem ganz individuellen Fahrzeug machen, das sich von der Masse abhebt – und zwar sowohl funktional als auch optisch.

 

Mopar und Jeep zeigen mit Zubehör maßgeschneiderte Version auf dem Pariser Salon

Auf dem Pariser Stand der Marke Jeep ist zu sehen, wie attraktiv die Individualisierung mit Mopar-Zubehör aussehen kann. Ein in Granite lackierter Jeep Avenger mit in Volcanoschwarz abgesetztem Dach zeigt sich individuell gestaltet mit einem Avenger Logo Aufkleber auf der Motorhaube und blauen Akzenten rund um das Fahrzeug, dazu 18 Zoll große Räder in Gloss Black mit blauen Details.

Auch im Innenraum wirkt Mopar, mit einer Abdeckung für die Mittelkonsole mit blauem "e"-Logo außen und X-Camo-Gewebe auf der Innenseite, Gummimatten für die Ablagen auf dem Armaturenträger und den Mitteltunnel mit typischem X-Camo-Gewebe, Premium-Teppichfußmatten mit dem Silhouettenlogo des Fahrzeugs.

 

Gebaut im hocheffizienten Werk in Tychy, Polen

Das Werk Tychy (Polen) – errichtet in den Jahren 1972 bis 1975 – nimmt eine Fläche von mehr als 2,4 Millionen Quadratmetern ein, davon entfallen 0,5 Millionen Quadratmeter auf Produktionshallen und Serviceeinrichtungen. Der gesamte Produktionszyklus, bei dem aus Blechrollen ein fertiges Auto entsteht, dauert etwa zwölf Maschinenstunden, und praktisch alle 50 Sekunden läuft ein Auto vom Band.

Die Produktion in Tychy ist so organisiert, dass sie dem höchsten Qualitätsniveau entspricht, und wurde mit Bronze, Silber und Gold des World Class Manufacturing-Programms ausgezeichnet, als Anerkennung für die ständige Verbesserung von Produkten, Verfahren und Services, um in der Branche führend zu bleiben und den Kunden die beste Wahl zu bieten.

Das Werk verfügt über einen kompletten Produktionszyklus, der sich aus vier Stufen zusammensetzt: Stanzen – seit 1998 von einem externen Zulieferer betrieben; Schweißen – das dank der 921 an der Linie arbeitenden Roboter zu 99,5 Prozent automatisiert ist; Lackiererei – ebenfalls zu mehr als 90 Prozent automatisiert; und Montage mit zwei unabhängigen Produktionslinien. Das Werk Tychy hat seit dem Produktionsstart im Jahr 1975 bis zum September 2022 beeindruckende 12,5 Millionen Fahrzeuge hergestellt. In den Start der B-SUV Plattform in Tychy wurden erhebliche Investments getätigt.

 

Marke Jeep®

Jeep ist die authentische SUV-Marke mit über 80-jähriger, legendärer Tradition. Sie bietet Menschen, die außergewöhnliche Reisen unternehmen wollen, Fähigkeiten, Handwerkskunst und Vielseitigkeit. Die Marke Jeep ist eine offene Einladung, das Leben in vollen Zügen zu genießen, indem sie eine breite Palette von Fahrzeugen anbietet, die ihren Besitzern ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, jede Reise mit Zuversicht zu bewältigen. Die Fahrzeugpalette von Jeep in Deutschland umfasst die Modelle Renegade, Compass, Wrangler ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben, sowie den Jeep Gladiator. Jeep Wave, ein Premium-Kundenbindungs- und -betreuungsprogramm, das für die gesamte Jeep 4x4-Modellreihe gilt, bietet viele Vorteile und exklusive Vergünstigungen, um Jeep 4x4-Besitzern die bestmögliche Betreuung und einen engagierten 24/7-Support zu bieten. Die Geländetauglichkeit der legendären Marke Jeep wird nun durch eine globale Elektrifizierungsinitiative erweitert, die 4xe in das neue 4x4 umwandelt, um die Vision der Marke von "Zero Emission Freedom" zu verwirklichen.

 

Verbrauchs- und Emissionswerte**

Jeep Avenger
Stromverbrauch (kombiniert) 16,5-15,7 kWh/100 km; Reichweite (kombiniert) 385-390 km; CO2 Emissionen: 0 g/km (Werte gemäß WLTP Standard)

Jeep Grand Cherokee 4xe
280 kW (380 PS): Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 32,7 kWh Strom/100 km und 2,9 l/100 km Benzin; Elektrische Reichweite (kombiniert): 51 km; CO2 Emissionen (gewichtet, kombiniert): 68 g/km

Jeep Wrangler 4xe
280 kW (380 PS): Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 23,9 - 22,1 kWh Strom/100 km und 4,1 – 3,5 l/100 km Benzin; Elektrische Reichweite (kombiniert): 44-53 km; CO2 Emissionen (gewichtet, kombiniert): 94 - 79 g/km

**Werte nach dem gesetzl. Messverfahren (WLTP). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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2022 Honda Civic
  • Elfte Generation des Erfolgsmodells

  • Coupé-hafte Eleganz und luftiges Interieur

  • In drei Ausstattungslinien erhältlich – Preise beginnen bei 31.900 Euro

Start frei für den neuen Honda Civic: Die elfte Generation des Erfolgsmodells steht ab dem 8. Oktober 2022 in den Verkaufsräumen der Honda Händler in Deutschland.

Der neue Civic verbindet ein elegant-sportliches Design mit hohen fahrdynamischen Qualitäten und einer umfangreichen Technikausstattung. Für einen effizienten, komfortablen und lebhaften Antrieb sorgt in allen Modellvarianten das selbstladende Hybridsystem e:HEV (Hybrid Electric Vehicle). Angeboten wird der Civic in drei Ausstattungslinien, die Preise beginnen bei 31.900 Euro.

e:HEV Hybridtechnologie mit hohem elektrischen Fahranteil
Mit dem neuen Civic e:HEV ist die gesamte Volumenmodellpalette von Honda in Europa elektrifiziert. Das weiterentwickelte Antriebssystem im Civic sorgt für ein begeisterndes Fahrerlebnis, das direkte und komfortable Fahreigenschaften mit hoher Effizienz und niedrigen Emissionen verbindet.

Der selbstladende Hybridantrieb kombiniert eine Lithium-Ionen-Batterie und zwei kompakte, leistungsstarke Elektromotoren mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Atkinson-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Das e:HEV System produziert eine Gesamtleistung von 135 kW/184 PS sowie ein üppiges Drehmoment von 315 Nm; die CO2-Emissionen belaufen sich auf 108 g/km bei einem Kraftstoffverbrauch von 4,7 l/100 km (WLTP, kombiniert).

Das Antriebssystem wechselt nahtlos und ohne Eingreifen des Fahrers zwischen EV-, Hybrid- und Motorantrieb. In der Stadt fährt das Fahrzeug überwiegend im emissionsfreien EV-Modus. Bei höherem Beschleunigungsbedarf wechselt der Civic automatisch auf den Hybridantrieb. Die Räder werden dabei weiterhin über den leistungsstarken Elektromotor angetrieben, während der Verbrennungsmotor die dafür benötigte elektrische Leistung über den zweiten Elektromotor, der als Generator fungiert, erzeugt. Bei konstant hohen Geschwindigkeiten, wie z. B. auf der Autobahn, schaltet das System auf Motorantrieb um und wird direkt und effizient vom Benzinmotor angetrieben sowie bei Bedarf vom Elektromotor unterstützt.

Fahrdynamik und Komfort
Die neue Modellgeneration untermauert den Ruf des Honda Civic, zu den sportlichsten Modellen seiner Klasse zu gehören. Fahrwerk, Lenkung und Aufhängung bieten in allen Fahrsituationen ein hohes Maß an Leistung, Dynamik und Rückmeldung.

Verzögerungen beim Ansprechen der Lenkung konnten durch reibungsarme Dämpferlager und Kugelgelenke verringert werden. Zu den weiteren Modifikationen gehören der Einsatz eines leichten und hochsteifen Aluminium-Hilfsrahmens vorne, überarbeitete vordere Dämpfer und reibungsoptimierte Dämpferstangen. Auch der längere Radstand, der niedrige Schwerpunkt und die gegenüber dem Vorgängermodell um 19 Prozent erhöhte Karosseriesteifigkeit tragen zum Plus an Fahrstabilität und Dynamik bei und verbessern das Kurvenverhalten des Civic.

Elegantes Design – luftiges Interieur
Der klare und elegante Stil des aktuellen Honda Designs, verbunden mit einer Coupé-artigen Ästhetik aus flacher Dachlinie und langem Radstand, verleiht dem neuen Honda Civic einen einzigartigen Auftritt. Während der hintere Überhang 20 mm kürzer ist als beim Vorgänger und auch die Gesamthöhe des Fahrzeugs verringert wurde, ist der Radstand um 35 mm gewachsen. Neben der ausgewogenen Optik sorgt dies auch für ausgezeichnete Platzverhältnisse im Innenraum, der dank der großen Glasflächen ein helles und luftiges Raumgefühl vermittelt. Zur optimalen Sicht in alle Richtungen tragen zudem die tiefer positionierte Armaturentafel und die neue Anordnung der Außenspiegel bei.

Intuitives Infotainment
Das Infotainmentsystem des Honda Civic überzeugt durch eine einfache und sichere Bedienung. Der zentrale Touchscreen wurde auf neun Zoll vergrößert und weiter oben positioniert, um notwendige Auf- und Abwärtsbewegungen der Augen zu minimieren. Die gewünschten Funktionen lassen sich über weniger Menüpunkte erreichen; sechs Shortcut-Tasten ermöglichen einen einfachen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen. Apple CarPlay und Android Auto gehören zur Serienausstattung und erlauben eine problemlose Smartphone-Einbindung.

In der Topversion Advance verfügt der Civic als erstes Honda Modell über ein individuell konfigurierbares 10,2-Zoll-HD-Farb-Display, das neben aktuellen Fahrinformationen und Warnhinweisen der Honda Sensing Assistenzsysteme auch detaillierte Informationen zum Rekuperationsgrad des e:HEV Systems anzeigt.

Drei umfangreiche Ausstattungslinien
Den Einstieg in die neue Generation des Civic bildet die Ausstattungslinie Elegance (ab 31.900 Euro). Sie umfasst unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, ein Sieben-Zoll-Multi-Informationsdisplay, ein Infotainment- und Navigationssystem mit acht Lautsprechern sowie eine Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto. Wie alle neuen Honda Modelle ist der Civic mit den Honda Sensing Sicherheitstechnologien und Fahrerassistenzsystemen wie dem Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System) und dem neuen Stauassistent zur Spurhaltung TJA (Traffic Jam Assist) ausgerüstet.

Die mittlere Ausstattungslinie Sport (ab 33.200 Euro) bietet zusätzlich Sportpedale und LED-Nebelscheinwerfer, während schwarze Außenspiegel, Fensterzierleisten und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen die Optik aufwerten.

Die Ausstattungsvariante Advance (ab 36.600 Euro) verfügt über ein Premium-Soundsystem von BOSE mit zwölf Lautsprechern, ein Panorama-Glasschiebe- und Hebedach, adaptives Fernlicht und die neue volldigitale 10,2-Zoll-Instrumentenanzeige. Zu den weiteren Besonderheiten gehören Ledersitze und ein beheizbares Lederlenkrad.

Preisübersicht Honda Civic e:HEV

Honda Civic Elegance

31.900 Euro

Honda Civic Sport

33.200 Euro

Honda Civic Advance

36.600 Euro

 

Kraftstoffverbrauch Civic e:HEV in l/100 km: innerorts 2,4-2,1; außerorts 5,2-5,1; kombiniert 4,2-4,0. CO2-Emissionen in g/km: 95-91. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

 

 

2022 LEXUS RX

Markstart des Premium-SUV Lexus RX Anfang 2023

Köln, 14. Oktober 2022. Lexus öffnet die Auftragsbücher für die fünfte Generation seines Premium-SUV: Der neue Lexus RX ist ab sofort zu Preisen ab 68.650 Euro oder einer monatlichen Leasingrate ab 619 Euro (brutto) beim Lexus Vertragspartner bestellbar. Das von Grund auf neuentwickelte Modell rollt im Januar 2023 in drei verschiedenen elektrifizierten Varianten auf die Straße.

Dabei repräsentiert der Performance-Hybrid Lexus RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 – 8,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 184 - 182 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) die Spitze des Angebots. Das Modell ist der erste Lexus Hybrid mit Turbolader und wurde für Kunden entwickelt, die sich elektrifizierte High-End-Leistung wünschen. Die neue Parallelhybrid-Architektur aus 2,4-Liter-Turbomotor, einem integrierten vollelektrischen Frontmotor und einem 76-kW-Elektromotor an der Hinterachse entwickelt eine Systemleistung von 273 kW (371 PS) und 550 Nm Drehmoment. In dieser Top-Motorisierung startet das Modell zu Preisen ab 92.500 Euro (brutto) in der Ausführung F Sport+, beziehungsweise als Leasingangebot ab 839 Euro (brutto) monatlich bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Optional stehen dann nur noch ein Interieur-Paket sowie ein Panoramadach zur Wahl.

Darüber hinaus bietet Lexus mit dem RX 450h+ (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,1 l/100km und 17,7 – 17,5 kWh Strom/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25 g/km, elektrische Reichweite (EAER) bis zu 68 km, elektrische Reichweite (EAER City) bis zu 90 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) zum ersten Mal in dieser Baureihe einen Plug-in-Hybrid an. Das System produziert eine Leistung von 227 kW (309 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Die Preise der Plug-in-Hybrid-Version starten bei 75.000 Euro, leasen können Privatkunden das Plug-in-Premium-SUV ab 779 Euro (brutto) monatlich bei einer Laufzeit von 48 Monaten.

Der RX 350h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 - 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 145-143 g/km) rundet als neuer Einstieg in die Premium-SUV-Klasse das Angebot der Modellreihe ab. Der 2,5-Liter-Benzinmotor entwickelt eine Leistung von 184 kW (250 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Diese Variante ist eine Alternative zu Dieselfahrzeugen mit kleinem Hubraum und ideal für Kunden, die Wert auf Komfort und Effizienz legen. Die Preise für den RX 350h beginnen bei 68.650 Euro oder monatlich 619 Euro (brutto) mit 48 Monaten Laufzeit.

Lexus bietet den neuen RX auch mit attraktiven Leasingangeboten für Gewerbekunden an. So gibt es den RX 350h schon ab 609 Euro (netto) monatlich, den Plug-in-Hybrid RX 450h+ ab 789 Euro (netto) und das Topmodell RX 500h ab 859 Euro (netto) monatlich. Alle Angebote verstehen sich inklusive Wartung und gelten für eine Laufzeit von 48 Monaten und eine jährliche Laufleistung von 10.000 Kilometern.

RX Roadshow durch Deutschland

Parallel zum Bestellstart tourt die RX Roadshow durch die Lexus Foren in ganz Deutschland. Die Tour beginnt heute im Forum Düsseldorf und endet am 14. November im Forum Bonn. Bei dieser exklusiven Fahrzeugvorstellung haben interessierte Kunden die Möglichkeit, das neue Premium-SUV aus nächster Nähe kennenzulernen. Unter folgendem Link können Interessenten sich zur Teilnahme an der RX Roadshow anmelden: https://www.lexus.de/modelle/rx/rx-roadshow

Kraftstoffverbrauch Lexus RX 350h (Hybrid), 2,5-l-VVT-i, Benzinmotor 140 kW (190 PS), Elektromotor vorne 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 184 kW (250 PS): Kurzstrecke (niedrig): 6,7 – 6,6 l/100km; Stadtrand (mittel): 5,3 – 5,2 l/100km; Landstraße (hoch): 5,7 – 5,6 l/100km; Autobahn (Höchstwert): 7,6 – 7,5 l/100km; kombiniert: 6,4 - 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 145-143 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.

Kraftstoffverbrauch Lexus RX 450h+ Plug-in-Hybrid, 2,5-l- Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorne 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 227 kW (309 PS): Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,1 l/100km und 17,7 – 17,5 kWh Strom/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25 g/km, elektrische Reichweite (EAER) bis zu 68 km, elektrische Reichweite (EAER City) bis zu 90 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.

Kraftstoffverbrauch Lexus RX 500h (Performance Hybrid), 2,4-l-VVT-i, Benzinmotor 200 kW (272 PS), Elektromotor vorne 64 kW (87 PS), Elektromotor hinten 76 kW (103 PS), Systemleistung 273 kW (371 PS): Kurzstrecke (niedrig): 8,9 – 8,8 l/100km; Stadtrand (mittel): 7,7 – 7,6 l/100km; Landstraße (hoch): 7,0 – 6,9 l/100km; Autobahn (Höchstwert): 9,0 – 8,9 l/100km; kombiniert: 8,1 – 8,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 184 - 182 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

 

Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen

Lexus RX 350h (Hybrid) Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 - 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 145-143 g/km.
Lexus RX 450h+ Plug-in-Hybrid Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,1 l/100km und 17,7 – 17,5 kWh Strom/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25 g/km, elektrische Reichweite (EAER) bis zu 68 km, elektrische Reichweite (EAER City) bis zu 90 km.
Lexus RX 500h (Performance Hybrid) Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1 – 8,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 184 - 182 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.

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2022 BMW M2

Der neue BMW M2 bietet M typische Performance in besonders konzentrierter Form. Mit einem 338 kW/460 PS starken Reihensechszylinder-Motor, einer optional verfügbaren 6-Gang Handschaltung und Hinterradantrieb vermittelt die zweite Generation des kompakten Hochleistungs-Sportwagens pure Freude am Fahren.

Das Debüt des neuen BMW M2 ist ein weiteres Highlight der Modelloffensive zum Jubiläum der seit 50 Jahren bestehenden BMW M GmbH, die damit den Einstieg in die Welt ihrer High-Performance-Automobile noch attraktiver macht.

Kompakte Abmessungen in Kombination mit einer aus der Baureihe BMW M3/BMW M4 adaptierten Antriebs- und Fahrwerkstechnik kennzeichnen das Fahrzeugkonzept, das der Neuauflage des Zweitürers zu faszinierender Agilität und bis in den Grenzbereich hinein spielerisch beherrschbaren Handlingeigenschaften verhilft. Diese eigenständige Charakteristik spiegelt sich auch im ausdrucksstarken Exterieurdesign mit athletischen Coupé-Proportionen wider. Darüber hinaus ermöglicht das moderne Bedienkonzept zur Individualisierung des Setups ein besonders intensives Performance-Erlebnis. Mit diesen Qualitäten setzt der neue BMW M2 die 1973 mit dem BMW 2002 turbo begründete Tradition herausragend sportlicher Modelle mit kompakten Abmessungen fort. Zugleich knüpft er an die Erfolgsgeschichte seines weltweit fast 60 000-mal verkauften Vorgängers an.

Die weltweite Markteinführung des neuen BMW M2 beginnt im April 2023. Produziert wird er gemeinsam mit dem neuen BMW 2er Coupé im mexikanischen BMW Group Werk San Luis Potosí.

Kompakte Abmessungen, extrem kraftvolle Proportionen.

Der athletische Auftritt des neuen BMW M2 resultiert aus kompakten Abmessungen, extrem kraftvollen Proportionen und M typischen Designmerkmalen. Sein Radstand fällt um 110 Millimeter, die Außenlänge um 214 Millimeter geringer aus als bei den Modellen der Baureihe BMW M4 Coupé. Zugleich werden die Maße des neuen BMW 2er Coupé für Breite und Spurweiten deutlich übertroffen.

An der Fahrzeugfront sorgen die große, rahmenlose BMW Niere mit ihren horizontalen Stäben und ein dreigeteilter unterer Lufteinlass mit nahezu rechteckigen Konturen für ein M typisches Erscheinungsbild. Die Gestaltung orientiert sich an den technischen Erfordernissen in den Bereichen Kühlluftzufuhr und aerodynamische Balance. Die Seitenansicht wird von klar gestalteten Flächen, weit ausgestellten Seitenschwellern und muskulös geformten Radhäusern geprägt. Kraftvoll und kompakt wirkt auch das Heck des neuen BMW M2. Dabei setzen die markante Spoilerlippe auf der Gepäckraumklappe und die vertikalen Reflektoren ebenso eigenständige Akzente wie der puristisch gestaltete Diffusoreinsatz in der Heckschürze und die beiden weit innen angeordneten Endrohrpaare der Abgasanlage.

Zu den fünf für den neuen BMW M2 zur Auswahl stehenden Außenlackierungen gehören die exklusiven Varianten Zandvoort Blau uni und Toronto Rot metallic. Optional wird ein M Carbondach angeboten, mit dem das Fahrzeuggewicht um rund sechs Kilogramm reduziert wird.

Reihensechszylinder-Motor mit spontaner Kraftentfaltung und begeisternder Drehfreude.

Eine M typische Leistungscharakteristik zeichnet die für das kompakte High-Performance-Modell konzipierte Ausführung des Reihensechszylinder-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Konzept aus. Das 3,0 Liter große Aggregat unterscheidet sich nur in wenigen Details von dem in der Baureihe BMW M3/BMW M4 eingesetzten Motor und begeistert mit seinem spontanen Ansprechverhalten, hoher Drehfreude und einer bis in maximale Lastbereiche hinein linearen Kraftentfaltung.

Mit einer Höchstleistung von 338 kW/460 PS übertrifft der Antrieb des neuen BMW M2 die Basismotorisierung seines Vorgängers um 66 kW/90 PS. Zwischen 2 650 und 5 870 min-1 stellt er sein maximales Drehmoment von 550 Nm zur Verfügung. Seine maximale Leistung erreicht der neue Motor bei einer Drehzahl von 6 250 min-1, seine Höchstdrehzahl beträgt 7 200 min-1. Die temperamentvolle Kraftentfaltung wird von einem emotionsstarken Antriebsound begleitet, der von der M spezifischen Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen erzeugt wird. Ebenso wie das Kühlsystem ist auch die Ölversorgung auf besonders dynamische Fahrsituationen beim Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt.

Performance-Erlebnis nach Wahl: 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic serienmäßig, 6-Gang Handschaltung optional.

Serienmäßig wird das Antriebsmoment über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic an die Hinterräder übertragen. Seine besonders hohe Schaltdynamik, seine direkte Anbindung an den Motor und die Möglichkeit, Mehrfach-Rückschaltungen bis zum niedrigsten fahrbaren Gang zu vollziehen, bilden ideale Voraussetzungen für faszinierend spontane Beschleunigungsmanöver. Die Bedienung erfolgt über einen Gangwahlschalter im aktuellen M Design und Schaltwippen am Lenkrad. Die Drivelogic stellt drei Schaltprogramme zur Auswahl.

Für ein Performance-Erlebnis im klassischen Stil mit besonders intensiver Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug steht optional ein 6-Gang Handschaltgetriebe zur Verfügung. Es unterstützt einen sportlichen Fahrstil nicht nur mit exakt definierten Schaltwegen, sondern auch mit einem Schaltassistenten, dessen Anschlussdrehzahlregelung ein schlupffreies Einkuppeln nach dem Herunterschalten beim Anbremsen vor Kurven sicherstellt. Bei Bedarf kann der Schaltassistent im M Setup Menü deaktiviert werden.

Mit dem 8-Gang M Steptronic Getriebe absolviert der neue BMW M2 den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 4,1 Sekunden, in Verbindung mit der 6-Gang Handschaltung beträgt der entsprechende Wert 4,3 Sekunden. Die Beschleunigung von null auf 200 km/h ist in 13,5 Sekunden (Automatikgetriebe) beziehungsweise in 14,3 Sekunden (Handschaltung) möglich. Das Limit für die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW M2 kann mit der Wahl des optionalen M Driver’s Package von 250 auf 285 km/h heraufgesetzt werden.

Hinterradantrieb, M Traction Control und Aktives M Differenzial für Agilität, Präzision und Fahrfreude nach Maß.

Unabhängig von der Getriebewahl wird die traditionelle Form der Fahrdynamik auch durch den Hinterradantrieb verkörpert. Der M typische lineare Aufbau von Querbeschleunigungskräften unterstützt den Fahrer beispielsweise dabei, den neuen BMW M2 mit kontrollierten Driftmanövern durch Kurven zu steuern. Der kontrollierten Annäherung an den fahrphysikalischen Grenzbereich dient auch die serienmäßige Funktion M Traction Control. Sie ermöglicht es dem Fahrer, die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung in zehn Stufen individuell festzulegen.

Für souveräne Fahrfreude sorgt außerdem das ebenfalls serienmäßige Aktive M Differenzial im Hinterachsgetriebe, das stufenlos und je nach Bedarf eine Sperrwirkung von bis zu 100 Prozent erzeugt. So lassen sich beispielsweise die Traktion auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten für das rechte und das linke Hinterrad sowie die Kraftübertragung beim dynamischen Herausbeschleunigen aus Kurven optimieren.

Hochwertige Fahrwerkstechnik, exakt kontrollierbares Handling.

Die kompakten Abmessungen, der kurze Radstand, die nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausgeglichene Achslastverteilung und die hochwertige Fahrwerkstechnik des neuen BMW M2 begünstigen ein spielerisch leicht und exakt kontrollierbares Handling. Agilität, Dynamik und Präzision profitieren außerdem von der hohen Torsionssteifigkeit der Karosseriestruktur und der Fahrwerksanbindung mit modellspezifischen Verstärkungen.

Sowohl die Doppelgelenk-Federbeinvorderachse als auch die Fünflenker-Hinterachse weisen eine M spezifische Kinematik auf. Die Serienausstattung des neuen BMW M2 umfasst ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, die M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung, die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) einschließlich M Dynamic Mode und eine kraftvolle M Compound Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Festsattel-Bremsen vorn und Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen hinten. Das integrierte Bremssystem ermöglicht die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl. Der neue BMW M2 ist vorn mit 19 Zoll und hinten mit 20 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. Die Dimensionen liegen damit um jeweils einen Zoll über den entsprechenden Werten in der Basisausstattung der Modelle BMW M3 und BMW M4. Optional ist außerdem eine Trackbereifung erhältlich.

Fortschrittliches Sportwagen-Cockpit mit serienmäßigem BMW Curved Display und optionalen M Carbon Schalensitzen.

Der neue BMW M2 verfügt über ein fahrerorientiert gestaltetes Cockpit, das neben M spezifischen Anzeigeinhalten, Bedieneinheiten und Setup-Einstellungen auch das fortschrittliche BMW Curved Display umfasst. Fahrrelevante Informationen einschließlich Shift Lights in neuer Grafikdarstellung werden auf dem 12,3 Zoll großen Information Display angezeigt. Auf dem 14,9 Zoll großen Control Display können unter anderem M spezifische Widgets zu Fahrzeug-Setup und Reifenzustand dargestellt werden. Auch das optionale BMW Head-Up Display bietet M spezifische Anzeigen.

Das BMW Curved Display ist ebenso wie der BMW Intelligent Personal Assistant Bestandteil der jüngsten Generation des BMW iDrive der jüngsten Generation. Es basiert auf dem BMW Operating System 8 und wurde konsequent für die intuitive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug mittels Touchbedienung und natürlicher Sprache konzipiert. Das neue BMW iDrive ermöglicht eine Personalisierung mit der BMW ID und der My BMW App sowie die Nutzung einer Personal eSIM im Fahrzeug. Auch die Smartphone-Integration für Apple CarPlay® und Android Auto™ gehört zur Serienausstattung des neuen BMW M2. Ein 5G-fähiges Antennensystem sorgt für eine optimierte Konnektivität.

Serienmäßig nehmen Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen in einem modellspezifischen Design und mit Sensatec-/Alcantara-Oberflächen Platz. Alternativ dazu werden M Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und perforierten Oberflächen in Leder Vernasca/Sensatec angeboten. Die ebenfalls optional erhältlichen M Carbon Schalensitze weisen carbonfaserverstärkten Kunststoff (CFK) in den Strukturelementen von Sitzfläche und Lehne sowie Durchbrüche im Bereich der Seitenwangen und unterhalb der Kopfstützen auf. Dadurch reduziert sich das Fahrzeuggewicht um rund 10,8 Kilogramm.

 

 

3-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem BMW Maps, Setup Taste und M Drive Professional serienmäßig.

Die serienmäßige Komfortausstattung des neuen BMW M2 umfasst eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das BMW Live Cockpit Plus einschließlich Navigationssystem BMW Maps, das Ambiente Licht und das HiFi-Lautsprechersystem. Auf dem Gebiet der Systeme für automatisiertes Fahren und Parken sind die Frontkollisionswarnung, die Funktion Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, die Spurverlassenswarnung und die Park Distance Control serienmäßig an Bord. Optional sind unter anderem der Driving Assistant, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion sowie der Parking Assistant einschließlich Rückfahrassistent erhältlich.

Die Setup Taste auf der Mittelkonsole ermöglicht den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M Traction Control sowie optional auch den Schaltassistenten. Zwei Gesamtfahrzeug-Setups lassen sich abspeichern und mit den M Tasten am Lenkrad abrufen.

Das serienmäßige System M Drive Professional beinhaltet neben der M Traction Control auch den M Drift Analyser und den M Laptimer. Außerdem können mit der M Mode Taste auf der Mittelkonsole die Aktivitäten der Fahrerassistenzsysteme sowie die Anzeigen im Information Display und im Head-Up Display beeinflusst werden. Dafür stehen die Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK zur Auswahl.

Zu den weiteren Optionen gehört das M Race Track Paket. Es beinhaltet neben dem M Driver’s Package auch das M Carbondach, die M Carbon Schalensitze, Interieurleisten in der Ausführung Carbon Fibre und die Trackbereifung.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
BMW M2 8-Gang M Steptronic Getriebe:

Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 9,8 – 9,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert gemäß WLTP: 222 – 218 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – .

BMW M2 6-Gang Handschaltung:

Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 10,2 – 10,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert gemäß WLTP: 230 – 226 g/km; Angaben gemäß NEFZ: – .

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